HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

icbh
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

· 
Gepostet: Gestern um 23:02 Uhr  ·  #21
Möglich. Ich konnte und kann meine Umsätze täglich, ohne irgendwelche Änderungen zu tätigen oder festzustellen, abrufen!!!11!!!11!!!!
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:27 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von icbh

Nö, so gar keine, nur seit mindestens Februar auf der Webseite:
Bilder

Aber dort stand nicht dass ich was ändern muss. Sogar explizit dass der Login mit den 10 Stellen weiter geht. Daher hab ich auch nichts geändert. Die Ankündigung habe ich als eine zusätzliche Option verstanden und keinen Zwang zur Umstellung.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:36 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Aber dort stand nicht dass ich was ändern muss. Sogar explizit dass der Login mit den 10 Stellen weiter geht. Daher hab ich auch nichts geändert. Die Ankündigung habe ich als eine zusätzliche Option verstanden und keinen Zwang zur Umstellung.

Genau so lese ich das auch. War gerade nochmal auf der Webseite. Da steht, dass ich rechtzeitig informiert werde wenn sich für mich etwas ändert. Ich hab auch gar keine Möglichkeit gesehen, den Zugang umzustellen? Ist das so gut versteckt / (noch) nicht vorhanden / bin ich zu blöd ?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:51 Uhr  ·  #24
Du hast die Möglichkeit erst, wenn du informiert wirst, ergo ist "das" auch noch nicht vorhanden.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:12 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von icbh

Du hast die Möglichkeit erst, wenn du informiert wirst, ergo ist "das" auch noch nicht vorhanden.

Nein. Man kann sich auch jetzt schon neue Zugangsdaten anlegen. Auf der Login-Seite der DIBA ist bereits jetzt schon ganz links unten ein Text "Neue Zugangsdaten" mit einem ellenlangen link drunter der als "Jetzt Zugangsdaten erstellen" betitelt ist.

Die ING formuliert folgendermaßen auf der Login-Seite:
Zitat
Wir haben unseren Log-in angepasst

Keine Sorge: Sie können sich weiter wie gewohnt mit Zugangsnummer und Internetbanking PIN einloggen.
Haben Sie sich schon einen Benutzernamen vergeben? Dann nutzen Sie diesen für Ihren Log-in – zusammen mit Ihrem selbst gewählten Passwort.
Mehr erfahren Sie unter ing.de/login-neu.

Ich fasse das so auf, dass man schon jetzt sich neue Zugangsdaten erstellen kann, aber nicht muss. Hat man das gemacht, muss man sich ab da auch damit anmelden. Sonst wäre der oben zitierte Text völlig gaga. Das entspricht auch dem, was auf der Infoseite zum neuen login steht:

Zitat
..... Wir haben die Log-in-Seite angepasst – in den Eingabefeldern kann neben einer Zugangsnummer und Internetbanking PIN jetzt ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden.

Aber das gilt nicht für alle:

Sie haben noch keinen Benutzernamen und kein Passwort? Dann können Sie sich weiter wie gewohnt mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN einloggen.

Sobald sich auch für Sie etwas ändert, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Sie können in Ruhe abwarten, bis wir Sie benachrichtigen – und müssen bis dahin nichts ändern.

Haben Sie bereits einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben? Dann loggen Sie sich ausschließlich damit ein. Sie können beim Log-in Ihre Zugangsnummer und PIN nicht benutzen.
....

Ich hab noch nix geändert. Bin gespannt, wie die ING mich informiert. Für ungewollte Werbung finden die ja auch immer einen halbseidenen Weg und wenn sie in der App einen damit zupflastern..
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:18 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von rascal

Da steht, dass ich rechtzeitig informiert werde wenn sich für mich etwas ändert.

Wie bereits geschrieben:
Irgendwann bist du an der Reihe, bekommst also beim Anmelden angezeigt, dass du auf Benutzername/Password umstellen sollst.

Ich hab auch gar keine Möglichkeit gesehen, den Zugang umzustellen?

Weil es diese Möglichkeit nicht gibt. Gäbe es die Möglichkeit schon vorher umzustellen, hätte ich das natürlich mit dazu geschrieben...

@yoda.man: Danke für die Klarstellung!

Sehr gerne, ich versuche immer zu helfen, wo ich kann ^_^
Bis dahin gilt - wie bereits geschrieben:
Solange du beim Anmelden im Internetbanking aber noch nichts angezeigt bekommst, kannst du dich zurücklehnen...

Übrigens - bevor Missverständnisse aufkommen:
Die Option "Neue Zugangsdaten" ist für Neukunden und nicht zur Umstellung für Bestandskunden gedacht.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:28 Uhr  ·  #27
Dass die Interpretationen hier "etwas" divergieren nehme ich mal als Indiz, dass das Thema bei der ING ziemlich stümperhaft angegangen wird.
Warum diese Bank als beste Direktbank bewertet wurde ist mir ein Rätsel, nachdem sie nicht mal FinTS wirklich anbieten ...
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:37 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Stefan193

Für ungewollte Werbung finden die ja auch immer einen halbseidenen Weg und wenn sie in der App einen damit zupflastern..

Es hört sich an, als ob dich die Werbung im Internet-Banking als auch in der App stört. Wieso schaltest du sie dann nicht einfach aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0