Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 
gueni25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
verwende seit vielen Jahren Hibiscus mit Ubuntu für die Banküberweisungen und Buchführung.
Nach mehrmaligen Update auf auf die aktuelle Ubuntuversion hat bis dahin alles gut funktioniert.


Habe Jameica und Hibiscus neu Installiert auf Version 2.12.1 in eine bestehende Ubuntu 24.04LTS Version installiert
Den Benutzerpfad habe ich nicht verändert
ChipTAN USB funktioniert

1. Java 17jre instaliert
2. folgendes Verzeichniss mit Nautilus Rootrechte umbenannt
/opt/jameica in jameica_BIS_2025_11_22
Sicherungskopie vom kompletten Pfad angelegt
/.jameica Sicherungskopie .jmeica_BIS_2025_11_22 angelegt

3.Datei: jameica-linux64-2.12.0.zip
nach Downloads kopiert und entpackt nach
ubuntu2004lts@ubuntu2004lts:~/Downloads/jameica/jameica
im Verzeichniss entpackt
und gestartet
ubuntu2004lts@ubuntu2004lts:~/Downloads/jameica/jameica$ ./jameica.sh

Jameica und Hibiscus werden installiert

Danach mit nautilus admin:/ aus dem Verzeichniss
ubuntu2004lts@ubuntu2004lts:~/Downloads/jameica/
das Verzeichniss /jameica nach
/opt/ kopieren.

Desktop Verknüpfung und Bild funktionieren wieder

Abgleich mit Kontoverbindung ausführen

Ergebniss:
Überweisungen und Abruf in Ordnung

Problem:
Kontoauszüge abrufen: funktioniert nicht mehr nach dem Update

Habe heute mit 2 Banken gesprochen, die Kontoauszüge sind freigeschaltet für Abrufe.

folgende Meldungen sind in Hibiscus vorhanden
Kontouszug: Meldung
FVB
[26.11.2025 15:17:25] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[26.11.2025 15:17:25]
[26.11.2025 15:17:25] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, IBAN Rhein-Main]
[26.11.2025 15:17:25] Initialisiere Bank-Zugang
[26.11.2025 15:17:25] Führe Geschäftsvorfall aus: "Kontokorrent, IBAN Rhein-Main]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[26.11.2025 15:17:25] Führe Aufträge aus...
[26.11.2025 15:17:25] Führe Dialog-Initialisierung aus
[26.11.2025 15:17:30] Verbinde mit https://fints2.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[26.11.2025 15:17:31] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:17:31] Verarbeite Aufträge
[26.11.2025 15:17:31] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:17:32] Führe Dialog-Ende aus
[26.11.2025 15:17:32] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:17:32] Aufträge ausgeführt
[26.11.2025 15:17:32]
[26.11.2025 15:17:32] 3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor
[26.11.2025 15:17:32] 3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[26.11.2025 15:17:32]
[26.11.2025 15:17:32] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet

TSK
26.11.2025 15:19:46] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[26.11.2025 15:19:46]
[26.11.2025 15:19:46] Synchronisiere Konto: S-Girokonto IBAN Sparkasse]
[26.11.2025 15:19:46] Initialisiere Bank-Zugang
[26.11.2025 15:19:46] Führe Geschäftsvorfall aus: "S-Girokonto IBAN Sparkasse]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[26.11.2025 15:19:46] Führe Aufträge aus...
[26.11.2025 15:19:46] Führe Dialog-Initialisierung aus
[26.11.2025 15:19:51] Verbinde mit https://banking-hs3.s-fints-pt-hs.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[26.11.2025 15:19:51] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:19:51] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[26.11.2025 15:19:51] Aktualisiere UPD
[26.11.2025 15:19:51] Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:51] Kennung 2 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:51] Aktualisiere BPD
[26.11.2025 15:19:52] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:52] Kennung 2 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:52] Verarbeite Aufträge
[26.11.2025 15:19:52] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:19:52] Führe Dialog-Ende aus
[26.11.2025 15:19:52] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:19:52] Aufträge ausgeführt
[26.11.2025 15:19:52] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet

Bitte um Hinweise, wie dieses behoben werden kann.
Danke
guenu25
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7922
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 16:54 Uhr  ·  #2
gibt es bereits neue Kontoauszüge?
gueni25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 17:04 Uhr  ·  #3
ja, seit dem 30.10.2025 und dem 02.11.2025
in den EInstellungen, Kontoauszug abrufen wird folgende Rückmeldung der Bank beim Abruf grün angezeigt
HKEKA: Von der Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden
2. Bank
HKEKP: Von Bank unterstützt und für Konto freigeschaltet
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11253
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 17:26 Uhr  ·  #4
Das Log enthält keine Fehler sondern nur die Meldung "Es liegen keine elektron. Dokumente vor" von der Bank. Ggf. wurden die bereits per Bankwebseite oder einem anderen Programm abgerufen.
gueni25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 17:47 Uhr  ·  #5
Habe heute mit beiden Banken telefoniert.
Deren Aussage , Telefonservice, ist: Kontoauszüge, die von der Webseite aus gelesen werden, können mit einer externen Software abgerufen werden, bis eine Lesebestätigung gesendet wird.
Bin mir aber nicht sicher ob das so ist.

Herr Wilhuhn, danke für die Rückmeldung.
benutze Hibiscus schon sehr lange, habe damit einige Erfahrung mit Banken und deren Aussagen erhalten,
Fremdsoftware ist dabei immer ein heikeles Thema.
Die wirklichen zutreffenden Aussagen kommen von der IT-Abteilung der Bank, diese Mitarbeiter sind so gut wie nicht mehr erreichbar.

Werde bis zum Monatswechsel warten und einen neuen Abruf durchführen.

Nachfrage:
der von mir durchgeführte Installationweg / Update weist keine Fehler auf?

vielen Dank für Ihre Zeit und das was Sie uns als Software und Support bereitstellen.
Wünsche eine schöne Zeit
gueni25
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11253
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 17:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gueni25

der von mir durchgeführte Installationweg / Update weist keine Fehler auf?

Sieht von meiner Seite alles korrekt aus.
gueni25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: Jameica 2.12.0 installiert (Ubuntu 24.04LTS), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert , Kontoauszüge abrufen funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 18:02 Uhr  ·  #7
Danke !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0