HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 09.12.2025 - 23:02 Uhr  ·  #21
Möglich. Ich konnte und kann meine Umsätze täglich, ohne irgendwelche Änderungen zu tätigen oder festzustellen, abrufen!!!11!!!11!!!!
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 288
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 10:27 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von icbh

Nö, so gar keine, nur seit mindestens Februar auf der Webseite:
Bilder


Aber dort stand nicht dass ich was ändern muss. Sogar explizit dass der Login mit den 10 Stellen weiter geht. Daher hab ich auch nichts geändert. Die Ankündigung habe ich als eine zusätzliche Option verstanden und keinen Zwang zur Umstellung.
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 402
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 10:36 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Aber dort stand nicht dass ich was ändern muss. Sogar explizit dass der Login mit den 10 Stellen weiter geht. Daher hab ich auch nichts geändert. Die Ankündigung habe ich als eine zusätzliche Option verstanden und keinen Zwang zur Umstellung.


Genau so lese ich das auch. War gerade nochmal auf der Webseite. Da steht, dass ich rechtzeitig informiert werde wenn sich für mich etwas ändert. Ich hab auch gar keine Möglichkeit gesehen, den Zugang umzustellen? Ist das so gut versteckt / (noch) nicht vorhanden / bin ich zu blöd ?
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 11:51 Uhr  ·  #24
Du hast die Möglichkeit erst, wenn du informiert wirst, ergo ist "das" auch noch nicht vorhanden.
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 374
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 12:12 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von icbh

Du hast die Möglichkeit erst, wenn du informiert wirst, ergo ist "das" auch noch nicht vorhanden.

Nein. Man kann sich auch jetzt schon neue Zugangsdaten anlegen. Auf der Login-Seite der DIBA ist bereits jetzt schon ganz links unten ein Text "Neue Zugangsdaten" mit einem ellenlangen link drunter der als "Jetzt Zugangsdaten erstellen" betitelt ist.

Die ING formuliert folgendermaßen auf der Login-Seite:
Zitat
Wir haben unseren Log-in angepasst

Keine Sorge: Sie können sich weiter wie gewohnt mit Zugangsnummer und Internetbanking PIN einloggen.
Haben Sie sich schon einen Benutzernamen vergeben? Dann nutzen Sie diesen für Ihren Log-in – zusammen mit Ihrem selbst gewählten Passwort.
Mehr erfahren Sie unter ing.de/login-neu.


Ich fasse das so auf, dass man schon jetzt sich neue Zugangsdaten erstellen kann, aber nicht muss. Hat man das gemacht, muss man sich ab da auch damit anmelden. Sonst wäre der oben zitierte Text völlig gaga. Das entspricht auch dem, was auf der Infoseite zum neuen login steht:

Zitat
..... Wir haben die Log-in-Seite angepasst – in den Eingabefeldern kann neben einer Zugangsnummer und Internetbanking PIN jetzt ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden.

Aber das gilt nicht für alle:

Sie haben noch keinen Benutzernamen und kein Passwort? Dann können Sie sich weiter wie gewohnt mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN einloggen.

Sobald sich auch für Sie etwas ändert, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Sie können in Ruhe abwarten, bis wir Sie benachrichtigen – und müssen bis dahin nichts ändern.

Haben Sie bereits einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben? Dann loggen Sie sich ausschließlich damit ein. Sie können beim Log-in Ihre Zugangsnummer und PIN nicht benutzen.
....


Ich hab noch nix geändert. Bin gespannt, wie die ING mich informiert. Für ungewollte Werbung finden die ja auch immer einen halbseidenen Weg und wenn sie in der App einen damit zupflastern..
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 164
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 12:18 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von rascal

Da steht, dass ich rechtzeitig informiert werde wenn sich für mich etwas ändert.

Wie bereits geschrieben:
Irgendwann bist du an der Reihe, bekommst also beim Anmelden angezeigt, dass du auf Benutzername/Password umstellen sollst.

Zitat geschrieben von rascal

Ich hab auch gar keine Möglichkeit gesehen, den Zugang umzustellen?

Weil es diese Möglichkeit nicht gibt. Gäbe es die Möglichkeit schon vorher umzustellen, hätte ich das natürlich mit dazu geschrieben...

Zitat geschrieben von rascal

@yoda.man: Danke für die Klarstellung!

Sehr gerne, ich versuche immer zu helfen, wo ich kann ^_^
Bis dahin gilt - wie bereits geschrieben:
Solange du beim Anmelden im Internetbanking aber noch nichts angezeigt bekommst, kannst du dich zurücklehnen...

