Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 18:05 Uhr  ·  #1
Die folgende Fehlermeldung ist in den letzten Tagen bei Buchungen häufiger aufgetreten:
Zitat

Einzelüberweisung, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (3999) Empfehlung: Kopie der Sicherheitsdatei erstellen - Kundensystem-ID erhalten. ()
(Dialog) HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor ()
(Dialog) HIRMS (20) Auftrag angenommen ()
(Dialog) HIRMS (3050) Die UPD wird aktualisiert ()
(Dialog) HIRMS (901) PIN OK ()
(Nachricht) INERR (9999) Es ist ein Fehler beim Empfangen der Nachricht aufgetreten. ()
(Auftrag) INERR (9000) Der Status des Auftrags ist indifferent. Es wurde keine Antwort empfangen. ()

liegt hier eine Störung des Bankrechners vor oder sind das andere Probleme?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

ich tippe auch auf den Bankrecher.

Fehlermeldung "Status Indifferent"

Definition: "Institutsinterne Verarbeitung ist fehlerhaft. Es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde. Das Kundenprodukt darf den Auftrag anschließend nicht erneut einreichen, da er eventuell doppelt verarbeitet wird. Statt dessen hat der Kunde den Status des Auftrags auf anderem Wege in Erfahrung zu bringen."

Gruß
Daniel
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

kleiner Tipp am Rande:

Der Bankverlag (RZ von div. Privat- und Großbanken wie Hypo- und Nationalbank etc.) hat eine Änderung durchgeführt. Dadurch tritt das Problem auf.
Die GAD ist schon dran, vielleicht wird die Änderung durch den Bankverlag auch wieder korrigiert, daher ist keine umfassende Lösungsmöglichkeit gegeben.

Wir müssen noch ein wenig abwarten.

Bitte korrigiere mich "Bratwurst", falls ich mich falsch ausgedrückt habe. :bowdown:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 · 
Gepostet: 01.10.2003 - 11:13 Uhr  ·  #4
Mit der GAD hatte ich die Tage Kontakt.

Laut Techniker liege das am Antwortzeitverhalten der GAD.
Man wolle das anpassen.

cu
chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 · 
Gepostet: 02.10.2003 - 16:09 Uhr  ·  #5
Also bei dem HBCI-System der Coba ist es das wenn die Abschlußmeldung des Servers feht (sozusagen das "auf Widersehen lieber Kunde"), das dann schon der Status den Auftrages unbekannt bzw indifferent ist.
Obwohl der Auftrag angenommen wurde.
Der Kunde muss sich dann leider an die Filiale wenden um abzuklären ob die Überweisung nun angenommen wurde oder nicht.
Und alles nur weil der HBCI-Server nicht Tschüß gesagt hat :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung: "Status Auftag indifferent"

 · 
Gepostet: 02.10.2003 - 16:21 Uhr  ·  #6
Eigentlich sollte doch auch ein Statusprotokoll oder eine Umsatzabfrage danach reichen....

Aber Helgomat: Das klingt echt super....
Ach bitte, leiber HBCI-Server, sag doch Tschüßi :unsure:



<!--EDIT|Captain FRAG|2.10.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0