bevorstehender Wechsel von Moneyplex nach Hibiscus

charly2705
Benutzer
Betreff:

bevorstehender Wechsel von Moneyplex nach Hibiscus

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach der Suche für eine Alternative von Moneyplex, wollte ich mich mit Hibiscus beschäftigen.
Nur fällt mir das sehr schwer, hier überhaupt die richtige Entscheidung zu treffen.

Der bisherige Zustand war:
Moneyplex mit HBCI-Chipkarte von der Raiffeisenbank, was ich schon sehr viele Jahr benutzt habe ohne Probleme.

Ich habe nun von HBCI-Chipkarte auf Homebanking mit VR-Kennung und der VR SecureGo plus gewechselt, was über die Webseite erst einmal funktioniert.
Kann ich mit dem was ich jetzt haben, überhaupt mit Hibiscus arbeiten? Das die Überweisungen erst einmal nicht funktionieren, ist mir bekannt. Kontoauszüge holen, reicht mir auch vorläufig. Überweisung vorläufig über Webseite

Gruß Charly
Labi
Benutzer
Betreff:

Re: bevorstehender Wechsel von Moneyplex nach Hibiscus

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 10:55 Uhr  ·  #2
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 11:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von charly2705
Homebanking mit VR-Kennung und der VR SecureGo plus

ja funktioniert
Überweisungen usw. sobald VoP impl. ist - also aktuell noch nicht.
charly2705
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 12:58 Uhr  ·  #4
Danke, die Seite habe ich wohl übersehen. Dann werde ich mal Hibiscus installieren und das nach dem Wiki einrichten

Gruß Charly
charly2705
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2025 - 09:19 Uhr  ·  #5
Morgen,

die Einrichtung hat ja mal sehr schön funktioniert. Meine gewohnten Funktionen aus Moneyplex, die ich für mich benutzt habe, konnte ich in Hibiscus auch schon finden. Alles Prima, bis auf eine hässliche Nebenerscheinung, wo ich nichts zu gefunden habe bzw. nur ältere Beiträge und ich weiß nicht, wo ich da ansetzten soll.
Problem: manuell angelegte offline Konten werden bei in der Listenansicht mit blauer Schrift angezeigt, was im, Dark Modus KDE Plasma nicht lesbar ist. Unter Moneyplex hatte ich da auch Probleme. Hier nun leider auch.
Warum werden die überhaupt mit blauen Text angezeigt. Die online Konten haben eine weiße Schrift.
Könnte noch ein Foto machen, aber erst nach Feierabend.

Gruß Charly
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0