banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

Stefan193
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: Gestern um 17:02 Uhr  ·  #601
Hi Roland,

danke für die Info. Das ist bislang bei mir noch nicht angekommen. Hoffentlich denken die Behörden mal an den Hebel "verfolge das Geld" und nicht nur an's typische Strafrecht. Al Capone ist seinerzeit ja auch über die Steuer gestolpert ;-)
Bei uns sind aktuell Trickbetrügerinnen ganz klassisch analog an den Haustüren unterwegs.

Weißt Du, wann wine wieder eine als "stable" betrachtete Version rauszugeben plant?

Beste Grüße
Stefan
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:34 Uhr  ·  #602
Zitat geschrieben von winetrouble

....
Was kann man dagegen tun?
Nichts. Man muss regelmäßig das Konto auf unerlaubte Abbuchungen kontrollieren und sie rechtzeitig (8 Wochen Frist) stornieren.

Zur Doku für Nachlesende (vorhin vergessen):

Unberechtigte Abbuchungen (=für die niemals ein SEPA Mandat erteilt wurde) können gemäß TZ 2.6.1 des Abschnitts B der "Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr" sogar innerhalb von 13 MONATEN [/url]kostenfrei zurückgegeben werden (=die Bank darf dafür keinerlei Gebühren verlangen!), nachdem die Bank den Kunde darüber informiert hat (=typischerweise spätestens durch den Kontoauszug).

In dem geschilderten Fall gelten m.E. die 13 Monate. Natürlich schadet es nicht, seine Kontoauszüge in deutlich kürzeren Intervallen (monatlich) zu kontrollieren und im Fall einer solchen "illegalen" Lastschrift auch diese Rückbuchungen zeitnah und schriftlich bei der Bank zu beantragen mit kurzer Schilderung dass diese Lastschrift nie durch ein SEPA-Mandat autorisiert wurde.
Den bei Banken möglichen "elektronischen Weg" würde ich in DEM Fall nicht wählen, selbst wenn es innerhalb der 8 Wochen wäre.
Warum?
So kommt man nicht in die normale automatisierte Prozesskette der Rückgabe einer regelrechten SEPA-Lastschrift (ggf. mit Gebühren) UND es muss sich bei der Bank ein Mensch damit beschäftigen, der (wenn er etwas über seinen Tellerrand denkt) auch nachprüft, ob evtl. andere Kunden von dieser Sauerei betroffen sind und ggf. weitere Korrekturen veranlasst.

Beste Grüße
Stefan

Edit: Zum einen hab ich falsch gequotet, zum anderen findet sich die angesprochene Textziffer 2.6.1 in beiden Abschnitten A und B der Sonderbedingungen, wenn die Bankengruppe die Musterbedingungen strukturell unverändert anwendet. A ist für alle Kunden, B nur wenn der / die / das Kunde KEIN Verbraucher ist.
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:36 Uhr  ·  #603
Hallo Stefan,

habe jetzt selber Mal nachgeschaut:

"Die nächste stabile Version, Wine 11.0, wird voraussichtlich im Januar 2026 erscheinen. Die Code-Freigabe für diese Version soll am 5. Dezember 2025 beginnen, was den Beginn des jährlichen Freeze-Zyklus für die stabile Veröffentlichung markiert. "
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:49 Uhr  ·  #604
Hallo Roland,
danke für Deine Hilfe.

Beste Grüße
Stefan
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:53 Uhr  ·  #605
Hallo zusammen,
mir ist gerade noch eine Verbesserung in der Version 10.19 aufgefallen.
Bislang ließ sich das Banking4 Fenster aus dem Vollbild Modus nicht über das " - " oben rechts in die Taskleiste verbannen.
Das Fenster verschwand zwar kurz, ploppte dann aber wieder auf.
Jetzt klappt das Minimieren problemlos :-)

Viele Grüße
Thomas
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:31 Uhr  ·  #606
Zitat geschrieben von Stefan193

Und ich hab die Google-KI zu wine befragt [...]

