Alf-Banc-10 unter Linux

 
Sauerland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Alf-Banc-10 unter Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2025 - 17:35 Uhr  ·  #21
Auch von mir als langjährigem Moneyplex User sein Danke für diese Vorgehensweise zu Alf-Banco.

Ausgetestet, funktioniert, Lizenz gekauft.
apap
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: Alf-Banc-10 unter Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2025 - 17:41 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Abseits der Sicherheitsfrage ergibt sich daraus: Unterbricht man den Prozess an einer Stelle vor oder beim Abspeichern, dann ist die erzeugte Datei zum eingereichten Schlüssel nicht mehr auffindbar (könnte z.B. ohne Passwort irgendwo im Temp liegen, falls nicht gelöscht). Die Benutzerkennung ist bei der Bank verbrannt, weil man im nächsten Versuch andere Schlüssel generiert. Schlussendlich benötigt eine neue Kennung.
Leider hunderte Male erlebt, zuletzt genau mit ALF und einer Moneyplexwechslerin in der letzten Woche.

Andere Programme machen das besser, erzeugen die Datei passwortgeschützt vorher und reichen dann erst am Schluss des Prozesses den öffentlichen Schlüssel ein.

@Apap:
Überleg einmal, ob du dich erinnern kannst, den Prozess unterbrochen zu haben (meine Kundin konnte das, daher war das einfach, sie brauchte eine neue Kennung).

Es lief etwas 'holprig', nicht zuletzt, da ich den Vorgang wiegesagt sehr lange nicht mehr durchgeführt habe.

Ich glaube mich erinnern zu können, das der Vorgang auch mal abgebrochen/unterbrochen wurde (bin mir aber nicht sicher).


Zitat

Ansonsten: Sprich mit der Fachabteilung deiner Volksbank, die können sehen, ob bereits eine Initialisierung zu deiner Ben.-Kennung erfolgt ist.
Falls nein, dann kannst du von vorne mit der vorhandenen Kennung starten.

Die werde ich Morgen kontaktieren.

Zitat

Falls ja und falls du die zur ersten Einreichung passende Datei hast, dann kann die Bank mit etwas Glück deinen Schlüssel anhand des INI-Briefes freischalten. Leider ist das Banksystem auch den Bankern gegenüber nicht mitteilsam, man sieht leider nicht, wann genau die Einreichung erfolgte.
Falls das aber nicht klappt, muss eine neue Kennung von der Bank her.

Nach der ersten Fehlermeldung habe ich tatsächlich die erzeugte Datei zwischengespeichert, irgendwas in der von dir beschriebenen Richtung hatte ich nämlich schon vermutet.

Zitat

Und dann ist es wichtig: Alles muss in einem Rutsch erledigt werden.

Manchmal leichter gesagt als getan. Ist halt für mich ein nicht alltäglicher Vorgang.
Ich meine mich auch dunkel erinnern zu können, das schon die erste Erzeugung der INI-Datei damals (vor ca. 10-20? Jahren) so umständlich lief, das ich froh war damit nichts mehr zu tun zu haben (und ich komme aus der Programmier-/ Systemplanungsecke).

Zitat

edit: Dass der Bankschlüssel in 3 nicht angezeigt wird, könnte womöglich daran liegen, dass ALF den Schlüssel schon hatte aus deiner anderen Datei. Keine Ahnung, ob das so programmiert ist.

Ich werde mich wiegesagt Morgen mit der Bank kurzschliessen und nach Abschluss des Vorgangs hier auch nochmal bescheidgeben.

Grüsse ...apap
winetrouble
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Alf-Banc-10 unter Linux

 · 
Gepostet: 12.11.2025 - 18:23 Uhr  ·  #23
Alf-Banco-10 unter Linux 64 bit mit Screenscraping-Unterstützung


Bei meiner ersten Anleitung wird Screenscraping nicht unterstützt. Das Problem ist, dass webview2 nachgerüstet werden muss.
Mit dieser Anleiutng wird nun auch webview2 installiert, das funktioniert aber erst mit wine-10.18, weswegen ich ein komplett neues Skript schreiben musste.
Als Wine-Version benutze ich nun die Version "wine-10.18-staging-amd64-wow64". Ältere Wine-Versionen sind für Screenscarping nicht geeignet!
Man muss eine Staging-Version benutzen, weil sonst Netframework nicht richtig installiert wird!
Das Programm läuft nur mit dem Renderer „gdi“ flüssig! Der wird mit dem Skript gewählt.

Ich habe ein aktuelles Skript für „wine-10.18-staging-amd64-wow64“ geschrieben. Damit wird eine versteckte Prefix mit dem Namen „.Alf-Banco-10.18“ und die Wineumgebung mit dem Namen „.wine-10.18-staging-amd64-wow64“ erzeugt. Falls man schon Alf-Banco-10 mit der alten Anleitung installiert hat, macht das nichts aus. Man kann beide stehen lassen und erst einmal vergleichen. Der Import des alten Datentresors ist auch möglich.

