kein VoP nur bei Sammler-Überweisungen ... warum?

Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

kein VoP nur bei Sammler-Überweisungen ... warum?

· 
Gepostet: Gestern um 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute habe ich (hoffenlich) die richtige Brille auf! :o)

Ich sitze gerade am BankingVZ 9.0.2 und führe fleißig Überweisungen per EBICS (Format 3.0) aus. Dank VoP geht jetzt etwas langsamer ...

Mir ist aufgefallen, das ich bei Einzelüberweisungen immer nach der VoP-Freigabe gefragt werde, bei Sammler-Überweisungen ist das NICHT so - warum?

Unter Kontoeinstellung -> Empfängerabgleich -> ist KEIN Haken bei "Immer Empfängernamen prüfen (Opt-In)" gesetzt, ergo würde ich erwarten, dass ich (Geschäftskunde) auch nicht mehr nach einer Freigabe gefragt werde.

Kann mir das bitte jemand erklären? Wie kann ich den Empfängerabgleich (vorerst) überall wirksam abschalten?

Danke und Gruß Carsten :o)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: kein VoP nur bei Sammler-Überweisungen ... warum?

· 
Gepostet: Gestern um 12:50 Uhr  ·  #2
Das liegt an den rechtlichen Vorgaben. Bei Einzelüberweisungen ist VoP immer verpflichtend. Nur bei Sammelüberweisungen von Geschäftskunden mit mindestens zwei Posten kann auf VoP verzichtet werden (Opt-Out).
Kontoinhaber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 00:11 Uhr  ·  #3
Alles klar, das verstehe ich.

Könnte man dennoch in der Software das Abarbeiten der Freigaben vereinfachen und somit für den Anwender beschleunigen? Zwei Ideen dazu:

a)
Könnte man den Freigabeprozess für alle (oder mehrere) Aufträge mit nur einem Klick starten? Das Signieren und Senden erfolgt dann für diese Aufträge manuell nacheinander.

b)
Es erscheinen im Freigabeprozess pro Auftrag zwei Fenster nacheinander. Im ersten Fenster sind die Buttons "signieren" und "stornieren", erst im zweiten Fenster kommt "senden". Könnte man das zusammenführen in nur ein Fenster und die Buttons "signieren & senden" und "stornieren & senden"

Beides würde dem Anwender viel Zeit sparen.

Gruß Carsten :o)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 19:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly

Das liegt an den rechtlichen Vorgaben. Bei Einzelüberweisungen ist VoP immer verpflichtend. Nur bei Sammelüberweisungen von Geschäftskunden mit mindestens zwei Posten kann auf VoP verzichtet werden (Opt-Out).

Hallo Andreas, der deutsche Regulator hat da die Tür etwas geöffnet. Bei DFÜ Verfahren wird der Regulator die OptOut bei Einzelaufträgen, bis auf Widerruf nicht beanstanden. Banken können also entscheiden, ob diese sich auf diese Option einlassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0