Aufklärung - Überweisung 2x freigeben - VR-Bank Uckermark-Randow

Ulli-22
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2025 - 18:48 Uhr  ·  #1

Mein Stand Überweisung von
VR-Bank Uckermark-Randow GENODEF1PZ1 15091704

mit den Einstellungen:
URL fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Port 443, Filter Base64, HBCI FinTS 3.0
Windows 11
Jameica 2.12.0
Hibiscus 2.12.1
Kontosynchronisierung erfolgt

Bei meinen Überweisungen mit der neuen Hibiscusversion erfolgte die Ausführung nur bei zweimaliger Freigabebestätigung per Handy SecureGo+App.
Bestätigt man nur die erste Freigabeanforderung und wartet oder bricht ab, erfolgt die Überweisung nicht.
Beim Umsatzabruf meines Girokontos mit Hibiscus erfolgt die Konto-Freigabe per Handy mit einer Bestätigung.

Ja, alles klar, das hatte ich in der Vergangenheit vor dem Update nicht so.
Wie kann das sein?
Die Teichbeleuchtung geht nicht mehr, der FI geht nicht mehr rein, also Kriechstrom oder der FI ist defekt. Der Elektriker kommt und wechselt diesen, er hat ne Macke und tauscht ihn aus, und sagt, man sollte die auch öfter mal selber auslösen.
Da fällt einem sofort die Autowerkstatt ein, fahre mehr und lange Strecken, dann fault der Auspuff nicht durch.
Zurück zum Elektrischen, kaum ist er weg, geht kein Licht auf der Terrasse mehr aber alle Sicherungen sind drin. Verdammt, diese Handwerker, keine Zeit und schnell weg.
Na da ist wohl klar, wer der Verdächtige für diesen Umstand ist.
Der zeitliche Zufall war es – das Leuchtmittel war kaputt.

So ist es wohl auch bei Hibiscus,
also habe ich einen Beitrag ins Forum eingestellt, leider in einem nicht mehr supporteten Bereich. Diesmal war nicht der Elektriker Schuld, sondern die Brille, auf keinen Fall ich.

Hier mal der zeitliche Ablauf für meine Erkenntnisse:

24.09.2025
Letzte Überweisung mit Hibiscus mit einer Freigabe per Handy.

30.09.2025 ca.
VR-Bank - Umstellung 90 Tagefrist

05.10.2025
Umsetzungen der Regeln für Überweisungen und Echtzeitüberweisungen bei der Bank

23.10.2025
Die Spendenüberweisung an Herrn Willuhn über das Formular ging nicht.
Also habe ich ihn angemailt und er hat umgehend geantwortet, dass die neuen Bestimmungen in die Software eingearbeitet werden, ca. bis Ende November, Anfang Dezember.
Also habe ich die Überweisung einfach erstmal nur per Handy-Bank-App gemacht und abgewartet. Dito, auch andere Überweisungen bis zum Update.

10.12.2025
Hier habe ich Jameica 2.12.0 und Hibiscus 2.12.1 installiert.
Alles durchgetestet und mehre Überweisungen getätigt.
Ergebnis - 2x bestätigen Handy-App -- Das kann doch nicht sein ?
Mehrfach getestet zu zwei Banken.
- Dazu fiel mir nur wieder der Elektriker ein.

14.12.2025 Mein 1. Beitrag, sh unten – jetzt unwichtig
forum/topic.php?t=27737&page=12

14.12.2025
Also Mail an Herrn Willuhn mit Log, Antwort, es liegt nicht an Hibiscus, schau auch hier: forum/topic.php?p=183380#real183380

Ja was nun, der Elektriker oder meine Einschätzung? Also nicht aufgeben.

15.12.2025
Ich rufe den Chef der EDV meiner Bank an, und mache eine Überweisung, er schaut dabei ins Log, aber alles OK.
Dann kam von ihm die Info zur Umstellung der 90 Tagefrist und, und, und, und, es wurde hell in der Birne.
Mein Gott, früher war alles besser, nee, aber einfacher.
Ich denke zurück dabei an BTX und Modem, Tülütülü, Tülütülü ?

also geistig zurück zu Anfang Oktober
30.09.2025 ca.
VR-Bank - Umstellung 90 Tagefrist
Schön wäre es gewesen, wenn die Bank mich, also den Onlinekunden über den Wechsel in der Handhabung der 90-Tagefrist informiert hätte. Sonst bekommt man ja auch für jeden Kram eine Mitteilung, aber nein.

Somit konnte ich die Veränderung (Überweisung mit 2x Bestätigung) also erst nach meiner Updateinstallation feststellen und habe diese erstmal Hibiscus zugeordnet.
Die zeitliche Überschneidung der Bankenfriständerung und Nichtinformation durch die Bank haben meine Fehleinschätzung geschaffen.

Die 90 Tage Frist vereinfacht erklärt
Man muss innerhalb dieser Zeit die Kontofreigabe 1x genutzt haben, ansonsten wäre die zweimalige Freigabe notwendig. Das habe ich noch nie erlebt, da man ja regelmäßig Auszüge abholt oder eine Überweisung macht.
Wie man lesen kann, gibt es dazu auch keine Änderung bei mir, wenn ich nur Umsätze abrufe.
Bei Durchführung einer Überweisung aber, ist zuerst die Konto-Legimitäts-Bestätigung und danach die Bestätigung der Überweisung notwendig.
Bei mir ist das jetzt immer der Fall, auch wenn ich die App offen halte.
Das nennt sich starke Kundenauthentifizierung und wird also bei jedem Überweisungsvorgang angewendet.

Und jede Bank macht das jetzt anders in dem vorgegebenen Rahmen.
Das erklärt so Einiges hier im Forum, sh. Evtl. Comdirekt.

Siehe Bafin:
https://www.bafin.de/DE/Verbra…_node.html

Ich habe zwei Fotos von meinen Vorgängen zur Information angehängt.

Also, wer ist nun eigentlich Schuld ?
Schuld sind die Verbrecher und Betrüger, die teilweise im Ausland sitzen,
sagt die Bank, vor Allem die zunehmende Anzahl der Betrugsversuche mittels WhatsUp.

Auf jeden Fall arbeitet Hibiscus, wie von Herrn Willuhn erklärt, korrekt !!!!!!!!!

Ich hoffe, diese Weihnachtsgeschichte hilft vielen Anderen.
Natürlich auch zum Spenden, denn die Umstellungsarbeit und die Sinnflut von Meldungen sind für Programmierer und die Hotline-Kollegen gegenwärtig enorm nach dieser EU Verordnung.

Ich wünsche allen Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2026 !!!
Und keine elektrischen Probleme um die Jahreszeit!
MfG

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0