Die folgende Anleitung verändert nichts an einer bereits installierten Wine-Version oder falls Alf-Banco-10 schon installiert worden sein sollte! Die neue Installation läuft parallel und unabhängig von einer früheren Installation, vorausgesetzt, die alte Prefix hat einen anderen Namen (s.o.).

Falls Wine aber noch nicht installiert ist, muss es zuvor installiert werden. Bei Ubuntu oder Linuxmint einfach folgenden Befehl ins Terminal hineinkopieren:

sudo apt-get install wine


Für andere Linux-Distributionen findet man hier eine Anleitung für die Installation von Wine.
Bei einem 64bit System muss die 32bit Architektur nach dieser Anleitung unbedingt ermöglicht werden:

https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Download


1. Vorbereitung bei einer Erstinstallation
Zunächst muss sichergestellt werden, dass folgende Pakete installiert sind:
wget, cabextract, mscorefonts

Dazu kopiert man z. Bsp. bei Ubuntu ins Terminal folgenden Befehl:

sudo apt install wget cabextract ttf-mscorefonts-installer

Sollten die Pakete schon vorhanden sein, wird das automatisch erkannt und sie werden nicht neu installiert, aber die fehlenden Pakete werden nachinstalliert.


2. Installation mit Skript
Download des Skriptes:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing



Starten des Skriptes:
Vor dem Starten des Skriptes sollte mit der Suchfunktion die Datei "wine-mono-10.3.0-x86.msi" gesucht und gelöscht werden. Bei Ubuntu oder Linuxmint wird das automatisch im Verzeichnis ".cache/wine/" durch das Skript getan.

cd
chmod +x ~/Downloads/Alf-Banco-10.18-staging.sh
~/Downloads/Alf-Banco-10.18-staging.sh

Wenn gefragt wird, ob Wine-Mono instaliert werden soll, unbedingt auf „abbrechen“ klicken! Das Skript läuft normal weiter.
Sollte die Installation länger dauern, dann auf „Warten“ klicken, falls die Warnung aufleuchtet.
Die Gesamtinstallation dauert 10 bis 15 Minuten. Mann darf nicht abbrechen, wenn man denkt, die Installation bleibt hängen!
Am Ende wird Alf-Banco 10 installiert.
Bei der Abfrage:
"Neuerungen in AlfBanco10 anzeigen" und "Alf-Banco-10 starten" beide Hacken entfernen!

Nun startet Alf-Banco-10 das erste Mal durch das Skript.


3. Bildschirmanpassung
Wenn man einen Bildschirm mit hoher Auflösung besitzt, ist es ratsam, die Auflösung für Alf-Banco-10 zu erhöhen, damit die Darstellung sich vergrößert. Dazu gibt man im Terminal folgenden Befehl ein:

cd
WINEPREFIX=~/.Alf-Banco-10.18 ~/.wine-10.18-staging-amd64-wow64/bin/wine winecfg

Es öffnet sich ein Fenster. Man klickt auf den Reiter „Grafik“. Bei „Bildschirmauflösung“ befindet sich ein Schieberegler. Bei einem Monitor mit hoher Auflösung wählt man z. Bsp. 120 oder je nach Geschmack. Bitte nur den Schieberegler benutzen und nicht die Zahl ins Kästchen direkt eingeben, sonst stürzt das Programm ab.


4. Starter auf dem Desktop erstellen
Im Verzeichnis „Downloads“ steht die Datei „Alf-Banco-10.18.desktop“. Diese muss mit gedrückter Maustaste auf den Desktop-Bildschirm verschoben werden.
Es entsteht nun auf dem Desktop ein neues Icon mit der Bezeichnung „Alf-Banco-10.18“ .
Zuerst Doppelklick auf das neue Icon, dann Rechtsklick mit der Maus auf das neue Icon und auf „Start erlauben“ klicken (das gilt so für Ubuntu, bei anderen Linux-Distributionen heißt der Startbefehl ein wenig anders).
Mit einem Doppelklick auf das Icon lässt sich nun Alf-Banco-10 starten. Bei einem Neustart, auch nach einem Neustart des Computers, kann es 20 bis 30 Sekunden dauern, bis das Programm startet. Die weiteren Starts bei angelassenenem Computer verlaufen schneller.

Man kann auch jederzeit über das Terminal das Programm mit folgendem Befehl starten:

cd
WINEPREFIX=~/.Alf-Banco-10.18 ~/.wine-10.18-staging-amd64-wow64/bin/wine ~/.Alf-Banco-10.18/drive_c/"Program Files (x86)"/ALFBanCo10/ALFBanCo10.exe


5. Kartenlesegerät
Wenn man ein Kartenlesegerät von Reiner SCT benutzen möchte, öffnet man das Terminal und kopiert bei Ubuntu oder Linuxmint folgenden Befehl hinein:

sudo apt install libifd-cyberjack6 pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1

(Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)

Bei manchen Linux-Distributionen schaltet sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, bevor man das Banking4-Programm startet, zuerst folgende Befehle nacheinander im Terminal eingeben:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f

Mit den "pcsc-tools" kann eine ATR-Analyse gemacht werden. Man gibt folgenden Befehl ein:

sudo pcsc_scan

Zum Beenden der Analyse auf die Kombination:
STRG-C
klicken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0