Import von Moneyplex-Daten: Datei enthält keine Buchungen

Heppi
Benutzer
Betreff:

Import von Moneyplex-Daten: Datei enthält keine Buchungen

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade von MoneyPlex (25er Preview) auf Hibiscus (2.10.27) umzusteigen. Nun scheitere ich am Import der Daten von MoneyPlex. Ich folge einer Anleitung hier aus dem Forum. Exportiert habe ich die Daten pro Konto als MT940 und XML. XML sowohl in der ursprünglichen UTF-8-Kodierung wie auch als konvertiert zu ISO-8859-1. Ich würde gerne XML verwenden, um die Kategorien auch zu übernehmen. Weitere Exportoptionen (CSV, QIF, etc.) habe ich in der Standardversion nicht.

Doch egal welche Datei ich zu importieren versuche, ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung "Datei enthält keine Buchungen". Zumindest beim XML kann ich im Editor klar sehen, dass dort massenhaft Buchungen drin sind und auch das Format konsistent erscheint.

Im Terminal ist nur
Code
[Wed Sep 03 11:32:34 CEST 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.io.MoneyplexUmsatzImporter.doImport] moneyplex encoding: ISO-8859-1
zu lesen (egal ob ISO oder UTF) bzw. bei MT940 massig
Code
[Wed Sep 03 11:05:42 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.io.MT940UmsatzImporter.doImport] unable to import line
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Konto.getID()" because the return value of "de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.getKonto()" is null

Jemand eine Idee?

Grüße
Bachsau
Benutzer
Betreff:

Re: Import von Moneyplex-Daten: Datei enthält keine Buchungen

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 12:59 Uhr  ·  #2
Die Bankzugänge und Konten musst du vorher anlegen, und dann für jedes Konto die Umsätze importieren. Auf XML würde ich dabei nicht setzen, da die Bezeichnung der Elemente nicht standardisiert ist. Nimm lieber MT940 oder CAMT, je nachdem, wie das Konto in Moneyplex konfiguriert war. Der Zeichensatz muss konvertiert werden.

Ich habe den Ablauf hier genauer beschrieben: forum/topic.php?t=27450

Die Kategorien kannst du leicht manuell wieder anlegen, da sie von Hibiscus dynamisch anhand vom Kriterien zugewiesen werden.
Heppi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2025 - 14:24 Uhr  ·  #3
Ich bin etwas weiter...

So zieht prinzipiell die XML von MoneyPlex 25 aus:
Code
<KONTO>
    <BEZEICHNUNG>GiroKonto</BEZEICHNUNG>
    <KONTOART>Girokonto</KONTOART>
    <IBAN>DE12345678901234567890</IBAN>
    <BIC>ABCDEFGHIJK</BIC>
    <KONTONR>1234567890</KONTONR>
    <BLZ>12345678</BLZ>
    <BANKNAME>Bank</BANKNAME>
    <WAEHRUNG>EUR</WAEHRUNG>
    <KONTOSTAND>123</KONTOSTAND>  
    <KONTOBUCH>
        <BUCHUNG>
            <DATUM>25.08.25</DATUM>
            <VALUTA>25.08.25</VALUTA>
            <ZWECK>Test</ZWECK>
            <EMPFAENGER/>
            <BETRAG>15,00</BETRAG>
            <WAEHRUNG>EUR</WAEHRUNG>
            <QUELLE>0</QUELLE>
        </BUCHUNG>
    </KONTOBUCH>
</KONTO>

Hibiscus akzeptiert das:
Code
<KONTOBUCH>
    <BUCHUNG>
        <DATUM>25.08.25</DATUM>
        <VALUTA>25.08.25</VALUTA>
        <ZWECK>Test</ZWECK>
        <EMPFAENGER/>
        <BETRAG>15,00</BETRAG>
        <WAEHRUNG>EUR</WAEHRUNG>
        <QUELLE>0</QUELLE>
    </BUCHUNG>
</KONTOBUCH>

Das heißt nicht, dass das genau das ist, was frühere Versionen als Export erzeugt haben. Es ist halt eine Ebene weniger im XML und Hibiscus findet erst so die relevanten Buchungselemente. Ansonsten wird im oberen Beispiel auf Kontoebene nach Buchungen gesucht und da sind halt keine.
bank_gecko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2025 - 22:52 Uhr  ·  #4
Ich habe gerade keine passende Java Entwicklungsumgebung zur Hand aber es sollte ein Leichtes sein, den Fix entsprechend hier einzubauen:
https://github.com/willuhn/hib…va#L91-L94

Etwa so, ich kann nur gerade nicht checken ob das baut (pardon my Java) :

Code

Vector<IXMLElement> lines = root.getChildrenNamed("BUCHUNG");

if (lines == null || lines.size() == 0) {
        IXMLElement kontobuch = root.getFirstChildNamed("KONTOBUCH");
        if (kontobuch != null) 
          Vector<IXMLElement> lines = kontobuch.getChildrenNamed("BUCHUNG");
      }

if (lines == null || lines.size() == 0)
        throw new ApplicationException(i18n.tr("Datei enthält keine Buchungen"));

Ein paar Zeilen darüber ist auch ein Hinweis, dass das Encoding möglicherweise konfigurabel ist:
https://github.com/willuhn/hib…r.java#L86
bank_gecko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 01:26 Uhr  ·  #5
Weil ich nicht so gut in Java bin habe ich mir jetzt etwas in Python zusammen gehackt, dass die moneyplex XML-Dateien in eine passende Form bringt, ihr findet es hier: https://github.com/white-gecko/hibiscuplex

Danke @Heppi für deine Analyse des XML Formats.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von bank_gecko

Weil ich nicht so gut in Java bin habe ich mir jetzt etwas in Python zusammen gehackt, dass die moneyplex XML-Dateien in eine passende Form bringt, ihr findet es hier: https://github.com/white-gecko/hibiscuplex
Kann man so machen, muss man aber nicht.

