Smart-TAN photo statt Flickercode als Fallback-Lösung?

Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

Smart-TAN photo statt Flickercode als Fallback-Lösung?

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich nutze normalerweise chip-TAN, aber alle 90 Tage überrascht mich die Bank bei der Saldenabfrage mit dem Wunsch nach Kundenlegitimation.

Da ist dann immer mein Kartenleser nicht angeschlossen und mich empfängt eine Flickergrafik.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Fallback-Lösung auf Smart-TAN photo umzustellen? Ich habe nämlich gar keinen Flickercode-Leser mehr, nur noch einen für die farbigen QR-Codes.

An der grundsätzlichen Entscheidung für chip-TAN will ich nichts ändern.

Viele Grüße
Kleinsparschwein
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Smart-TAN photo statt Flickercode als Fallback-Lösung?

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 12:27 Uhr  ·  #2
schneibva
Benutzer
Herkunft: Franken
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 14:46 Uhr  ·  #3
Das hängt davon ab, was Deine Bank anbietet.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 15:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

hm was sagt das wiki dazu?
bspw. TAN-Verfahren wechseln

Ja, was sagt das Wiki dazu? Wenn ich es richtig sehe, zur Fallbacklösung: gar nichts?

Meine Bank bietet auf ihrer Website die farbige QR-Lösung an. Also beherrscht sie das wohl. Soll ich jetzt in Hibiscus das TAN-Verfahren "wechseln", obwohl ich bei chipTAN ja bleiben will?`
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 16:33 Uhr  ·  #5
Das geht nicht. ChipTAN optisch (Flickercode) und ChipTAN USB sind das selbe Verfahren. Die Bankinganwendung kann hier selbst entscheiden, wie der Code an den TAN-Generator übertragen wird. Daher kann auch innerhalb der TAN-Abfrage das Fallback auf Flickercode erfolgen, wenn per USB kein Gerät gefunden wird.
SmartTAN/PushTAN/AppTAN ist jedoch ein anderes TAN-Verfahren. Die Bankinganwendung kann nicht mittendrin - nachdem die Bank nach der TAN gefragt hat - spontan das TAN-Verfahren wechseln. Hier hilft nur: Vorgang abbrechen und mit anderem PIN/TAN-Bankzugang (bei dem dieses TAN-Verfahren eingestellt ist) die Abfrage neu starten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 17:37 Uhr  ·  #6
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen :-)

Es geht hier ja nicht um ein App-Verfahren als Alternative sondern um eine andere Ausprägung von chipTAN. Also der selbe Login - nur eine andere Übertragung. SmartTAN-photo ist bei den VR-Banken der Nachfolger von SmartTAN Flicker. Das ist der gleiche Login, nur die Darstellung/Übertragung ist anders. Auf der Website der entsprechenden Banken (VR und Sparkassen) kann man bei der TAN-Eingabe beliebig hin und herschalten zwischen Flicker (alt), QR bzw. photo (nachfolgemodell) und manuell. Bei B4 geht das soweit ich weiß auch in der TAN-Eingabebox. Trivial ist das aber wohl nicht, da man vom Bankrechner soweit ich weiß ENTWEDER Daten zur Erzeugung einer Flickergrafik (die man dann auch per usb übertragen kann) ODER eine QR- bzw photo-Grafik anfordern kann.

Lösung hier wäre wohl nur, in den Fällen, wo die TAN unerwartet angefordert wird, den QR- bzw. photoTAN-Leser herzunehmen und damit das manuelle Verfahren zu nutzen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2022 - 22:21 Uhr  ·  #7
Achso, das kann Hibiscus auch. Dafür gibt es in der Konfiguration des PIN/TAN-Bankzugangs eine Option, um den Flickercode in eine QR-Grafik umzuwandeln. Das geht aber nicht zur Laufzeit während der TAN-Abfrage.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2022 - 08:22 Uhr  ·  #8
@msa
Der technische Unterschied zwischen SmartTAN optic/manuell/USB auf der einen Seite und SmartTAN photo auf der anderen Seite ist, das bei Ersterem das Banksystem nur die Daten liefert und dann das Programm die Grafik dazu erzeugt bzw. die Daten an den Kartenleser weiterleitet. Bei SmartTAN photo erhält das Programm die fertige Grafik vom Banksystem.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2022 - 11:48 Uhr  ·  #9
@nemo: Ja das habe ich ja glaube ich auch so geschrieben... Wichtig für den Ursprungesfrager in dem Zusammenhang ist, dass hibiscus nicht während des laufenden Vorgangs umschalten kann. Er also entweder abbrechen, umstellen, neu abfragen muss oder eben auf manuell zurückfällt. Letzteres ist wohl das EInfachste. Zumal er manuell auch auf seinem usb-Gerät machen kann.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2022 - 09:03 Uhr  ·  #10
Der Ursprungsfrager hat in dem Moment den USB-Kartenleser nicht zur Hand.

