Abfrage zweiter Faktor

sky63
Benutzer
Betreff:

Abfrage zweiter Faktor

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal hibiscus installiert. Nach ein paar kleineren Problemchen lief das auch bis zu dem Punkt an dem ich die Konten bei der DKB gesehen habe. Nachdem ich heute morgen dann verstanden habe das im Reiter Zugangsdaten zu den Konten das was man sieht nicht das ist was tatsächlich genutzt wird und erst noch einmal abgespeichert werden muss :) funktionierte auch der Abruf der Umsätze und Salden.

Was mich irritiert. Der zweite Faktor, also die Freigabe der Anmeldung per DKB-App, wurde nicht abgefragt.

Wie kann das sein?

gruss,
sky
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Abfrage zweiter Faktor

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 10:44 Uhr  ·  #2
Das wird nur abgefragt, wenn die Bank es verlangt. Was konkret hast du denn gemacht, wo du eine Freigabe per App erwartet hast?
sky63
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 10:55 Uhr  ·  #3
Das Programm gestartet, bei einem Konto die Eigenschaften und dort den Reiter Zugangsdaten geöffnet, BIC und IBAN geprüft und gespeichert(nachdem ich gestern Abend bei einer Fehlermeldung bezüglich fehlender BIC(genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) und dann bei diesem Konto "Saldo und Umsätze abrufen".

PIN wurde abgefragt, die Autorisierung der Anmeldung per App aber nicht.

gruss,
sky
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 11:27 Uhr  ·  #4
und jetzt? was soll man machen?
es ist doch nicht zwingend siehe oben, da bspw. schon gestern die Freigabe erfolgt oder gar nicht notwendig ist.
Freigaben werden ja insbesondere bei wichtigen Transaktionen bspw. Überweisungen usw. fällig.
sky63
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 11:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

und jetzt?

Erstmal nichts. Ausser das ich irritiert bin weil ich etwas anderes erwartet habe.

was soll man machen?

Kommt drauf an wen du mit "man" meinst und ob "man" was machen muss und kann.
Wenn ich mit man gemeint bin dann habe ich das gemacht was ich auf eine Frage hin mache, sie beantworten

es ist doch nicht zwingend....da bspw. schon gestern die Freigabe erfolgt oder gar nicht notwendig ist.

Ist eine neue Information für mich gewesen und tritt so bei einer Anmeldung per Browser nicht auf, völlig unabhängig davon wie groß der zeitliche Abstand zur letzten Anmeldung war.

Freigaben werden ja insbesondere bei wichtigen Transaktionen bspw. Überweisungen usw. fällig.

Kann man so sehen. Ich persönlich halte auch die Abfrage von Umsätzen durchaus für würdig als sensible Information eingestuft zu werden für die vielleicht ein zweiter Faktor zumindest sinnvoll ist.
Unabhängig davon habe ich bis dahin keine andere Transaktion getätigt, siehe Eingangspost, und daher keine Kenntnis darüber ob bei einer Überweisung der zweite Faktor abgefragt würde.

Insgesamt eine für mich merkwürdige Art auf eine Frage zu reagieren.

gruss,
sky
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 11:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sky63
Ich persönlich halte auch die Abfrage von Umsätzen durchaus für würdig als sensible Information eingestuft zu werden für die vielleicht ein zweiter Faktor zumindest sinnvoll ist.

das entscheidet die Bank, wie o.e.
in der Regel bei der Umsatzabfrage älter als 90 Tage bspw.
keine Kenntnis darüber ob bei einer Überweisung der zweite Faktor abgefragt würde.

dies ist Pflicht
Insgesamt eine für mich merkwürdige Art auf eine Frage zu reagieren.

du bist der einer der wenigen User die mehr Freigaben wünschen
im Alltag und bei den Foren-User werden in der Regel viel weniger gewünscht
sky63
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 12:08 Uhr  ·  #7

du bist der einer der wenigen User die mehr Freigaben wünschen
im Alltag und bei den Foren-User werden in der Regel viel weniger gewünscht

Glaub ich schon, ja. Ich bin eben ein wenig paranoid insbesondere bei IT-Themen.

In dem Fall war ich eben einfach nur überrascht davon.

Danke für die Aufklärung.

gruss,
sky
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 12:18 Uhr  ·  #8
ergänzend:
die Software macht diese Art von Sichersvorkehrung nicht, wie gesagt die Bank gibt dies vor und in der Software wird es lediglich ausgeführt/abgefragt.
dh. die Bank wäre dann der 1. Ansprechpartner

Zitat
paranoid insbesondere bei IT-Themen

okay, aber dann schau dir doch mal die Haftung an in Sachen banking - die ist eindeutig pro Kunde - sprich solange auf keinen scam hereinfällst, sollte es sicher sein.
Jedoch ist der papiergebundene Zweig (also Überweisung usw.) in der Regel vom Kunden unberücksichtigt, dort gibt es keine Sperren und bedauerlicherweise werden die papiergebundene Aufträge nicht so genau geprüft, wie es sein soll. (hier ist du mit Sicherheit an keine Sperre gedacht, die sinnvoll wäre, aber bspw. nicht von jeder Bank umgesetzt/angeboten wird)

zu beiden Themengebieten gibt es aber auch etliches hier im Forum zu lesen
sky63
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 13:00 Uhr  ·  #9
Man kann ja über alles und jedes philosophieren :)

Haftung hin oder her. Ist erstmal was passiert rennt man hinterher, so oder so. Und ja, nicht an allen Stellen achtet man darauf vorhandene Sicherheitsmechanismen zu nutzen und das gilt ja nicht nur beim Banking und alles was dazugehört sondern auch bei anderen Gelegenheiten. Ich kenne Leute die lassen ihre Fenster offen wenn sie aus dem Haus gehen, ich dagegen lasse mein Fahrrad gelegentlich unabgeschlossen irgendwo stehen.
Ich bin in meinem Bekanntenkreis glaube ich der einzige der überall wo es geht 2FA aktiviert hat, für jeden Account unterschiedliche Accountnamen und Passwörter mit 30 Zeichen einsetzt und der seine Kartenpin mit total abgedecktem Terminal blind eingibt :) Alleine schon um mir über bestimmte Dinge keinen Kopf mehr machen zu müssen.

Aber das wird jetzt zusehends OT, von daher sollten wir es dabei belassen denke ich.

gruss,
sky
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 13:12 Uhr  ·  #10
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/