Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

ab 05.10. nur Umsatzabruf möglich

icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Verification of Payee Einbindung wird nicht rechtzeitig fertig

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 07:51 Uhr  ·  #201
Ich vermute, sie kann es nur nicht per FinTS, so wie bis vor Kurzem auch die comdirect nicht. Besteht die Pflicht, es zu können, auch für FinTS?
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 07:56 Uhr  ·  #202
ja, die Echtzeitüberweisungen funktionieren bei der Commerzbank über die Banking App und über das Web-Banking. Aber in Hibiscus gibt es Fehlermeldungen, da funktioniert es nicht.
lumpi73
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 09:44 Uhr  ·  #203
Hallo Zusammen,

gibt es für die Nightly Builds auch PGP Signaturen und SHA-Checksummen, und wenn ja wo findet man diese? Ich habe sie nur für die Stable-Version gefunden.

Vielen Dank
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 09:47 Uhr  ·  #204
Nein, bei den Nightly-Builds gibt es keine Signaturen und Checksummen.
lumpi73
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 09:55 Uhr  ·  #205
Danke für die schnelle Antwort.
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 07:43 Uhr  ·  #206
Hallo zusammen,
an den Tests würde ich mich gerne beteiligen. Ich könnte mtr der ApoBank testen die habe ich hier noch nicht vertreten gesehen oder habe ich den Punkt über sehen?
Unsicher bin ich wie ich die nightly builds schadfrei neben mein "produktives" Setup installiere ohne das dieses beeinflusst werden. Gibt es dazu irgendwo einen Post oder eine Seite? Alternativ muss ich eine VM hinstellen und dort testen.

Viele Grüße,
Michael
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 07:48 Uhr  ·  #207
Ich denke, es bringt nichts mehr, jetzt noch weitere Tests mit den Nightly-Builds zu machen. Genauer gesagt: Ich denke, es macht keinen Sinn, jetzt noch mit Tests des Nightly-Builds zu beginnen, wenn man die bisher noch nie genutzt hat und im Umgang damit nicht versiert ist.

Bei den noch verbliebenen Fehlern ist nicht sicher, ob es sich ggf. um fehlende Unterstützung oder Fehler bei der Bank handelt. Möglich, dass zumindest einige noch verbleibende Fehler "von allein" verschwinden. Ich denke, ich werde Ende dieser, Anfang nächster Woche ein neues Release veröffentlichen. In den allermeisten Fällen sollte VoP jetzt funktionieren.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 09:02 Uhr  ·  #208
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich denke, es bringt nichts mehr, jetzt noch weitere Tests mit den Nightly-Builds zu machen.
...
Ich denke, ich werde Ende dieser, Anfang nächster Woche ein neues Release veröffentlichen. In den allermeisten Fällen sollte VoP jetzt funktionieren.

:fgrin:

Noch lauernde Probleme mit irgendwelchen exotischen Bankeneinstellungen werden wohl auch schneller ans Licht kommen mit einem Release, da es ja von viel mehr Usern installiert wird als die Nightlies.
money4snowy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 17:24 Uhr  ·  #209
@hibiscus, freue mich schon auf das neue Release. Mein erster Test wird eine Spende an Dich sein
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 18:05 Uhr  ·  #210

Ich denke, es bringt nichts mehr, jetzt noch weitere Tests mit den Nightly-Builds zu machen. Genauer gesagt: Ich denke, es macht keinen Sinn, jetzt noch mit Tests des Nightly-Builds zu beginnen, wenn man die bisher noch nie genutzt hat und im Umgang damit nicht versiert ist.

Ups. Das kam einen Tag zu spät. :-} Hab gerade meine gestrigen Erfahrungen abgeschickt, bevor ich das gelesen habe. Nun ja. Erfreulich immerhin: eine Überweisung mit Schlüsseldatei funktionierte. Sammelüberweisung teste ich nächste Woche.
mnspiegel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 08:16 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von mbushveld

Hallo zusammen,
an den Tests würde ich mich gerne beteiligen. Ich könnte mtr der ApoBank testen die habe ich hier noch nicht vertreten gesehen oder habe ich den Punkt über sehen?
Unsicher bin ich wie ich die nightly builds schadfrei neben mein "produktives" Setup installiere ohne das dieses beeinflusst werden. Gibt es dazu irgendwo einen Post oder eine Seite? Alternativ muss ich eine VM hinstellen und dort testen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,
ich habe die apoBank bereits mit den Nightly Builds von Jameica und Hibiscus vom 19.10. getestet, siehe hier:
forum/topic.php?p=180501#real180501
Hat funktioniert :-)

Gruß Martin
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 16:57 Uhr  ·  #212

Ich denke, ich werde Ende dieser, Anfang nächster Woche ein neues Release veröffentlichen.

