Seit Wochenanfang keine Umsatzabfrage mehr möglich

SirTux
Benutzer
Betreff:

Re: Seit Wochenanfang keine Umsatzabfrage mehr möglich

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 13:32 Uhr  ·  #21
Da wäre das Flatpak dann eine Alternative. Aber das wird wahrscheinlich auch noch nicht die aktuelle Beta mitliefern.
AndreJ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 15:00 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von SirTux

Da wäre das Flatpak dann eine Alternative. Aber das wird wahrscheinlich auch noch nicht die aktuelle Beta mitliefern.

Zumal es derzeit fast täglich neue betas gibt.
SirTux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 15:24 Uhr  ·  #23
Ja, aber vielleicht bewegen wir uns so langsam Richtung stable:

https://www.aquamaniac.de/rdm/news/39

Mit der aktuellen Beta ist endlich der Dialog implementiert. Vielen Dank an Martin
abukmus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 15:33 Uhr  ·  #24
Ich hatte das gleiche Problem mit KMyMoney und AqBanking (Zugang über Atruvia). Auch meine Distribution liefert AqBanking in Version 6.5.4. Das die Distributionen keine Beta Versionen ausliefern ist klar. Es hätte aber wohl auch neuere Nicht-Beta Versionen gegeben. Die hätten in dem Fall aber auch nicht geholfen.

Der Hotfix, also das Hinzufügen der zwei Dateien zu AqBanking mit folgendem Abruf der Kontoliste und SEPA Informationen war in meinem Fall nicht erfolgreich. Auch nicht mit aqbankig-cli.

Ich habe es dann mit einer Beta Version 6.7.10 und auch einer aktuellen KMyMoney Version versucht. Damit hatte ich letztlich Erfolg. Allerdings kam zunächst in meinem Fall immer der Fehler: Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld). Nachricht nicht verarbeitbar. (S)
Erst nach Abruf der SEPA Informationen für jedes Konto hat es dann funktioniert, dann auch mit aqbanking-cli. Vielleicht hilft das ja jemand weiter der auch bei einem solchen Fehler hängt.
abukmus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 15:41 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Faxe

Die fehlenden Puzzlestücke waren in der Tat die beiden fehlenden Daten für camt.052.001.08.

Du hast es nur mit diesen zwei Dateien und AqBanking 6.5.4 wieder zum Laufen bekommen? Funktioniert bei mit KMyMoney trotz CAMT Aktivierung und Abrufen Kontolisten/SEPA Information scheinbar nicht.

Wäre mit nämlich auch lieber als die Lösung mit der Beta Version, die läuft nämlich bei mir zur Zeit nur auf einem openSUSE Tumbleweed in einer VM, da ich so am unkompliziertesten an die neuen Versionen kommen kann.
SirTux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 17:28 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von abukmus

Es hätte aber wohl auch neuere Nicht-Beta Versionen gegeben. Die hätten in dem Fall aber auch nicht geholfen.

Ich fürchte, daß die üblichen zwei Jahre Update-Pause einer klassischen Linux-Distribution bei Banking-Software absolut tödlich sind. Entweder sie versorgen die Nutzer hier auch mit größeren Updates sie können sich die Paketierung eigentlich sparen und die Nutzer müssen auf Flatpak o.ä. ausweichen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 17:46 Uhr  ·  #27
@SirTux
hinzu kommt, dass bspw. bei jameica/hibiscus manche Pakete falsch/fehlerhaft von den Distr. erstellt wurden und somit zu Support-Problemen geführt haben.
Die Original-Version von der Entwickler-Page waren dann problemlos einsetzbar

PS: und gerade heute 16:36 Uhr wieder so ein Fall - forum/topic.php?p=182984#real182984
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 18:31 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von SirTux

......
Ich fürchte, daß die üblichen zwei Jahre Update-Pause einer klassischen Linux-Distribution bei Banking-Software absolut tödlich sind. Entweder sie versorgen die Nutzer hier auch mit größeren Updates sie können sich die Paketierung eigentlich sparen und die Nutzer müssen auf Flatpak o.ä. ausweichen.

Es wäre schon geholfen, wenn sie es wenigstens auf so was wie backports bereitstellen. Wer will, kann es sich installieren als Paket, wer mit der alten Version von <whatever> klarkommt, bekommt es nicht "zwangsweise" übergestülpt.

