Hibiscus 2.12.0, 1143 Neue Überweisungen per Default als Echtzeitüberweisungen erstellen

AlterSack
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.12.0, 1143 Neue Überweisungen per Default als Echtzeitüberweisungen erstellen

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend :-)

und zwei Unklarheiten mit dem neuen Update (sowohl Jameica als auch Hibiscus auf Version 2.12, Linux).

1. Betreff zeigt es schon. Ich erledige Überweisungen nicht standardmäßig als Echtzeitüberweisung. Ich halte es für gefährlich dies als Standardauswahl per Default an erste Stelle zu legen.
Ist es möglich dieses Verhalten einzustellen oder kann das bitte dringend einstellbar gemacht werden? DANKE!!!

2. Diese VoP Prüfung steht bei den Einstellungen unter den experimentellen Funktionen. Muss ich das dort erst aktivieren? Oder ist diese Funktion doch frühzeitig fertig geworden und jetzt standardmäßig aktiv (eine Neusynchroniserung hatte ich ausgeführt)?
Sind Überweisungen jetzt wieder aus Hibiscus, samt dieser Überprüfung möglich?

Vielen Dank für dieses wirklich tolle Programm!
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.12.0, 1143 Neue Überweisungen per Default als Echtzeitüberweisungen erstellen

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 18:59 Uhr  ·  #2
Welche Gefahren siehst du, wenn SCT inst der Default ist?

Wer lesen kann... "Wenn die experimentellen Funktionen nicht aktiviert sind, gelten die Vorgabewerte." Vorgabewert für VOP: aktiviert.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus 2.12.0, 1143 Neue Überweisungen per Default als Echtzeitüberweisungen erstellen

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 19:04 Uhr  ·  #3
Die experimentelle Funktion ist per Default aktiv und wird in der nächsten Version komplett entfernt.

Dass Überweisungen jetzt standardmäßig als Echtzeitüberweisungen eingestellt sind, darüber kann man sicher diskutieren. Es ist aber nicht "dringend". Du kannst die Überweisung jederzeit auch als "normale" senden. Beim Duplizieren wird das auch berücksichtigt.
AlterSack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 19:34 Uhr  ·  #4
Danke für die klarstellende Info zu den experimentellen Funktionen. Und auch Danke für die schnelle Realisierung!!!

Ich sehe bei der Defaulteinstellung die Gefahr aus Versehen eine Echtzeitüberweisung auszulösen ohne es zu wollen oder es notwendig ist. Es ist nicht in meinem Interesse als User! Echtzeitüberweisungen haben für mich und meine Arbeitsweise und Aufträgen in Hibiscus KEINE Priorität. Die Auswahl in der Vorversion war deshalb völlig in Ordnung. Deshalb der Wunsch nach einer entsprechenden Einstellung.

„Dringend“ ist also relativ ;-) Nicht ich hatte die Entscheidung getroffen das zur Defaulteinstellung zu machen, das wäre ebensowenig dringend gewesen ;-)
Ich empfand das schon als etwas überraschend. Klar kann man immer noch eine normale Sepa-Überweisung anlegen, es bedeutet aber so jetzt weitere zusätzliche Schritte: extra Auswahl, zusätzlich notwendige Kontrolle und eventuelle Korrektur.
Warum genau sollen denn Echtzeitüberweisungen Priorität gegenüber „normalen“ Überweisungen haben? Oder welche Vorteile soll das als Default- bzw. Standard bringen? Oder ist irgendwo belegt, dass jetzt hauptsächlich bevorzugt Echtzeitüberweisungen getätigt würden? Also warum den User bevormunden, wenn man es auch hätte gleich einstellbar lösen können? Oder einfach die Auswahl so lassen können wie es zuvor war bis eine Einstellauswahl fertig ist ;-)

Bitte konstruktiv verstehen! Ich bin sehr froh über und nutze Hibiscus wirklich sehr gerne :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 19:36 Uhr  ·  #5
Echtzeitüberweisungen werden der neue Standard. Die bisherigen werden über kurz oder lang sicher abgeschafft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 19:39 Uhr  ·  #6
nunja die Frage ist doch warum SCT inst nicht nutzen?
SCT inst ist eine tolle neue Weiterentwicklung

die Risiken sind genau gleich und die Vorteile von SCT inst liegen auf der Hand bspw. entspricht dies dem "digitalen Zahlungseinschreiben mit Rückschein" usw.
die Kostensituation ist zwischenzeitlich auch kein Argument mehr, da identisch

ich schick auch kein Brief, wenn ich es per Fax oder E-Mail erledigen kann
aber den papiergebundenen Auftrag gibt es ja auch noch ;-)
AlterSack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 19:45 Uhr  ·  #7
Hm, wo steht das oder wo wurde das bereits so entschieden? Ehrlich, sorry, für mich keine Erklärung, warum das jetzt so dringend geändert werden musste ;-)

