Hallo zusammen,
bewusst stelle ich meine Frage hier, weil ich weiß, dass der Herr Selle hier mit liest und meine Frage nicht nur mich bewegen könnte.
Auf der Subsembly-Supportseite wird eine FAQ verlinkt, die zu einem Google-Docs-Link führt. Dort steht u.a. folgender Absatz:
Stimmt das so (noch)? Die angesprochene Option finde ich in keinem Bankzugang (egal welche Bankengruppe). Nur das Handbuch erwähnt sie - das Handbuch ist jedoch auf dem Titelblatt mit "Version 8.6" gekennzeichnet.
Ich sehe im Programm in Version 9.0.2.9404 dort unter "Zusätzliche Optionen" nur Auswahlkästchen für "E-Kontoauszüge via HKEKA abrufen" und "Experten-Modus" (lt. Handbuch soll der für die manuelle Erfassung der Bankzugangsdaten sein). Was mach ich falsch? Welches Format nutzt Version 9? Ist da überhaupt etwas zu tun?
Beste Grüße
Stefan
bewusst stelle ich meine Frage hier, weil ich weiß, dass der Herr Selle hier mit liest und meine Frage nicht nur mich bewegen könnte.
Auf der Subsembly-Supportseite wird eine FAQ verlinkt, die zu einem Google-Docs-Link führt. Dort steht u.a. folgender Absatz:
Zitat
.....
Meine Bank stellt das Umsatzdatenformat MT-940 zum November 2025 ein. Was muss ich machen?
Sofern Ihre Bank bereits jetzt schon das CAMT-Format unterstützt, empfehlen wir die Umstellung sofort (und nicht erst im November).
Wechseln Sie in in Banking4 in die Ansicht "Bankzugänge" und öffnen Sie Ihren Bankzugang zum Bearbeiten.
FinTS/HBCI: Stellen Sie sicher, dass die Option "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" deaktiviert ist. Dann nimmt Banking4 automatisch einen Abruf der Umsätze im CAMT-Format vor.
EBICS: Prüfen Sie bei den Auftragsarten, welches Format für Kontoumsätze und Vormerkposten gewählt ist. Stellen Sie sicher, dass für Kontoumsätze "CAMT 053 (C53)" und für Vormerkposten "CAMT 052 (C52)" eingetragen sind.
Speichern Sie eventuelle Änderungen im Bankzugang mit OK.
....
Meine Bank stellt das Umsatzdatenformat MT-940 zum November 2025 ein. Was muss ich machen?
Sofern Ihre Bank bereits jetzt schon das CAMT-Format unterstützt, empfehlen wir die Umstellung sofort (und nicht erst im November).
Wechseln Sie in in Banking4 in die Ansicht "Bankzugänge" und öffnen Sie Ihren Bankzugang zum Bearbeiten.
FinTS/HBCI: Stellen Sie sicher, dass die Option "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" deaktiviert ist. Dann nimmt Banking4 automatisch einen Abruf der Umsätze im CAMT-Format vor.
EBICS: Prüfen Sie bei den Auftragsarten, welches Format für Kontoumsätze und Vormerkposten gewählt ist. Stellen Sie sicher, dass für Kontoumsätze "CAMT 053 (C53)" und für Vormerkposten "CAMT 052 (C52)" eingetragen sind.
Speichern Sie eventuelle Änderungen im Bankzugang mit OK.
....
Stimmt das so (noch)? Die angesprochene Option finde ich in keinem Bankzugang (egal welche Bankengruppe). Nur das Handbuch erwähnt sie - das Handbuch ist jedoch auf dem Titelblatt mit "Version 8.6" gekennzeichnet.
Ich sehe im Programm in Version 9.0.2.9404 dort unter "Zusätzliche Optionen" nur Auswahlkästchen für "E-Kontoauszüge via HKEKA abrufen" und "Experten-Modus" (lt. Handbuch soll der für die manuelle Erfassung der Bankzugangsdaten sein). Was mach ich falsch? Welches Format nutzt Version 9? Ist da überhaupt etwas zu tun?
Beste Grüße
Stefan