Es ist ein bißchen wie das Warten aufs Christkind. :happy:
ektus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 19:52 Uhr  ·  #213
Ich habe mir gerade die Nightly installiert und erfolgreich eine Überweisung durchgeführt. Quelle: Raiffeisenbank, Ziel: Sparkasse. Beim ersten Versuch kam eine VoP Fehlermeldung (keine Übereinstimmung) und keine Information zum richtigen Kontoinhaber. Dann habe ich abgebrochen und nur den Nachnamen versucht, da kam dann immer noch eine Warnung, aber auch der Kontoinhaber im Klartext. Wieder abgebrochen und den korrekten Namen eingetragen, dann kam ohne weitere Nachfragen die TAN-Abfrage. Funktioniert also genau so wie es soll.
Von mir aus kann das Release kommen :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2025 - 20:05 Uhr  ·  #214
So ist das auch vorgesehen. Bei "No Match" soll aus Datenschutzgründen nicht der richtige Name angezeigt werden, weil sonst jemand anhand der IBAN durch diesen Test den Namen des Inhabers ausfindig machen könnte. Nur bei "Close Match" wird der richtige Name vorgeschlagen.
yoda.man
Benutzer
aktuell abwesend
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 00:17 Uhr  ·  #215
@hibiscus
Frage an Olaf: wie kommt es eigentlich, dass Banking4 zum Start von VoP direkt mit allen Banken funktionierte und bei Hibiscus erst nach dem Start von VoP die ganzen Fehler erkundet werden mussten? Kochen die bei Banking4 nicht auch mit Wasser? Oder haben die einfach die golgene Kartoffel?

Also mal Spass beiseite: Mir ist durchaus bewusst, dass Hibiscus eine nicht-kommerzielle one-Man-Hobby-Show ist. Aber selbst wenn du mehr Zeit gehabt hättest, wäre es dir ja nicht möglich gewesen, VoP schon vor dem Start zu testen. Du hättest also die jetzt aufgetretenen Fehler garnicht vorher finden und lösen können, oder? Wieso hat dann aber bei Banking4 das Produkt direkt zum Start funktioniert? Bei allen Banken, ohne irgendwelche Probleme. Finde das eine spannende Frage und würde mich freuen, wenn du da etwas dazu schreiben und somit Einblicke geben könntest.
mid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 03:35 Uhr  ·  #216

Ich habe ein neues Nightly-Build veröffentlich, welches ein Bugfix für die Commerzbank enthält. Der Bestätigungsdialog für die Namensprüfung sollte jetzt angezeigt werden.

So ist es, gerade ausprobiert mit dem NIghtly Build vom 24.10.2025 bei der Commerzbank mit Schlüsseldatei. VoP funktioniert hier tadellos – nachdem ich über Hibiscus/Bank-Zugänge/[Schlüsseldatei]/Synchronisieren den Bankzugang(!) synchronisiert hatte (und nicht etwa die Konten am Startbildschirm – bin ich auch erst drauf reingefallen, man muss eben aufmerksam lesen).

War eine Auslandsüberweisung an eine "Ltd.", das war aber nur ein "Close Match", die wollten es gerne als "Limited" ausgeschrieben haben. Mir wurde angeboten, die Überweisung trotzdem freizugeben, das hat auch geklappt. Ich habe testweise nochmal eine zweite Überweisung gemacht nun mit "Limited" ausgeschrieben, das lief ohne Rückfrage sofort durch.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für Jameica und Hibiscus, all die Mühe und Zeit!

Viele Grüße, Mirko
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 09:05 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von yoda.man

Also mal Spass beiseite: Mir ist durchaus bewusst, dass Hibiscus eine nicht-kommerzielle one-Man-Hobby-Show ist. Aber selbst wenn du mehr Zeit gehabt hättest, wäre es dir ja nicht möglich gewesen, VoP schon vor dem Start zu testen. Du hättest also die jetzt aufgetretenen Fehler garnicht vorher finden und lösen können, oder? Wieso hat dann aber bei Banking4 das Produkt direkt zum Start funktioniert? Bei allen Banken, ohne irgendwelche Probleme.