Zumal die Banken die Echtzeitüberweisung im Onlinebanking auch nicht zur Priorität vorschlagen.
https://www.msn.com/de-de/fina…r-AA1NEXDH

Ich möchte da jetzt wirklich keine unnötige Diskussion auslösen, bitte aber doch inständig darum auch das Sicherheitsbedürfnis aus Usersicht zu verstehen!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 19:56 Uhr  ·  #8
Dss nervige ist halt auch, dass ich seit Monaten immer wieder von Usern gefragt werde, Echtzeitüberweisungen endlich zum Standard zu machen, weil User immer wieder versehentlich Aufträge als Nicht-Echtzeit absenden. Mir persönlich ist der Standard eigentlich egal, habe aber gesehen, dass viele User Echtzeit als Standard haben wollen und den Echtzeitüberweisungen auch die Zukunft gehört. Also habe ich es geändert und prompt ist das auch wieder falsch. Ich will aber auch nicht alles konfigurierbar machen. Da blickt ja irgendwann keiner mehr durch.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 20:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Dss nervige ist halt auch, dass ich seit Monaten immer wieder von Usern gefragt werde, Echtzeitüberweisungen endlich zum Standard zu machen

Das halte ich auch für richtig. Aus Benutzersicht macht es durchaus Sinn, Echtzeitüberweisungen als Standard zu nutzen.
Eine Einstellung wäre natürlich deluxe, so dass jeder Anwendung auswählen kann, was sein persönlicher Standard ist. Aber aus meiner Sicht völlig verständlich, wenn du das eher nicht einbauen möchtest.

Zitat geschrieben von AlterSack

Zumal die Banken die Echtzeitüberweisung im Onlinebanking auch nicht zur Priorität vorschlagen.

Das liegt aber einfach nur daran, weil es für die Bank mehrere Vorteile hat, wenn der Kunde statt einer Echtzeitüberweisung eine normale Überweisung ausführt.

Ich möchte da jetzt wirklich keine unnötige Diskussion auslösen, bitte aber doch inständig darum auch das Sicherheitsbedürfnis aus Usersicht zu verstehen!

Dann stell es doch einfach um. Wähle anstatt Echtzeitüberweisung einfach die Standardüberweisung aus und gut ist. Es ist nur ein Klick mehr pro Überweisung und schon hast du deine nicht vorhandene Pseudo-Sicherheit die zu deiner Arbeitsweise passt.

Zitat geschrieben von infoman

die Risiken sind genau gleich und die Vorteile von SCT inst liegen auf der Hand

Wobei man aber auch erwähnen muss, dass es auch Nachteile gibt, vorallen für die Leute, die nicht so den Durchblick haben und die gibt es hier ja durchaus. Beispiel: Samstags Geld einzahlen und dann dieses direkt per Echtzeitüberweisung aufs Tagesgeldkonto schieben. Dann ist das Konto zwei Tage lang im Minus, weil die Einzahlung ja erst montags wertgestellt wird, die Echtzeitüberweisung aber sofort.
Das ändert aber nichts daran, dass die Echtzeitüberweisung als Standard m.E. die richtige Option ist.
AlterSack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 20:56 Uhr  ·  #10
Echtzeitüberweisungen sind nicht standardmäßig für alles notwendig und spielen im normalen Zahlungsverkehr bisher keine Rolle. Die Echzeitüberweisung wurde als eine weitere Option(!) für tatsächlich dringende und schnell ausführbare Geldtransfers geschaffen und eingeführt, soweit nachvollziehbar. Bisher kann ich keine Abschaffung der normalen Überweisungsformen oder die Dringlichkeit jetzt alles in Echtzeit lösen zu sollen erkennen. Die Frage danach wurde mir noch nicht beantwortet.
Ich kann nach wie vor ebenso keine Priorität erkennen, warum das nun ausschließlich und so kompromisslos dringlich (also ohne Einstellmöglichkeit) zum Default werden musste.

