Hallo Zusammen,
als neuer Hibiscus Nutzer scheitere ich beim Versuch, eine Synchronisation meines Online-Bankzugangs durchzuführen und bitte um Eure Unterstützung und Hilfe:
Mein System sieht so aus:
OS: Linux Kubuntu 22.04
Hibiscus: 2.12.0
Jameica: 2.12.0
Java: openjdk version "17.0.16" 2025-07-15
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf
Bankzugang: PIN/TAN ChipTAN-USB
Kartenleser: REINER SCT cyberJack RFID komfort über PCSC (pcsc_scan geht)
LOG beim Versuch, den Bankzugang zu synchronisieren:
[12.11.2025 19:06:56] Synchronisiere Bank-Zugang...
[12.11.2025 19:07:34] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:34] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:48] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:48] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:49] Lösche BPD
[12.11.2025 19:07:50] Synchronisiere Bankzugang
[12.11.2025 19:08:07] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:07] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:10] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:11] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:11] Bank-Zugang erfolgreich synchronisiert.
Was kann die Ursache für die HBCI-Fehlermeldungen 9210 sein?
Die Parameter des Bankzugangs habe ich von Matrica Moneyplex übernommen. Da Moneyplex VoP nicht mehr unterstützt, suche ich in Hibiscus eine Alternative.
Beim Versuch, Saldo und Umsätze des Kontos abzurufen, kommt die Fehlermeldung:
[12.11.2025 19:14:03] Initialisiere Bank-Zugang
[12.11.2025 19:14:14] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.11.2025 19:14:14] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4)
[12.11.2025 19:14:17] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
...
[12.11.2025 19:12:33] Es sind Fehler aufgetreten
[12.11.2025 19:12:33]
[12.11.2025 19:12:33] *****************************************************
[12.11.2025 19:12:33] Zusammengefasste Warnungen:
[12.11.2025 19:12:33] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[12.11.2025 19:12:33] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
Laut meiner Bank liegt keine PIN-Sperre vor und der Abruf der Umsätze mit Moneyplex funktioniert noch (braucht kein VoP).
Mein PIN ist 12 Zeichen lang, kann es daran liegen?
Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
EibischNutzer
als neuer Hibiscus Nutzer scheitere ich beim Versuch, eine Synchronisation meines Online-Bankzugangs durchzuführen und bitte um Eure Unterstützung und Hilfe:
Mein System sieht so aus:
OS: Linux Kubuntu 22.04
Hibiscus: 2.12.0
Jameica: 2.12.0
Java: openjdk version "17.0.16" 2025-07-15
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf
Bankzugang: PIN/TAN ChipTAN-USB
Kartenleser: REINER SCT cyberJack RFID komfort über PCSC (pcsc_scan geht)
LOG beim Versuch, den Bankzugang zu synchronisieren:
[12.11.2025 19:06:56] Synchronisiere Bank-Zugang...
[12.11.2025 19:07:34] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:34] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:48] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:48] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:07:49] Lösche BPD
[12.11.2025 19:07:50] Synchronisiere Bankzugang
[12.11.2025 19:08:07] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:07] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:10] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:11] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[12.11.2025 19:08:11] Bank-Zugang erfolgreich synchronisiert.
Was kann die Ursache für die HBCI-Fehlermeldungen 9210 sein?
Die Parameter des Bankzugangs habe ich von Matrica Moneyplex übernommen. Da Moneyplex VoP nicht mehr unterstützt, suche ich in Hibiscus eine Alternative.
Beim Versuch, Saldo und Umsätze des Kontos abzurufen, kommt die Fehlermeldung:
[12.11.2025 19:14:03] Initialisiere Bank-Zugang
[12.11.2025 19:14:14] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.11.2025 19:14:14] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4)
[12.11.2025 19:14:17] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
...
[12.11.2025 19:12:33] Es sind Fehler aufgetreten
[12.11.2025 19:12:33]
[12.11.2025 19:12:33] *****************************************************
[12.11.2025 19:12:33] Zusammengefasste Warnungen:
[12.11.2025 19:12:33] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[12.11.2025 19:12:33] 3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
Laut meiner Bank liegt keine PIN-Sperre vor und der Abruf der Umsätze mit Moneyplex funktioniert noch (braucht kein VoP).
Mein PIN ist 12 Zeichen lang, kann es daran liegen?
Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
EibischNutzer