Umbuchungen zuweisen

Manfred.Werner
Benutzer
Betreff:

Umbuchungen zuweisen

· 
Gepostet: 17.10.2025 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
ich bin gerade am Umstieg von Moneyplex zu Hibiskus.
Aktuell stehe ich vor der Frage wie ich Umbuchungen zuwischen 2 Konten zuordnen kann.
Beispiel:
Mein Kreditkartenkonto und mein Girokonto sind beide onlinekonten bei derselben Bank.
Das Keditkartenkonto wird immer am Monatsanfang vom Girokonto abgebucht.
Also habe ich auf dem Giro einen Betrag der abgeht und auf dem Kreditkartenkono denselben Betrag im Eingang.
In Moneyplak konnte ich über die rechte Maustaste und die Funktion Gegenkonto zuweisen das entsprechende Konto auswählen und dann die Gegenbuchung anklicken und verknüpfen.
Gibt es eine solche Funktion auch in Hibiskus
pickwick
Benutzer
Betreff:

Re: Umbuchungen zuweisen

· 
Gepostet: 19.10.2025 - 17:37 Uhr  ·  #2
Gleiche Problematik hbier und im Kontextmenü der Umsätze gibt es einen vergleichbaren Eintrag. Probiert habe ich ihn aber noch nicht.

mad
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2025 - 18:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pickwick

Gleiche Problematik hbier und im Kontextmenü der Umsätze gibt es einen vergleichbaren Eintrag. Probiert habe ich ihn aber noch nicht.

Damit kann man zwar eine neue Gegenbuchung in einem OffLine-Konto erzeugen, aber nicht eine bestehende Buchung
nachträglich 'verlinken' wie in Moneyplex. Durch das 'verlinken' kann man dann in Moneyplex auch direkt von einem
Umsatz in Konto-1 zur Umbuchung in Konto-2 springen und zurück. Das finde ich sehr praktisch.
In Hibiscus sehe ich in der Umsatz-Tabelle bei Gegenbuchung leider immer nur den Kontoinhaber des Gegenkontos.
Bei eigenen Konton wäre es schön wenn da jeweils die Kontobezeichnung stehen würde (Konto1,Bank2,etc.),
aktuell steht da immer MyName,MyName,etc., d.h. man kann nicht sehen welches eigene Konto das ist.
Ein Vorteil in Hibiscus ist die automatische Erkennung von Gegenbuchungen bei passenden IBANs.
Manfred.Werner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:03 Uhr  ·  #4
Das ist genau das was ich meine
Stell dir vor du hast ein PayPal Konto und bezahlst darüber etwas.
in PayPal geht der Betrag ins soll und wird dann vom Giro abgebucht
Der Betrag ist im PayPal konto also immer 2x vorhanden einmal im Soll und einmal im Haben.
Dem Sollbetrag weißt die eine Kategroie zu und der Habenbetrag ist eine Umbuchung.
Natürlich kannst du alle PayPal abbuchungen auf dem Giro als umbuchung kategorisieren, aber so richtig schön finde ich das nicht ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0