OK, das war der Fehler - du hast eines der schlechtesten Sprachmodelle befragt. Google kann Suchmaschine - aber leider (noch) kein AI. Da kommt dann wirklich viel Unsinn dabei raus.
ChatGPT von OpenAI - am besten mit der "Denkvorgang" Option oder noch besser mit dem kostenpflichtigen Sprachmodell, dann bekommst du qualitativ hochwertige Antworten.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:53 Uhr  ·  #607

Es ist also völlig egal, welche Windows-Einstellung bei Wine gewählt wird, weil das Betriebssystem selber diese Protokolle regelt und Wine übernimmt diese komplett.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe zwar - im Gegensatz zu dir - keine Wine-Kompetenz, allerdings bekommt die unter Wine laufende Anwendung auf jedenfall mit, ob hier Windows 7 oder 10/11 eingestellt wurde. Das hat ja Stefan193 schon geschrieben.
Eine Anwendung, die nun also weiß, dass Windows 7 verwendet wird, könnte (weil sie denkt, sie läuft unter Windows 7), absichtlich nur TLS1.2 nutzen, weil sie ja weiß, dass Windows 7 kein TLS1.3 kann. Anwendungen können das selbst steuern - auch die verwendeten Cipher Suites. Ob das Banking4 macht, weiß ich natürlich nicht.
Ein gutes ähnliches Beispiel ist hier Mozilla Firefox: während fast alle Windows-Anwendungen den Windows-Zertifikatsspeicher verwenden, nutzt Firefox seinen ganz eigenen, vom Betriebssystem unabhängigen Zertifikatsspeicher. Genauso verhält es sich auch mit TLS-Verbindungen: die Anwendung entscheidet, ob sie das selbst macht oder auf das OS zurückgreift.

Wenn man es also ganz genau wissen möchte, wird man nicht umherkommen, das einfach mal auszutesten. Also einen TLS-Webserver hinstellen - der muss ja nichtmal FinTS sprechen - und dann Banking4 dort hin eine Verbindung aufbauen lassen und auf dem Webserver nachsehen, welche Verschlüsselung verwendet wird. Einmal mit FinTS und einmal mit dem Screenscraper.

(Ich werde es jedoch nicht testen, da ich Wine nicht einsetze).

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das derzeit die Gefahrenquelle für Onlinebanking ist. Die Hacker machen sich gar nicht mehr die Mühe, dort etwas zu knacken, sondern heutzutage geht es viel einfacher.

Richtig, das sehe ich genauso. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass das ganz kritisch ist, sondern lediglich zu bedenken gegeben, dass es vielleicht nicht ganz so gut ist, da einfach "Windows 7" auszuwählen - vorallem weil Stefan193 eben geschrieben hat, dass es damit etwas schneller läd.
Aber er hat ja zwischenzeitlich seine Beweggründe erklärt...
Mir ging es einfach nur darum, auf die - zumindest theoretische - Gefahr hinzuweisen.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:58 Uhr  ·  #608
Kurze Ergänzung, ich habe jetzt gerade auch mal die KI befragt:

Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:54 Uhr  ·  #609
Wie lautete denn deine Frage konkret?
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 00:19 Uhr  ·  #610
Zitat geschrieben von Stefan193

Wie lautete denn deine Frage konkret?

Code
Überprüfe folgende Aussagen auf Richtigkeit:

Und dann die entsprechenden Teile aus winetroubles- und meinem Posting per Copy&Paste eingefügt.
Mir erscheinen die Antworten von ChatGPT plausibel, weil es auch meinem Hintergrundwissen entspricht. Ich lasse mich jedoch gerne belehren, wenn du fundierte Quellen hast.
Wir sollten es allerdings auch nicht übertreiben: wie gesagt, es war lediglich ein gut gemeinter Rat, da nicht unnötigerweise Windows 7 einzustellen, es stellt keine graviernde Sicheritslücke dar und wenn man es sicher wissen will, müsste man es eh einfach mal ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0