Rolling releases sind das andere Ende der selben "heißen" Stange namens "stabile Version", an der man sich die Griffel beizeiten verbrennt. Da ist mir die erste Version lieber. Und ich spar auch noch den ganzen Overhead vom Snap, Flatpack oder wie der ganze bloat sonst noch heißt..

my 5 ct...
Beste Grüße
Stefan
Faxe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 18:53 Uhr  ·  #29

Die fehlenden Puzzlestücke waren in der Tat die beiden fehlenden Daten für camt.052.001.08.

Du hast es nur mit diesen zwei Dateien und AqBanking 6.5.4 wieder zum Laufen bekommen? Funktioniert bei mit KMyMoney trotz CAMT Aktivierung und Abrufen Kontolisten/SEPA Information scheinbar nicht.

Ja.
Um möglichst wenig Spielraum für Missverständnisse zu lassen, hier nochmal meine Vorgehensweise etwas detaillierter:
Zunächst habe ich die beiden Dateien in den entsprechenden Verzeichnissen gespeichert.
Im zweiten Schritt habe ich dann für meine Konten die folgenden aqhbci-tool4 Kommandos ausgeführt

Zitat
aqhbci-tool4 getaccounts -u UniqueId
aqhbci-tool4 listaccounts -v
aqhbci-tool4 addaccountflags -a LocalUniqueId -f preferCamtDownload
aqhbci-tool4 getaccsepa -a LocalUniqueId
aqhbci-tool4 getaccounts -u UniqueId
aqbanking-cli request --account=*Kontonummer* --fromdate=20251125 --transactions

Nachdem der Umsatzabruf im Terminal erfolgreich war, habe ich GnuCash gestartet und dort das AqBanking Setup aufgerufen.
Dort habe ich mir dann nur die bereits vorhandene Kontenliste anzeigen lassen und dann wieder den "Schließen" Button geklickt und das Setup bis zum regulären Ende durch geklickt.
Danach war der Umsatzabruf wieder möglich.

Ob das Verfahren noch weiter vereinfacht werden kann vermag ich nicht zu sagen.
Man sollte es aber mMn im AqBanking Setup vermeiden den "Konto bearbeiten" Button zu klicken.
Wenn man das macht, ist nämlich die Camt Checkbox zunächst aktiviert (bedingt durch das "aqhbci-tool4 addaccountflags -a LocalUniqueId -f preferCamtDownload" Kommando) aber beim Schließen des Fenster geht diese Einstellung durch den Bug dann wieder verloren.

Bei mir hat das so mit GnuCash zum Erfolg geführt.
Könnte mir vorstellen, dass das bei KMyMoney analog funktionieren könnte.
AndreJ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2025 - 08:49 Uhr  ·  #30

Ja, bei mir auch, unter Windows mit AqBanking 6.5.3 bei KMyMoney und 6.6.0 bei GnuCash. Da ist auch nicht auf die Schnelle mit Updates zu rechnen.
habenix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2025 - 17:35 Uhr  ·  #31
Ich hatte das Problem auch und kann bestätigen, dass es mit obenstehender Anleitung wieder funktioniert.

Meine Umgebung:
Debian 13 Trixie, Gnucash 5.10 AQBanking 6.6.0.
Es mussten nur die zwei genannten Dateien ergänzt werden und die Konteninformationen wie beschrieben aktualisiert werden.

Ein Update auf die aqbanking beta war nicht notwendig.
BillMaier
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2025 - 19:00 Uhr  ·  #32
Och_so
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2025 - 13:58 Uhr  ·  #33
Zunächst ganz allgemein zu AqBanking in den Linux Distros: Vielfach gibt es bereits Git Versionen, die in der Regel auf der übergreifenden Git des Projekts aufbauen. Das erleichtert das selber kompelieren und die automatische Versionspflege gaaanz erheblich. Zum Teil finden sich diese Git Versionen aber nur in bereits erweiterte Repositorien wie etwa AUR, die dazu freigeschaltet sein müssen. Unbedingt beachten: AqBanking braucht auch die aktuelle gwenhywfar Library, die ebenso als Git-Version installiert werden sollte! Das funktioniert nicht unbedingt automatisch als Abhängigkeit.