Einen Grossteil der Frage hast du mit dem Stichwort One-Man-Hobby-Show schon beantwortet. Der zweite Punkt sind die Testmöglichkeiten vorher. Abgesehen von von einem Testkonto bei der Postbank (wo ich aber nur einen Test pro Tag machen konnte, weil ich nur 3 Ziel-IBANs hatte und nach einer Überweisung wegen Doppeleinreichung abgelehnt wurde) hatte ich keine. Die DKB hätte etwas angeboten. Dafür hätte ich dort aber ein echtes Konto eröffnen müssen. Als Privatperson ist es sicher nicht zuträglich für den Schufa-Score, wenn man überall Konten eröffnet.

Ich habe keine Ahnung, wie die bei Banking4 das alles vorher testen konnten. Allerdings bieten die auch einen FinTS-Server als Produkt an und konnten damit testen. Außerdem ist Banking4 nach meinem Wissen auch bei einigen Banken als Whitelabel-Lösung im Einsatz - darüber hinaus haben sie auch einiges im XS2A-Bereich. Die sollten also entsprechende Verbindungen zu Banken haben und da im Vorfeld in den VoP-Projekten involviert gewesen sein.
Das sind aber alles nur Spekulationen. Ich wüsste selbst auch gern, wie die das bei Subsembly vorher alles so testen konnten.
QLHB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 10:30 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von yoda.man

@hibiscus
Frage an Olaf: wie kommt es eigentlich, dass Banking4 zum Start von VoP direkt mit allen Banken funktionierte und bei Hibiscus erst nach dem Start von VoP die ganzen Fehler erkundet werden mussten? Kochen die bei Banking4 nicht auch mit Wasser? Oder haben die einfach die golgene Kartoffel?

Also mal Spass beiseite: Mir ist durchaus bewusst, dass Hibiscus eine nicht-kommerzielle one-Man-Hobby-Show ist. Aber selbst wenn du mehr Zeit gehabt hättest, wäre es dir ja nicht möglich gewesen, VoP schon vor dem Start zu testen. Du hättest also die jetzt aufgetretenen Fehler garnicht vorher finden und lösen können, oder? Wieso hat dann aber bei Banking4 das Produkt direkt zum Start funktioniert? Bei allen Banken, ohne irgendwelche Probleme. Finde das eine spannende Frage und würde mich freuen, wenn du da etwas dazu schreiben und somit Einblicke geben könntest.

Umsätze abrufen war ja durchweg immer möglich, VoP ist meiner Meinung nach ein Problem, was akzeptabel ist. Schließlich kann man mal für einen überschaubaren Zeitraum das browserbasierte Banking nutzen. In meinem Fall waren es 10 Tage.
yoda.man
Benutzer
aktuell abwesend
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 11:40 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von QLHB

Umsätze abrufen war ja durchweg immer möglich,

Das ist mir natürlich klar, das hättest du mir nicht erklären müssen - war ja auch nicht Teil der Fragestellung

Zitat geschrieben von QLHB

VoP ist meiner Meinung nach ein Problem, was akzeptabel ist. Schließlich kann man mal für einen überschaubaren Zeitraum das browserbasierte Banking nutzen. In meinem Fall waren es 10 Tage.

Sehe ich komplett anders. Aber ich nutze eine andere Software, deswegen geht auch dies an der eigentlichen Fragestellung vorbei. Mich hatten nur die Hintergründe interessiert und die Frage hat Olaf ausführlich beantwortet. Vielen Dank dafür @hibiscus.
QLHB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2025 - 12:06 Uhr  ·  #220
ja, das ist halt für jeden anders. Ich exportiere vor allem die Überweisungen aus der Lohnbuchhaltung und importiere sie in Hibiscus. Auch hier ist es vollkommen vertretbar, den Oktober einmal mit etwas mehr Aufwand zu verbuchen.
Evtl. kommt das Release sogar noch rechtzeitig.
Im November wird es ja wieder normal laufen. Ich würde aber persönlich nicht mit kommerzieller Software vergleichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0