Zitat geschrieben von winetrouble
Es ist also völlig egal, welche Windows-Einstellung bei Wine gewählt wird, weil das Betriebssystem selber diese Protokolle regelt und Wine übernimmt diese komplett.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe zwar - im Gegensatz zu dir - keine Wine-Kompetenz, allerdings bekommt die unter Wine laufende Anwendung auf jedenfall mit, ob hier Windows 7 oder 10/11 eingestellt wurde. Das hat ja Stefan193 schon geschrieben.
Eine Anwendung, die nun also weiß, dass Windows 7 verwendet wird, könnte (weil sie denkt, sie läuft unter Windows 7), absichtlich nur TLS1.2 nutzen, weil sie ja weiß, dass Windows 7 kein TLS1.3 kann. Anwendungen können das selbst steuern - auch die verwendeten Cipher Suites. Ob das Banking4 macht, weiß ich natürlich nicht.
Ein gutes ähnliches Beispiel ist hier Mozilla Firefox: während fast alle Windows-Anwendungen den Windows-Zertifikatsspeicher verwenden, nutzt Firefox seinen ganz eigenen, vom Betriebssystem unabhängigen Zertifikatsspeicher. Genauso verhält es sich auch mit TLS-Verbindungen: die Anwendung entscheidet, ob sie das selbst macht oder auf das OS zurückgreift.
Wenn man es also
ganz genau wissen
möchte, wird man nicht umherkommen, das einfach mal auszutesten. Also einen TLS-Webserver hinstellen - der muss ja nichtmal FinTS sprechen - und dann Banking4 dort hin eine Verbindung aufbauen lassen und auf dem Webserver nachsehen, welche Verschlüsselung verwendet wird. Einmal mit FinTS und einmal mit dem Screenscraper.
(Ich werde es jedoch nicht testen, da ich Wine nicht einsetze).
Zitat geschrieben von winetrouble
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das derzeit die Gefahrenquelle für Onlinebanking ist. Die Hacker machen sich gar nicht mehr die Mühe, dort etwas zu knacken, sondern heutzutage geht es viel einfacher.
Richtig, das sehe ich genauso. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass das ganz kritisch ist, sondern lediglich zu bedenken gegeben, dass es vielleicht nicht ganz so gut ist, da einfach "Windows 7" auszuwählen - vorallem weil Stefan193 eben geschrieben hat, dass es damit etwas schneller läd.
Aber er hat ja zwischenzeitlich seine Beweggründe erklärt...
Mir ging es einfach nur darum, auf die - zumindest theoretische - Gefahr hinzuweisen.