Den Entwicklern von Programmen wie AqBanking und Hibiscus hat man mit VoP und nun der Umstellung auf camt.052.001.08 einiges zugemutet. Was kommt als Nächstes?

Diese Entwickler waren aktuell auch sehr fleißig. Es gab viele neue Versionen und das Meiste läuft inzwischen. Ein großes Danke Sehr! an Martin und die weiteren Entwickler!

Zu: Rolling releases sind das andere Ende der selben "heißen" Stange namens "stabile Version", an der man sich die Griffel beizeiten verbrennt. - Wie SirTux schrieb:
Als Arch Linux damals auf das rolling release Verfahren umgestellt hat, habe ich zunächst aus genau diesem Grund auf Ubuntu umgestellt. Doch das rolling relesase hat sich weiter entwickelt. Vor allem Manjaro brachte ein abgestuftes Verfahren mit drei Branches, wie man sie dort nennt. Der Unstable Branch enhält sozusagen Nightly Builds für Entwickler, im Testing Branch können Beta Versionen reifen, und der Stable Branch ist durchaus für produktive Systeme geeignet, vor allem, wenn man die Verwendung von Community Programmen aus dem "Arch User Repository" AUR einschränkt. Neben Manjaro hat es weitere solche Entwicklungen gegeben.

Das Problem sind vor allem Beta Versionen und Fixes, auf die Einzelne oder gar eine breite Masse der Nutzer angewiesen sind. Naturgemäß gehören die eigentlich nicht auf produktive Systeme. Das sollte schon die Ausnahme sein. Da ist es gut, wenn man solche Ausnahmen wenigstens vernünftig handhaben kann, ohne das gesamte System zu einem Nightly Build zu machen. Es gilt: Gut mit Sicherheits-Updates versorgt zu sein, heißt nicht, ständig die neueste Alpha Version zu benutzen!

Flatpack oder Snap Pakete, die auch das ganze abhängige Drum Herum für den Disrtibutions-unabhängigen Einsatz mitbringen, könnten hier in der Tat von Vorteil sein. Das muss dann aber auch immer zusätzlich gebaut werden.

Doch auch Entwickler, die plötzlich in solch einer Feuerstelle sitzen, sollten sich nicht an das neue "Normal" gewöhnen. Auf heißen Kohlen ist es wohl für alle Beteiligten, auch für die Programmierer, extrem unangenehm. Manchmal zwingen ja Programmfehler, die Missbrauch ermöglichen, zu schnellem Handeln.

Was wir hier bei den Banking Programmen erleben, ist aber eine ganz andere Nummer. Nicht nur, aber gerade die Volks- und Raiffeisenbanken haben hier nicht zum ersten Mal innovative Standards auch für die Sicherheit gesetzt. Doch so löblich wie das ist, ist es eine große Lümmelei den Programmierern von Open Source Banking Lösungen das in überrumpelnder Weise vor die Füße zu schmeißen. Chaos, nix geht mehr, jetzt aber ganz zackig! - Das ist absehbar kein guter Stil! und der Sicherheit sehr abträglich. Und da ist es unsere Aufgabe als Bankkunde und Anwender Ross und Reiter zu benennen.

Die VR Banken leisten in der Öffentlichkeit vielfältige Unterstützung. Ein paar Euro Spende könnten hier in Ihrem ureigensten Interesse hilfreich sein. Als ggf. Genosse, Kunde und Anwender wir können nur inständig bitten, dass die Banken ihrer Profession nachgehen und den Programmieren mit Kommunikation und Kontaktpersonen, Dokumentation und insbesondere auch Test-Zugängen und Konten frühzeitig helfen, um solches Chaos gar nicht erst entstehen zu lassen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2025 - 15:08 Uhr  ·  #34
es ist mir wirklich peinlich - ich hatte direkten Kontakt mit Martin, um ihn mit Testmöglichkeiten zu versorgen, aber seine Antwortmails sind in meinem Thunderbird falsch einsortiert worden. Ich musste und muss mich im Nachhinein entschuldigen, weil ich eigentlich sogar etwas sauer auf ihn war und er dafür aber gar nichts konnte.
ernst
Benutzer
Betreff:

per flatpak installiertes gnucash

· 
Gepostet: Gestern um 07:18 Uhr  ·  #35
Bei einer nativen Installation von aqbanking kann man ja wie beschrieben das Problem lösen durch Kopieren einer .xml und einer .conf -Datei nach $prefix/share/aqbanking/imexporters/...