Übrigens - bevor Missverständnisse aufkommen:
Die Option "Neue Zugangsdaten" ist für Neukunden und nicht zur Umstellung für Bestandskunden gedacht.
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 402
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 12:28 Uhr  ·  #27
Dass die Interpretationen hier "etwas" divergieren nehme ich mal als Indiz, dass das Thema bei der ING ziemlich stümperhaft angegangen wird.
Warum diese Bank als beste Direktbank bewertet wurde ist mir ein Rätsel, nachdem sie nicht mal FinTS wirklich anbieten ...
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 164
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 12:37 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Stefan193

Für ungewollte Werbung finden die ja auch immer einen halbseidenen Weg und wenn sie in der App einen damit zupflastern..

Es hört sich an, als ob dich die Werbung im Internet-Banking als auch in der App stört. Wieso schaltest du sie dann nicht einfach aus?
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 374
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 14:59 Uhr  ·  #29
"Einfach ausschalten" ...
Ich hab u.a. auf den Linux-Geräten uBlock Origin im erweiterten Modus mit der dreiteiligen Blockmatrix mit inzwischen sage und schreibe 255.108 Netzwerkfilterregeln + 272.301 kosmetischen Filterregeln im Einsatz.

So verrotzt ist "das Internet" schon, dass man sich so massiv vor belästigender und technisch potenziell gefährlicher Reklame wehren muss. Bevor jemand fragt, ja - auf kleinen (Hobby-)Websites, die von relativ unaufdringlicher Werbung leben, hab ich natürlich nix blockiert. Im Netzwerk ist zudem bei uns AdAway auf den mobilen Geräten im Einsatz. Das filtert fast alles weg, außer die Werbung kommt von außen betrachtet direkt von der angesurften Seite und ist als Seiteninhalt getarnt. So schlau sind die inzwischen auch. Die PI-Hole-Lösung fiel leider dem "WAF" (Womens Acceptance Factor) zum Opfer und es war mir letztlich zu mühsam, Spezialregeln für jedes Netzwerkgerät zu definieren, daher ist das inzwischen weitestgehend außer Betrieb. Das Ding "bewacht" jetzt nur noch unsere Netzstromversorgung.
Und: Ich hab alles in der ING-App abgeschaltet, was nach Werbung riecht, auch unter "Benachrichtigungen" den Schalter auf "abgeschaltet" umgelegt (".... Erhalten Sie aktuelle Benachrichtigungen zu Ihren Konten oder den Services der ING und ihrer Kooperationspartner" = Reklame). Wie schaltest Du in der ING-App die Werbung aus, wenn sie als "Nachricht der Bank" getarnt wird? Was hab ich übersehen?
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 164
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 18:03 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Stefan193

Ich hab u.a. auf den Linux-Geräten uBlock Origin im erweiterten Modus mit der dreiteiligen Blockmatrix mit inzwischen sage und schreibe 255.108 Netzwerkfilterregeln + 272.301 kosmetischen Filterregeln im Einsatz.

Ich sagte doch nicht filtern. Stell dir mal vor eine Bank würde die Werbung von einer dieser typischen Ad-Webservern nachladen, das wäre ja crazy. Natürlich zieht da uBlock Origin nicht.
Du schreibst eine E-Mail an den Kundenservice, und bittest die Werbung bei dir zu deaktivieren. Eine Zeile reicht und du hast keine Werbung mehr - ausschalten eben :)
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 374
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 10.12.2025 - 23:01 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von yoda.man

.... Stell dir mal vor eine Bank würde die Werbung von einer dieser typischen Ad-Webservern nachladen, das wäre ja crazy. Natürlich zieht da uBlock Origin nicht.
Logo, aber die "Werbung" zugunsten der "halbseidenen Kooperationspartner" kommt ja direkt von dem Webserver der auch die Bank-Bestandteile ausliefert.
Zitat geschrieben von yoda.man

Du schreibst eine E-Mail an den Kundenservice, und bittest die Werbung bei dir zu deaktivieren. Eine Zeile reicht und du hast keine Werbung mehr - ausschalten eben :)

Was meinst Du was ich bereits vor längerer Zeit nicht nur bei der ING gemacht habe und wieso mich das so ankotzt? Entweder mein Werbewiderspruch ist bei einer der zahlreichen IT-Änderungen "wegmigriert" worden, die haben die das gar nicht bearbeitet und sich nur vor lachen auf die Schenkel geklopft, weil sie das nicht (mehr) als "Werbung" betrachten oder sie ignorieren (illegalerweise) so was. Auf keiner der diverse "Einverständniserklärungen" die man in verschiedenen Formen so untergejubelt vorgelegt bekommt, hab ich dem zugestimmt.

