Nachträgliche automatische Zuordnung von Kategorien

kjo
Benutzer
Betreff:

Nachträgliche automatische Zuordnung von Kategorien

· 
Gepostet: 15.10.2025 - 19:45 Uhr  ·  #1
Ich habe Kategorien angelegt. Nun frage ich mich, wie diese den vorhandenen Buchungen zugeordnet werden. Meine Beobachtung ist

• Neue Kategorien werden automatisch sofort auf vorhandene Buchungen angewendet
  • Bei Buchungen, die bereits einer Kategorie zugeordnet sind, erfolgt keine Änderung

Ist das so richtig?

Was passiert, wenn eine Buchung aufgrund der Regeln mehreren verschiedenen Kategorien zugeordnet werden kann? Wird dann eine zufällgig erste gefundene Kategorie zugeordnet?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nachträgliche automatische Zuordnung von Kategorien

· 
Gepostet: 16.10.2025 - 07:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von kjo

Bei Buchungen, die bereits einer Kategorie zugeordnet sind, erfolgt keine Änderung

Wenn eine Buchung als geprüft markiert wird, fragt Hibiscus, ob hierbei die automatisch zugeordnete Kategorie fest zugewiesen werden soll. Falls du das gemacht hast, findet beim Neuanlegen keine automatische Neuzuordnung statt, da die Kategorie dann fest und nicht mehr dynamisch ist. Alternativ kann es auch sein, dass der Suchbegriff der bisherigen Kategorie nach wie vor passt und daher zugeordnet bleibt.
Zitat geschrieben von kjo

Was passiert, wenn eine Buchung aufgrund der Regeln mehreren verschiedenen Kategorien zugeordnet werden kann? Wird dann eine zufällgig erste gefundene Kategorie zugeordnet?

Die erste passende Kategorie wird verwendet. Wenn du die Reihenfolge beeinflussen willst, findest du in der Detailansicht der Kategorie ein Feld für die Reihenfolge, in der du z.B. mit Zahlen festlegen kannst, in welcher Reihenfolge die Kategorien probiert werden sollen.
kjo
Benutzer
Betreff:

Re: Nachträgliche automatische Zuordnung von Kategorien

· 
Gepostet: 16.10.2025 - 22:39 Uhr  ·  #3
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0