Das geht so nicht, wenn aqbanking im gnucash flatpak integriert ist.

Aber, Lösung: aqbanking findet die beiden neuen Dateien auch, wenn sie im Home-Verzeichnis in .aqbanking/imexporters/xml/profiles/ bzw ../data/ platziert werden

Das ist auch bei einer nativen Installation vermutlich der geeignetere Ort, statt irgendwo in den Systemordnern.

Zitat geschrieben von AndreJ

Zitat geschrieben von infoman

ja - korrekt

VoP Verification of Payee = Empfängerüberprüfung siehe bspw.: forum/topic.php?t=27604
und hier von Mitbewerbern Info-Seite https://www.starmoney.de/vop bzw. die Forensuche hier diesbzgl. bemühen

Ist aber für die Umsatzabfrage irrelevant. Der Fehler mit dem CAMT-Format ist indes ein anderer:

Neben dem alten MT940-Format wurde jetzt auch das Format CAMT teilweise eingestellt. Aktuell wird von den Genossenschaftsbanken nur noch camt.052.001.08 unterstützt. Das war bislang nicht in Aqbanking enthalten, weil der Entwickler kein Konto bei einer Genossenschaftsbank hat, und die Nutzer mit MT940 ihre Kontoauszüge bekamen.
Die Umstellung kannst du zum Glück außerhalb der Progranmierung selber vornehmen durch einfügen der jetzt neu angelegten Dateien. Aus der aqbanking-mailing Liste::
Zitat

Bitte die folgenden Dateien herunterladen und installieren:

- https://www.aquamaniac.de/rdm/…001_08.xml
nach "$PREFIX/share/aqbanking/imexporters/xml/data"

- https://www.aquamaniac.de/rdm/…01_08.conf
nach "$PREFIX/share/aqbanking/imexporters/xml/profiles"

Dann sollte es gehen.

Der Link scheint nicht mehr öffentlich zu sein, aber hier gibts das Paket dazu. Die relevanten Dateien stehen im Unterverzeichnis \src\libs\plugins\imexporters\xml\data bzw \profiles

Wo das bei dir ins Filesystem hingehört, musst du selber rausfinden. Die alten Formate camt_052_001_02 und camt_053_001_04 sollten dort schon vorhanden sein. Unter Windows 11 ist es bei mir
C:\Program Files\kmymoney\share\aqbanking\imexporters\xml\profiles

Danach musst du nochmals die Kontoinformationen bei der Bank abholen, wie es hier erklärt ist. Die Einrichtung innerhalb von KMyMoney oder GnuCash war bei mir leider nicht zielführend.

Eine Installation der neuen beta-Version von Aqbanking ist vorerst nicht notwendig, wenn du die Überweisungen anderweitig durchführst (z.B. Im Webfrontend der Bank).
Hybrid9509
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:39 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von ernst

Bei einer nativen Installation von aqbanking kann man ja wie beschrieben das Problem lösen durch Kopieren einer .xml und einer .conf -Datei nach $prefix/share/aqbanking/imexporters/...

Aber, Lösung: aqbanking findet die beiden neuen Dateien auch, wenn sie im Home-Verzeichnis in .aqbanking/imexporters/xml/profiles/ bzw ../data/ platziert werden

Das ist auch bei einer nativen Installation vermutlich der geeignetere Ort, statt irgendwo in den Systemordnern.

Ich nutze das derzeit aktuell AppImage von KMyMoney unter Ubuntu 24.04.3 LTS. Dort ist Aqbanking 6.6.4 integriert. Das ist genau mein Problem, welches du beschreibst.

Das Problem (CAMT) an sich ist ja im Wiki auf aquamaniac.de beschrieben.

Mir ist es zu aufwendig, KMyMoney und AqBanking selbst zu kompilieren, da mir da immer wieder Fehler auf die Füße fallen. Ich kann nur hoffen, dass es zeitnah eine neue Version von KMyMoney gibt.