Das Schärfste war vor etlichen Jahren, als ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die Firmenkreditkarte zum neuen "Kooperationspartner" umziehen musste, dass ich dort die Werbeeinverständniserklärungsklausel verwegen wie ich bin, nicht nur nicht angekreuzt, sondern ganz durchgestrichen habe. Kommt nicht ein Anruf von einer Callcenterdame die mir voller Überzeugung, aber bar jeder Sachkenntnis erklären wollte, dass ohne diese Kreuz mein Kontoeröffnungsantrag "leider nicht bearbeitet werden kann". Auf meine Reklamation über das Firmenmailkonto nach fruchtloser Diskussion am Telefon und Aufforderung nach Nennung der Rechtsgrundlage dieses Ansinnens war Funkstille. Nur die Kreditkarte kam dann still und leise herbeigeflattert ...

Aber das sind die nicht die Einzigen, die das und anderes großzügig sehen ... die komische Bank macht da auch mit Werbung zu eigenen Produkten mit. Grenzwertig zwar, aber auch lästig.

Überleg ..... vielleicht sollte ich einen TAN-abgesicherten Bankauftrag mit diesem Inhalt erteilen, der ist nachweisbar und muss bei der Bank gespeichert werden. Und ich spare mir das Einwurf-Einschreiben. Mal sehen, ob das Webbanking so einen Textauftrag hergibt.
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 164
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 14:59 Uhr  ·  #32
Junge, wie lang kann ein Beitrag sein und wie sehr kann er abschweifen?

Zitat geschrieben von Stefan193

Logo, aber die "Werbung" zugunsten der "halbseidenen Kooperationspartner" kommt ja direkt von dem Webserver der auch die Bank-Bestandteile ausliefert.
Ja natürlich kommt die direkt vom Webserver, der auch die Bank-Bestandteile ausliefert.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Und darum geht Adblock natürlich nicht. Deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum du das uBlock Origin-Thema überhaupt aufgemacht hast. Stell dir mal vor die Werbung würde von den sonst üblichen schimmeligen Adservern kommen... Wäre ja beim Thema Banking eine Katastrophe...

Zitat geschrieben von Stefan193

Was meinst Du was ich bereits vor längerer Zeit nicht nur bei der ING gemacht habe und wieso mich das so ankotzt? Entweder mein Werbewiderspruch ist bei einer der zahlreichen IT-Änderungen "wegmigriert" worden, die haben die das gar nicht bearbeitet und sich nur vor lachen auf die Schenkel geklopft, [...]
Ich weiß natürlich nicht, was genau du gemacht hast, aber bei mir funktioniert das seit Jahren. Habe einmalig eine E-Mail geschrieben und fertig.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass du einfach viel zu viel geschrieben hast und der Kundenservice es einfach nicht komplett durchgelesen oder verstanden hat?

Zitat geschrieben von Stefan193

Überleg ..... vielleicht sollte ich einen TAN-abgesicherten Bankauftrag mit diesem Inhalt erteilen, der ist nachweisbar und muss bei der Bank gespeichert werden. Und ich spare mir das Einwurf-Einschreiben. Mal sehen, ob das Webbanking so einen Textauftrag hergibt.
Junge, junge, junge, junge. Du kannst das doch unmöglich ernst meinen. Für was brauchst du denn ein Einwurf-Einschreiben? Gibs zu, du trollst doch gerade nur...
Schick eine kurze E-Mail dort hin und gut ist.

Hier - nur für dich 🫶 - ein Vorschlag von Chatty:
 


Ich drücke dir von ganzem ❤ Herzen die 🍀 Daumen, dass die ING 🏦 deine E-Mail ✉ umsetzt und ihr anschließend wieder best Buddies seid. ✨
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 374
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 21:28 Uhr  ·  #33
Danke für Dein Mitgefühl und die Fürsorge. Mir wird ganz warm ums Herz ...
tl;dr:
1.Die erste Nachricht seinerzeit war ein schlichter Zweizeiler. Hatte auch 'ne Zeitlang funktioniert, auf dem Postweg wirkt's immer noch.
2. Dass die Werbung technisch vom Bankserver ausgespielt wird, macht es abgesehen vom Nerv-Faktor nicht besser. Der Ad-Server wäre einfach zu blocken. DARUM geht's, nebenbei bemerkt. Die prüfen sicher nicht inhaltlich, was sie da von ihren "Kooperationspartnern" übernehmen und durchreichen. Stichworte für Chatty: Sicherheitslücken in Grafikformaten, Zero-Days, WebP, Blastpass.
3. Dass es bei Dir funktioniert(e), ist schön für Dich.
4. Einwurf-Einschreiben = Zugangsnachweis, kann auch durch den geschilderten Zugangsweg im Onlinebanking erfolgen. Basis für erfolgreiches Reklamieren, wenn der Auftrag erneut ignoriert wird. Hätte Dir Chatty sicher sagen können.

Ciao bello
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0