Ich würde es gerne so einrichten, daß in diesem Fall nicht der Flickercode kommt, sondern ein farbiger QR-Code, den das Batteriegerät abfangen kann.

Zitat geschrieben von hibiscus

Achso, das kann Hibiscus auch. Dafür gibt es in der Konfiguration des PIN/TAN-Bankzugangs eine Option, um den Flickercode in eine QR-Grafik umzuwandeln. Das geht aber nicht zur Laufzeit während der TAN-Abfrage.

Heißt das, es geht, ich muß nur meinen Bankzugang neu einmalig neu einrichten? Wie gesagt, standardmäßig will ich chipTAN behalten...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2022 - 11:18 Uhr  ·  #11
Beides geht eben NICHT. Für chipTAN-usb müssen bei der Transaktionsinitialisierung vom Bankrechner die Daten zur Erzeugung einer Flickergrafik abgerufen werden, die dann eben nicht zur Erzeugung der Flickergrafik verwendet werden sondern per usb an den Leser gesendet werden.

Bei chipTAN-Foto (bunte Grafik) muss stattdessen die fertige Grafik vom Bankrechner angefordert werden. Dann kann die angezeigt werden.

Zur Laufzeit ist es nicht möglich, das eine anzufordern und dann auf das andere umzuschalten. Einzige Möglichkeit ist, wenn die Anforderung kommt, den Umsatzabruf abzubrechen, in den Stammdaten den chipTAN-Modus auf "foto" umzustellen (beides ist chipTAN - nur eben verschiedene Formen) und dann den Abruf zu wiederholen. Und danach wieder auf Flicker umzustellen, um den nächsten Vorgang wieder per usb durchführen zu können.

Im WebBanking der Bank geht das, aber dieses WebBanking arbeitet eben direkt mit dem Bankrechner, da kann man sowas programmieren. Bei Verbindungen via HBCI muss man beim Transaktionsstart schon mitschicken, welches Unterverfahren man einsetzen will. Da geht hinterher kein Umschalten mehr.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:45 Uhr  ·  #12

Hallo,

auf dieses Thema komme ich nochmal zurück, weil es mich jedes Mail verwirrt: Gibt es jetzt diese Möglichkeit, innerhalb des ChipTAN-Verfahrens statt Flickercode eine bunte QR-Grafik zu bekommen, und wenn ja: wie?

Die Flickergrafik taucht immer dann auf, wenn versehentlich keine Karte im Leser steckt, also z. B. regelmäßig alle 90 Tage, wenn die Bank die Pflichtabfrage macht.

Wenn "nicht zur Laufzeit" heißt: nicht von Fall zu Fall während der Kontoabfrage, das wäre mir egal. Ich hätte am liebsten eine Standardeinstellung: immer wenn Karte und Code nötig, und Karte nicht steckt, dann QR-Code.

Viele Grüße
Kleinsparschwein
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:54 Uhr  ·  #13
Wenn das TAN-Verfahren als ChipTAN erkannt wird, bietet Hibiscus in der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs eine Option "[x] Flickercode in QR-Code umwandeln" an.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:14 Uhr  ·  #14

Wenn das TAN-Verfahren als ChipTAN erkannt wird, bietet Hibiscus in der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs eine Option "[x] Flickercode in QR-Code umwandeln" an.

Stimmt. Das ist bei mir aber ausgegraut, weil das nächste Kästchen "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" aktiviert ist. Das brauche ich doch aber auch, und es geht immer nur eins zu aktivieren?

Edit: Steht da ja auch, "die beiden Optionen ... schließen sich gegenseitig aus". :-|
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:21 Uhr  ·  #15
Entweder, oder. Es kann nicht beides aktiviert werden, da die Umwandlung in den QR-Code Vorrang vor USB hat und nicht als Fallback zu USB implementiert ist. Heisst: Wenn QR-Code aktiviert ist, wird das verwendet - selbst wenn ein USB-Leser angeschlossen ist. Das ist auch Absicht so, damit die Wartezeit für die Suche des Kartenlesers entfällt. Und nein, ich möchte hier nicht noch eine zusätzlich konfigurierbare Priorisierung einbauen.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:23 Uhr  ·  #16
Schade, aber das hab ich mir jetzt mal aufgeschrieben. Dann fang ich nicht immer neu an zu suchen, woran das liegt. Danke!
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:48 Uhr  ·  #17

Und nein, ich möchte hier nicht noch eine zusätzlich konfigurierbare Priorisierung einbauen.

Schade, das wäre ein richtig tolles Feature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0