Mein Versuch die xml und die conf Datei in meinem Home-Verzeichnis (~/.aqbanking/imexporters/xml/data/camt_052_001_08.xml bzw. ~/.aqbanking/imexporters/xml/profiles/camt_052_001_08.conf) abzulegen, war nicht erfolgreich. Auch nachdem ich über "aqhbci-tool4" versucht habe, die Bankparamter, Systemkennung und SEPA-Information neu zu geladen (Quelle Wiki aquamaniac.de).

Code

22:34:53
AqBanking v6.6.4.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Aufträge nach Konto sortieren
Konten-Aufträge nach Providern sortieren
Aufträge an Provider verteilen
Aufträge an Provider "aqhbci" übergeben
Zugriff auf Benutzer "1"
AqHBCI gestartet
Wähle iTAN Modus "SecureGo plus (Direktfreigabe)" (946, Version 7, Prozess 2)
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
22:34:54
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:AEAD
Nachricht gesendet
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Nachricht gesendet
Antwort erhalten
HBCI: 0020 - *Abfrage der Kontosalden erfolgreich. (S)
22:34:55
Beende Dialog mit dem Server
Nachricht gesendet
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
AqHBCI abgeschlossen.
Freigeben von Benutzer "1"
Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Ich sehe hier keine Fehler, allerdings weiß ich nicht, was sich hinter "Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)" verbirgt.
ernst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:11 Uhr  ·  #37
Ein Problem kann noch folgendes sein (das mich länger aufgehalten hatte):

Wenn du die beiden camt_052_001_08.* Dateien über die zwei einzelnen Links hier im Thread herunterlädst, bei

Zitat

Bitte die folgenden Dateien herunterladen und installieren:
[...]
nach "$PREFIX/share/aqbanking/imexporters/xml/data"
[...]
nach "$PREFIX/share/aqbanking/imexporters/xml/profiles"
[...]

und du machst das mit "rechte Maustaste" -> "Ziel speichern unter", dann stimmt der Datei-Inhalt nicht. Denn um sie wirklich herunterzuladen, müsste man sich bei aquamaniac.de anmelden. Mit obiger Methode hat man deshalb ohne es zu merken den html-Code des Anmeldedialogs in den beiden Dateien ...

Also weiter im Text des selben posts:

Zitat

Der Link scheint nicht mehr öffentlich zu sein, aber hier gibts das Paket dazu. Die relevanten Dateien stehen im Unterverzeichnis \src\libs\plugins\imexporters\xml\data bzw \profiles

Zitat geschrieben von Hybrid9509

Zitat geschrieben von ernst

Ich nutze das derzeit aktuell AppImage von KMyMoney unter Ubuntu 24.04.3 LTS. Dort ist Aqbanking 6.6.4 integriert. Das ist genau mein Problem, welches du beschreibst.

Das Problem (CAMT) an sich ist ja im Wiki auf aquamaniac.de beschrieben.

Mir ist es zu aufwendig, KMyMoney und AqBanking selbst zu kompilieren, da mir da immer wieder Fehler auf die Füße fallen. Ich kann nur hoffen, dass es zeitnah eine neue Version von KMyMoney gibt.

Mein Versuch die xml und die conf Datei in meinem Home-Verzeichnis (~/.aqbanking/imexporters/xml/data/camt_052_001_08.xml bzw. ~/.aqbanking/imexporters/xml/profiles/camt_052_001_08.conf) abzulegen, war nicht erfolgreich.

[...]
Hybrid9509
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:42 Uhr  ·  #38
Stimmt, da war ich echt zu schnell und müde. ;-) Vielen Dank!

Besser sind:

Damit bin ich ein Stück weiter. Jetzt kommt der folgende Hinweis beim Abruf. Da probiere ich aber später noch mal rum.

Code

08:39:04
HBCI: 0020 - *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Nachricht gesendet
Antwort erhalten
HBCI: 0020 - *Abfrage der Kontosalden erfolgreich. (S)
Beende Dialog mit dem Server
08:39:05
Nachricht gesendet
Antwort erhalten
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobGetTransactionsCAMT
AqHBCI abgeschlossen.
Freigeben von Benutzer "1"
Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0