Offlinekonto anlegen

SpoG
Benutzer
Betreff:

Offlinekonto anlegen

· 
Gepostet: 17.07.2022 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde!
Ich möchte ein einfaches Kassenbuch als Offlinekonto mit Hibiscus führen. Das kann doch nicht so schwer sein! Zum Anlegen dieses Kontos navigiere ich links über "Konten" und sehe die Möglichkeit, dies über "Konto manuell anlegen" zu bewerkstelligen. Dort muss ich eines der Onlinekonten, die ich führe, auswählen. Selbst wenn ich dort nichts auswähle, wird dann infolge eines der Onlinekonten diesem Offlinekonto zugeordnet. Unter dem Reiter "Zugangsdaten" klicke ich "Offline-Konto" an, worauf richtigerweise unter "Zugangsweg" die Anzeige "FinTS/HBCI (Standard)" ausgegraut wird. Wenn ich dieses Konto nun abspeichere, ist dann ein vorhandenes Onlinekonto in ein Offlinekonto umgewandelt worden. Das will ich ja so nicht! Frage: Was mache ich hier falsch?
Wie man dann so ein Offlinekonto händisch mit Buchungen befüllt, kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Ein blutiger Anfänger bittet Euch um Hilfe und bedankt sich im Voraus!
SpoG
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Offlinekonto anlegen

· 
Gepostet: 18.07.2022 - 14:11 Uhr  ·  #2
Die Kontoauswahl oben lässt du leer. Das ist die Schnellwahl zum Wechseln der Konten. Lege also ein neues Konto an und wähle oben in der Kontoauswahl nichts aus.
SpoG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2022 - 17:34 Uhr  ·  #3
Danke hibiskus für Deine Rückmeldung!
Genau Deine Anweisung habe ich gestern auch schon probiert: ohne Erfolg. Kurz vor dem Verzweifeln habe ich nun einen anderen Rechner genommen, auf dem ich auch Hibiskus laufen habe. Dort funktioniert das Erstellen eines Offlinekontos ohne Probleme. Nun galt es, den Unterschied zwischen beiden Rechnern herauszufinden. Dabei konnte ich nur einen feststellen:
Auf Rechner A ist nur ein Onlinekonto eingerichtet. Dort verbindet sich das einzurichtende Offlinekonto immer mit dem vorhandenen Onlinekonto, auch wenn ich in der Kontoauswahl das Onlinekonto abwähle. Da steht dann lediglich dort: "Bitte wählen...".
Auf Rechner B sind drei Onlinekonten vorhanden. Gleiche Prozedur: Keine Kontoauswahl treffen => führt zum Anlegen eines neuen Kontos in der Version "Offline". Genau das, was ich will! :-)
Nun will ich aber gerade auf Rechner A das Offlinekonto haben. :-(
Ich werde mal folgenden umständlichen Weg versuchen zu gehen:
- Bestehendes Onlinekonto exportieren
- Dann Onlinekonto löschen
- Offlinekonto anlegen
- Ursprüngliches Onlinekonto wieder importieren
Ich werde berichten...
SpoG
SpoG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2022 - 20:21 Uhr  ·  #4
Ich habe das nun ausprobiert, und es wurde noch etwas umständlicher, weil ich dachte, dass mit dem Kontoexport auch die Umsätze des Onlinekontos mit exportiert werden. Wie ich feststellen musste, ist es aber an dem nicht. So habe ich erst das Onlinekonto exportiert, danach dessen Umsätze. Dann habe ich das Onlinekonto gelöscht, danach das gewünschte Offlinekonto (diesmal erfolgreich) angelegt. Nach dem Import des Onlinekonto und schließlich dem Import der zugehörigen Umätze, ist nun alles wie gewünscht.
Recht umständlich das ganze, aber mit Happy End. :-)
SpoG
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2022 - 20:33 Uhr  ·  #5
Mir erschließt sich zwar nicht, warum sich das Offline-Konto bei dir nicht einfach anlegen ließ - bei mir geht das problemlos. Aber Hauptsache, das Problem ist gelöst.
pickwick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 16:34 Uhr  ·  #6
Ich laufe in ein ähnliches Problem und verstehe den Dialog nicht: Ich will ein Offline-Konto anlegen, für das es keinen irgendwie gearteten Bezug zu einer Bank gibt. Ich habe keine Bankleitzahl, keine Kundenkennung, keine Kontonummer, in Moneyplex war dieses Konto sozusagen einfach nur ein Name. In Hibiscus muss ich aber irgendwelche Bankdaten eingeben? Welche sollte ich dort nehmen? Ich will ja gerade nicht, dass da irgendwas auch nur versehentlich mit irgendeinem Online-Konto abgeglichen wird. Also denke ich mir selbst Kontonummern aus? In Moneyplex waren diese Felder einfach leer.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0