Das <KONTO>-Tag wird nur dann erzeugt, wenn man unter "Konten" ein Konto oder mehrere Konten auswählt und dann mit "Ausgewählte Konten exportieren" exportiert. (Ist auch irgendwie verständlich, dass dann die Kontoinformation exportiert wird.) Ist man in den "Kontoauszügen" eines Kontos und exportiert dort mit "Exportieren", enthält die XML-Datei nur das <KONTOBUCH>, eben das, was Hibiscus versteht.

Beim Exportieren der Kontoauszüge bietet moneyplex dann auch mehr Exportformate an als beim Export eines Kontos.
bank_gecko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von emmi

...
Kann man so machen, muss man aber nicht.

Das <KONTO>-Tag wird nur dann erzeugt, wenn man unter "Konten" ein Konto oder mehrere Konten auswählt und dann mit "Ausgewählte Konten exportieren" exportiert. (Ist auch irgendwie verständlich, dass dann die Kontoinformation exportiert wird.) Ist man in den "Kontoauszügen" eines Kontos und exportiert dort mit "Exportieren", enthält die XML-Datei nur das <KONTOBUCH>, eben das, was Hibiscus versteht.

Beim Exportieren der Kontoauszüge bietet moneyplex dann auch mehr Exportformate an als beim Export eines Kontos.

Auch gut zu wissen. Ist das irgendwo dokumentiert und ich übersehe es nur? Denn es gibt hier einige Moneyplex zu Hibiscus Umzugsthreats und ich habe als Neuling noch nicht den Überblick.
Wo wäre der richtige Punkt alles zusammen zu fassen, gibt es ein Wiki?
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von bank_gecko

Auch gut zu wissen. Ist das irgendwo dokumentiert und ich übersehe es nur? Denn es gibt hier einige Moneyplex zu Hibiscus Umzugsthreats und ich habe als Neuling noch nicht den Überblick.
Wo wäre der richtige Punkt alles zusammen zu fassen, gibt es ein Wiki?
Nicht, dass ich wüsste. Ein Wiki wäre gut. Ich vermute, dass solche Informationen irgendwo beim Zielsystem, also Hibiscus, abgelegt werden sollten. Nur meine Meinung. Wie so oft, wer macht's und spendiert die Zeit dafür?
Mit dem praktischen Aus von moneyplex wg. VoP sind viele beschäftig mit der Suche nach einem neuen Programm und Umzugshilfen, bzw. irgendwie wieder per Programm Online-Banking zu machen. Danach juckt es keinen mehr. So gesehen ist es zu spät.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von emmi

......

Servus,

so weit ich das grad gesehen hab, weil ich im anderen thread mit @winetrouble über den Massenexport aller Kontoauszüge eines Kontos von MP diskutiere, bietet MP beim Export von Kontoauszügen nur das Format an, in dem der Auszug von der Bank seinerzeit geliefert und in der "Kontoauszug.bdb" gespeichert wurde. Bei mir bspw wird bei der Atruvia-Bank der Kontoauszug als PDF geliefert und in MP gespeichert = pdf. Bei der DKB ist es MT-940 = MT940, aber nicht als xml sondern zeilenbasiert (ich kenn das Originalformat gar nicht). Alle auf einmal exportieren geht sowieso nicht, zumindest wüsste meine Wenigkeit nicht wie ...

Beste Grüße
Stefan
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:13 Uhr  ·  #10
Kontoauszüge ist vielleicht etwas missverständlich. Ich habe versucht, moneyplex-Begriffe zu benutzen.

Im moneplex Bildschirm, auf der rechten Seite, im Navigationsmenü sehe ich "Konten" und darunter, aufgeklappt,
"Kontoauszüge".

Klicke ich auf "Konten", sehe ich meine Konten in einer Tabelle, Tabellenreiter ist "Konten". Wähle ich ein Konto aus, kann ich per rechter Maustaste im Menü "Ausgewählte Konten exportieren". Es wird MT940, XML und CSV (der Kontenliste) angeboten. Wähle ich XML bekomme ich <KONTO> ... <KONTOBUCH> ... Also Kontoinformation plus Buchungen.

Klicke ich im Navigationsmenü auf "Kontoauszüge" werden "Umsätze" und "Dokumente" aufgeklappt. Voreingestellt ist "Umsätze". Ich sehe eine Tabelle mit Tabellenreiter "Kontobuch" für das aktuelle Konto (oben link im Kontoauswahlfenster). Klicke ich in die Tabelle mit der rechten Maustaste kann ich "Exportieren" (alle Buchungen oder die eines Zeitintervalls). Es werden mit Varianten MXL, DATEV, QIF, CSV, MT940, XML und CAMT angeboten. Wähle ich XML bekomme ich nur <KONTOBUCH> ... Also nur Buchungen.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 00:05 Uhr  ·  #11
Ok, geschnallt. Ich sprach von "Dokumente" und deren Ansicht und Exportmöglichkeiten nach einem rMK.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0