Import von efix backup in efin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, da sich der "Service" bei der HVB nicht regt :(

Ich bin kürzlich von eFIX auf eFIN umgestiegen und wollte nun die alten Umsatzdaten in eFIN importieren. Da ist ja auch eine schicke Anleitung in der Hilfe aber die funktioniert leider nicht. Zum einen kann ich beim Backup in eFIX kein Passwort definieren zum anderen stimmt die Dateierweiterung nicht mit dem überein was eFIN gerne hätte.

Dann ist noch die Rede von einem migrate.exe und einer Option die man bereits bei der Installation von eFIN erhält... Beides gibt es aber nicht ?


Danke und Gruß,

anarco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 11:43 Uhr  ·  #2
Hallo Anarco,

exportierte Umsatzdaten hatten im eFIX auch schon die Endung *.sta und sollten im eFIN unter Kontoinfo/Kontauszüge und unten über Import einzulesen gehen.
Wenn Du ein Backup einlesen willst, überschreibst Du komplett alles mit dem alten Stand. Das einzelne Einlesen aus dem Backup geht nicht.
Zwischen der 2.1er eFIn und der 2.3er eFIN-version gabs einen Datenbankwechsel, sodaß Du das Backup einer 2.1er eFIX-version auch nur dorthinein wiedereinlesen kannst.
eFIN ab 2.3 kennt zwei Varianten des Backups:
- den Datenexport (*.dsf), bei dem ich einzelne Benutzer sichern kann und
- die Datensicherung (*.dsi) mit dem ich alles sichere oder überschreibe.
Welche Sicherungsdatei hast Du und was möchtest Du wiederherstellen?

Gruß Mountain
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 12:33 Uhr  ·  #3
hmmm .sta ?
Ich kann Umsatzdaten da nur zu Excel oder ASCII exportieren

Den Import Button unter den Auszügen hab ich nun auch gefunden, ich will natürlich die neueren Sachen nicht überschreiben sondern lediglich die alten Umsätze drin haben.

Danke & Gruß,

anarco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 15:36 Uhr  ·  #4
Du hast recht.
In Version 2.1.0.8 ging *.sta (=Swift Tagesauszug) noch nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du von 2.1.0.8 auf was neueres (3.0.0.0?) upgedatet. Im Normalfall sollte es Dir alle Daten (bis auf AZV) übernehmen. Tats das nicht?
Ab Version 2.3 kannst Du Auszüge im STA-Format MT940 exportieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 16:18 Uhr  ·  #5
Ich komme leider bei meiner Version gar nicht in einen 2.x Zustand, wobei aber die 2.6x Hilfe auch versprochen hat man könne von einer 1.x importieren.

Das maximale Update was da bei der 1er noch machbar ist 1.5.3.0. Die habe ich derzeit auch.

Das 3.0er hab ich gerade erst entdeckt :-) und auf die 2.6er eFIN gezogen. Sehe aber keine nennenswerten Änderungen, zumindest nix was Import/Export angeht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 15:38 Uhr  ·  #6
Hast du die 2.6 auf CD, oder als Download installiert?
Bei der CD-Version gibt es eine Migrate.exe die bei der Installation hilft Daten aus alten Versionen zu übernehmen.
Beim Download wird diese Migrate.exe nicht mitgeliefert, falls du also den Dowload gemacht hast lass dir vom eFIN-Suport die Migrate.exe per e-mail senden dann kannst du deine Daten übernehmen.

Du kannst die Migrate.exe im nachhinein starten, entweder über den Explorer oder unter Programme -> eFIN 2.6 -> Datenübernahme.

Um die Daten übernehmen zu können muss deine alte eFIX-Version allerdings auf dem gleichen Rechner installiert sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 15:46 Uhr  ·  #7
Als Download, hatte schonn befürchtet, dass die Version abgespeckt ist.
Der HVB eFIN Support reagiert leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 16:20 Uhr  ·  #8
Wo hast du denn angerufen?

Der eFIN Suport unter 01805/378111 hilft in solchen Fällen eigentlich problemlos weiter.
Falls der Suport sturr bleibt melde dich nochmal, dann schau ich mal ob ich dir die Migrate.exe zukommen lassen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 17:51 Uhr  ·  #9
Hab nur gemailt bisher, werd morgen mal anrufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 30.06.2005 - 11:25 Uhr  ·  #10
Konnte Dein Problem behoben werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 30.06.2005 - 12:19 Uhr  ·  #11
Nicht wirklich, ich habe zwar nun die 1.xer Daten in eine 2.x importieren können aber nun habe ich alte Daten und neue Daten die ich irgendwie nicht kombinieren kann.
Der würde nun meinen User mit dem alten User überschreiben. Eigentlich will ich ja auch kein Backup von allem sondern nur die Umsätze aber das ist wohl zuviel verlangt :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 07.07.2005 - 13:06 Uhr  ·  #12
Habe ich dass jetzt richtig verstanden? Du möchtest also nur deine Umsätze aus der 1.5 übernehmen und in der 2.6.5 einlesen?
Warum möchtest du nicht deinen alten Benutzer incl. Bankverbindung übernehmen, damit kannst du doch wie gehabt weiter arbeiten?
Was hast du denn für neue Daten die du nicht kombinieren kannst?

Übernimm deine Daten aus der 1.5 komplett ins eFIN und mach dort dann einen Export der Umsätze, danach kannst du eFIN neu installieren bzw. eine alte Datensicherung (mit deinen neuen Daten?) einspielen, und dann importierst du einfach die Umsätze.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 17:12 Uhr  ·  #13
Hallo Leute!
Auch ich vermisse die "Migrate.exe" bei der Downloadversion...
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand diese zukommen lassen könnte!

Danke Euch!
Grüße
Phiber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 17:44 Uhr  ·  #14
So, jetzt habe ich die "Migrate.exe", jetzt wird die "ca.dll" vermisst...
Wäre jemand so freundlich??

Gruß
Phiber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Import von efix backup in efin

 · 
Gepostet: 15.08.2005 - 10:28 Uhr  ·  #15
Hallo Anarco,

wie xcom schon schrieb, genauso solltest Du es machen:
- Datensicherung der Daten Stand "heute"
- Einspielen der alten Daten aus dem 1.5er
- Export aller Umsätze als *.sta-Datei
- Rücksichern der Daten Stand "heute"
- Import der Umsätze als *.sta-Datei
Nur so kannst Du alte und neue Daten sinnvoll kombinieren.

Gruß Mountain

@ Phiber: Im Anhang findest Du die ca.dll (umbenannt in txt), aber ich fürchte, bald wird die nächste gefragt sein ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0