banking4 - Umsatzdatenformat MT-940 Einstellung ab November 2025

Umstellung auf CAMT nötig? - wenn ja wie?

Stefan193
Benutzer
Betreff:

banking4 - Umsatzdatenformat MT-940 Einstellung ab November 2025

· 
Gepostet: 09.10.2025 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bewusst stelle ich meine Frage hier, weil ich weiß, dass der Herr Selle hier mit liest und meine Frage nicht nur mich bewegen könnte.

Auf der Subsembly-Supportseite wird eine FAQ verlinkt, die zu einem Google-Docs-Link führt. Dort steht u.a. folgender Absatz:
Zitat
.....
Meine Bank stellt das Umsatzdatenformat MT-940 zum November 2025 ein. Was muss ich machen?

Sofern Ihre Bank bereits jetzt schon das CAMT-Format unterstützt, empfehlen wir die Umstellung sofort (und nicht erst im November).

Wechseln Sie in in Banking4 in die Ansicht "Bankzugänge" und öffnen Sie Ihren Bankzugang zum Bearbeiten.

FinTS/HBCI: Stellen Sie sicher, dass die Option "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" deaktiviert ist. Dann nimmt Banking4 automatisch einen Abruf der Umsätze im CAMT-Format vor.

EBICS: Prüfen Sie bei den Auftragsarten, welches Format für Kontoumsätze und Vormerkposten gewählt ist. Stellen Sie sicher, dass für Kontoumsätze "CAMT 053 (C53)" und für Vormerkposten "CAMT 052 (C52)" eingetragen sind.

Speichern Sie eventuelle Änderungen im Bankzugang mit OK.
....

Stimmt das so (noch)? Die angesprochene Option finde ich in keinem Bankzugang (egal welche Bankengruppe). Nur das Handbuch erwähnt sie - das Handbuch ist jedoch auf dem Titelblatt mit "Version 8.6" gekennzeichnet.

Ich sehe im Programm in Version 9.0.2.9404 dort unter "Zusätzliche Optionen" nur Auswahlkästchen für "E-Kontoauszüge via HKEKA abrufen" und "Experten-Modus" (lt. Handbuch soll der für die manuelle Erfassung der Bankzugangsdaten sein). Was mach ich falsch? Welches Format nutzt Version 9? Ist da überhaupt etwas zu tun?

Beste Grüße
Stefan
DerJenrik
Benutzer
Betreff:

Re: banking4 - Umsatzdatenformat MT-940 Einstellung ab November 2025

· 
Gepostet: 09.10.2025 - 22:29 Uhr  ·  #2
Die Option wurde irgendwann zwischen Version 8.6 und 9.0 entfernt. Ich kann dir nur nicht genau sagen wann. Vermutlich, weil der Abruf via MT-940 ja sowieso demnächst obsolet ist.
Ich spreche natürlich nicht für den Hersteller, aber vielleicht reicht dir diese Info ja breits.
Und ja, der Experten-Modus erlaubt die manuelle Erfassung. Du kannst ja einfach mal draufklicken, dann siehst du sofort den Unterschied.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 08:26 Uhr  ·  #3
Richtig, diese Option wurde in Version 9.0 entfernt. Wenn möglich wird via FinTS jetzt immer ein CAMT Abruf (HKCAZ) gemacht. Einen expliziten Fallback kann man nicht mehr aktivieren.

Für EBICS muss man aber weiterhin manuell umsetellen, sofern man bisher STA/VMK verwendet hatte.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 08:48 Uhr  ·  #4
@subsembly
nachdem die alten Version ja seit diesen Tagen nicht mehr funktionieren (Onlinebanking-Funktionen), vielleicht auch bei den o.g. FAQ/Handbüchern sich von Altlasten befreien und nur noch aktuelle im Netz belassen.
DerJenrik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:12 Uhr  ·  #5
Mein Tipp: einfach ein kleines bisschen warten, das Handbuch wird sicher auch noch aktualisiert.
Also was ist euch denn lieber? Ein topaktuelles Handbuch oder eine hibis*hust*hust* Software, welche rechtzeitig zum Start VoP unterstützt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0