nach dem update auf Jameica 2.12 und Hibiscus 2.12 habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die Konten der Postbank und der Deutschen Bank
Meine Comdirect Konten funktionieren weiterhin
Ich habe bei beiden Konten nach dem update "Konto synchronisieren" durchgeführt.
Die Deutsche Bank hat mit bei nächsten Zugriff auf ein Konto bei der Deutschen Bank dann in einem Fenster in Jameica dann informiert, das meine Benutzerkennung sich geändert hat.
"Alte Benutzerkennung 950xxxxxxx , neue Benutzerkennung ""meine Postbank ID"". Soll die neue Kennung übernommen werden."
Ich habe ja angeklickt. Aber Der Zugriff auf die Konten der Deutschen Bank funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung
[19.11.2025 11:24:02] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[19.11.2025 11:24:02]
[19.11.2025 11:24:02] Synchronisiere Konto: maxblue Depotkonto, IBAN DE1438..488240 [Deutsche Bank]
[19.11.2025 11:24:02] Initialisiere Bank-Zugang
[19.11.2025 11:24:02] Führe Geschäftsvorfall aus: "maxblue Depotkonto, IBAN DE1438..488240 [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.11.2025 11:24:02] Führe Aufträge aus...
[19.11.2025 11:24:02] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.11.2025 11:24:12] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.11.2025 11:24:12] Warte auf Antwortdaten
[19.11.2025 11:24:12] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.11.2025 11:24:12] [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: DialogInit.SigHead)
[19.11.2025 11:24:12] [Hinweis] message has no signature
[19.11.2025 11:24:12] Aufträge ausgeführt
[19.11.2025 11:24:12] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[19.11.2025 11:24:12] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[19.11.2025 11:24:12] Es sind Fehler aufgetreten
[19.11.2025 11:24:12]
[19.11.2025 11:24:12] *****************************************************
[19.11.2025 11:24:12] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[19.11.2025 11:24:12] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.11.2025 11:24:12] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: DialogInit.SigHead)
[19.11.2025 11:24:12] *****************************************************
Bei meinen Konten bei der Postbank habe ich ebenfalls "Konto synchronisieren durchgeführt. Der Zugriff auf das Konto funktioniert nun auch nicht mehr
Fehlermeldung
[19.11.2025 11:22:51] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[19.11.2025 11:22:51]
[19.11.2025 11:22:51] Synchronisiere Konto: PB Giro extra plus, IBAN DE8237..466507 [Postbank Nd...tsche Bank]
[19.11.2025 11:22:51] Initialisiere Bank-Zugang
[19.11.2025 11:22:51] Rufe neue System-ID ab
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[19.11.2025 11:22:59] Warte auf Antwortdaten
[19.11.2025 11:23:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen.
[19.11.2025 11:23:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: Synch.SigHead)
[19.11.2025 11:23:00] [Hinweis] message has no signature
[19.11.2025 11:23:00] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.11.2025 11:23:00]
[19.11.2025 11:23:00] *****************************************************
[19.11.2025 11:23:00] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[19.11.2025 11:23:00] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen.
[19.11.2025 11:23:00] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: Synch.SigHead)
[19.11.2025 11:23:00] *****************************************************
Meine Comdirect Konten funktionieren weiterhin
Ich habe bei beiden Konten nach dem update "Konto synchronisieren" durchgeführt.
Die Deutsche Bank hat mit bei nächsten Zugriff auf ein Konto bei der Deutschen Bank dann in einem Fenster in Jameica dann informiert, das meine Benutzerkennung sich geändert hat.
Code
"Alte Benutzerkennung 950xxxxxxx , neue Benutzerkennung ""meine Postbank ID"". Soll die neue Kennung übernommen werden."
Ich habe ja angeklickt. Aber Der Zugriff auf die Konten der Deutschen Bank funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung
Code
[19.11.2025 11:24:02] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[19.11.2025 11:24:02]
[19.11.2025 11:24:02] Synchronisiere Konto: maxblue Depotkonto, IBAN DE1438..488240 [Deutsche Bank]
[19.11.2025 11:24:02] Initialisiere Bank-Zugang
[19.11.2025 11:24:02] Führe Geschäftsvorfall aus: "maxblue Depotkonto, IBAN DE1438..488240 [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.11.2025 11:24:02] Führe Aufträge aus...
[19.11.2025 11:24:02] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.11.2025 11:24:12] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.11.2025 11:24:12] Warte auf Antwortdaten
[19.11.2025 11:24:12] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.11.2025 11:24:12] [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: DialogInit.SigHead)
[19.11.2025 11:24:12] [Hinweis] message has no signature
[19.11.2025 11:24:12] Aufträge ausgeführt
[19.11.2025 11:24:12] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[19.11.2025 11:24:12] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[19.11.2025 11:24:12] Es sind Fehler aufgetreten
[19.11.2025 11:24:12]
[19.11.2025 11:24:12] *****************************************************
[19.11.2025 11:24:12] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[19.11.2025 11:24:12] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[19.11.2025 11:24:12] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: DialogInit.SigHead)
[19.11.2025 11:24:12] *****************************************************
Bei meinen Konten bei der Postbank habe ich ebenfalls "Konto synchronisieren durchgeführt. Der Zugriff auf das Konto funktioniert nun auch nicht mehr
Fehlermeldung
Code
[19.11.2025 11:22:51] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[19.11.2025 11:22:51]
[19.11.2025 11:22:51] Synchronisiere Konto: PB Giro extra plus, IBAN DE8237..466507 [Postbank Nd...tsche Bank]
[19.11.2025 11:22:51] Initialisiere Bank-Zugang
[19.11.2025 11:22:51] Rufe neue System-ID ab
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] [Hinweis] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.11.2025 11:22:59] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[19.11.2025 11:22:59] Warte auf Antwortdaten
[19.11.2025 11:23:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen.
[19.11.2025 11:23:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: Synch.SigHead)
[19.11.2025 11:23:00] [Hinweis] message has no signature
[19.11.2025 11:23:00] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.11.2025 11:23:00]
[19.11.2025 11:23:00] *****************************************************
[19.11.2025 11:23:00] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[19.11.2025 11:23:00] Meldung der Bank: 9800:Dialoginitialisierung abgebrochen.
[19.11.2025 11:23:00] Meldung der Bank: 9040:Anmeldung fehlgeschlagen. (FI0101003) (2: Synch.SigHead)
[19.11.2025 11:23:00] *****************************************************