Für mich war absolut nachvollziehbar, das diese VoP Funktion in Hibiscus eingebaut werden musste, damit es weiter funktioniert. Das dies nicht einfach gewesen sein und auch stressig gewesen sein könnte, kann ich in jedem Fall nachvollziehen. Dafür und auch für die überraschend schnelle Fertigstellung meinen aufrichtigen Dank!!!
Ich denke die Kritik sollte angekommen sein. Für mich besteht daher kein weiterer Bedarf das immer weiter auszuführen oder gegen anderweitige Vorhaltungen ständig verteidigen zu müssen.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 20:59 Uhr  ·  #11

Das ist bankabhängig, beispielsweise bei C24 oder Santander ist SCT inst Standard. Die Santander schreibt dazu:
"Santander does not differentiate between instant and classic SEPA Payments, because for Santander the SEPA Instant Payment is already the new normal. There is a special service is used, which is called: “Instant Automatic” to enable fully automatic SEPA Instant Payments. Every SEPA transaction which is initiated in the Online Banking or in the Open Banking API is validated automatically if the transaction is available for SEPA Instant Payment and in case of yes, the transaction is, by default, automatically send as SEPA Instant Payment. If the instant transaction fails, because for example the beneficiary bank is temporary not available, the transaction is automatically and immediately re-send as classic SEPA payment. If the transaction was sent as instant or classic payment can be retrieved immediately in the account transactions."
Quelle: API Quick Access Guide v1.3 20240918.pdf in Santander API Informationspaket.
Zitat geschrieben von yoda.man

Wobei man aber auch erwähnen muss, dass es auch Nachteile gibt, vorallen für die Leute, die nicht so den Durchblick haben und die gibt es hier ja durchaus. Beispiel: Samstags Geld einzahlen und dann dieses direkt per Echtzeitüberweisung aufs Tagesgeldkonto schieben. Dann ist das Konto zwei Tage lang im Minus, weil die Einzahlung ja erst montags wertgestellt wird, die Echtzeitüberweisung aber sofort.
Das ist bankabhängig, beispielsweise werden bei meiner Sparkasse Einzahlungen sofort wertgestellt, bei der norisbank nur an Geschäftstagen ("[...] an nicht Geschäftstagen erfolgt die Wertstellung am darauffolgenden Geschäftstag"), steht bei letzterer aber auch genau so im PLV.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 21:12 Uhr  ·  #12
Die EU hat doch vor Jahren klargestellt wohin es geht und nun ist es Standard.
zumal es nur Vorteile gibt und keinerlei Nachteile
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 21:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von icbh

Das ist bankabhängig

Wo hatte ich denn geschrieben, dass das bei allen Banken so ist? Ich hatte als ein Beispiel aufgeführt, um auch die Nachteile zu erwähnen.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 21:19 Uhr  ·  #14
Deine Formulierung passt beispielsweise für meine Sparkasse nicht. Deswegen habe ich das klargestellt.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 21:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von icbh

Deine Formulierung passt beispielsweise für meine Sparkasse nicht. Deswegen habe ich das klargestellt.

Die Kernaussage war: es gibt durchaus auch Nachteile. Dass ein Beispiel - und genauso hatte ich das auch bezeichnet - nicht auf alle Banken zutrifft, ist selbstredend.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2025 - 21:37 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von infoman

Die EU hat doch vor Jahren klargestellt wohin es geht und nun ist es Standard.
zumal es nur Vorteile gibt und keinerlei Nachteile

ein kleiner Nachteil könnte sein, dass das Empfänger-Banksystem online erreichbar sein muss - das System dürfte auf Störungen etwas empfindlicher als "SEPA-Classic" reagieren, so dass Aufträge häufiger abgewiesen werden.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2025 - 06:47 Uhr  ·  #17
Den Fall (=Abweisung) hatte ich erst vorgestern.

DKB zu BBVA wollte für mehrere Stunden nicht funktionieren.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2025 - 06:51 Uhr  ·  #18
Das ist bei der BBVA abhängig von der Absenderbank:
(Meistens) scheitern tut es bei RBHT, Spk, DKB, Consors, db, Postbank, Santander.
Funktionieren tut es bei ING, C24, OLB, codi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0