Import von DKB CSV Exporten

Das Format welches die DKB als CSV Datei zur Verfügung stellt

KFlash
Benutzer
Betreff:

Import von DKB CSV Exporten

· 
Gepostet: Gestern um 18:20 Uhr  ·  #1
Ist es möglich das CSV Format der DKB zu importieren.

Ich habe gerade festgestellt, dass Moneyplex bei mir im Jahre 2023 plötzlich die Gegenkontos nur noch mit IBAN/BIC aber ohne Namen hinterlegt hat.
Das ist auch im Export dann so.
Hibiscus zeigt dann entsprechend auch keine INfos zum Gegenkonto an. (ich meine, dann ist sogar das IBAN/BIC verschwunden und es steht gar nichts mehr da)

Mit dem Import der DKB Daten könnte ich zumindest das wieder reparieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Import von DKB CSV Exporten

· 
Gepostet: Gestern um 21:01 Uhr  ·  #2
mach ein Export unter Hibiscus, dann siehst du den Aufbau
die Bank-csv entsprechend anpassen und importieren
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von KFlash

Ist es möglich das CSV Format der DKB zu importieren.
...
Was ist denn das "CSV Format der DKB"? Oder ist gemeint, das "CSV Format von Moneyplex, wenn die Umsätze/Buchungen eines DKB-Kontos exportiert werden?

Klar, wenn moneyplex nix als Banknamen des Gegenkontos hinterlegt hat, kann nur "nix" exportiert werden. D.h., am Ende dieser CSV-Zeilen steht ein ";"; denn der Name ist in der letzten Spalte. (Davor stehen IBAN und BIC oder ggf.Kontonummer und BLZ.)

Zeigt Hibiscus Fehler beim Import? Wenn ja, welche?

Wenn der Banknamen des Gegenkontos verschwunden ist, kann man in der Zuordnung beim Import nichts retten/reparieren. Man muss den der IBAN/BIC bzw. Kontonummer/BLZ zugehörigen Namen wissen und hinter dem am Zeilenende stehenden Semikolon anfügen. Das kann man in einer Tabellenkalkulation oder (ist doch Linux?) mit einem Bash-Script und GNU-Tools machen - kommt ganz 'drauf an, wie oft die Namen verschwunden sind.

PS: Was auch immer der Grund für das Verschwinden ist/war, ich sehe es in meinem moneyplex-Archiv und der DKB nicht. Gibt es da ein Muster?
KFlash
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:20 Uhr  ·  #4
Wenn ich mich im Onlinebanking von DKB einlogge kann ich Kontobewegungen als CSV exportieren.
Das Fileformat meine ich. Direkt von der DKB.

Manuell nachziehen der Daten ist theoretisch natürlich möglich, aber hier geht es um hunderte Buchungen...
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von KFlash

Wenn ich mich im Onlinebanking von DKB einlogge kann ich Kontobewegungen als CSV exportieren.
Das Fileformat meine ich. ...
You lost me!

Was war/ist denn die konkrete Frage, das konkrete Problem? Geht es um die Spaltenzuordung (wie infoman vermutet)? Oder darum, dass im CSV-Format der DKB keine BIC und kein Bankname sind? Da sehe ich nur die Spatenübeschriften
Code
"Buchungsdatum";"Wertstellung";"Status";"Zahlungspflichtige*r";"Zahlungsempfänger*in";"Verwendungszweck";"Umsatztyp";"IBAN";"Betrag (€)";"Gläubiger-ID";"Mandatsreferenz";"Kundenreferenz"
(richtig schön, so mit den Sternchen).

Und wenn's um mehr als eine Handvoll Buchungen geht, kommt nur ein Script in Frage. Ist mehr oder weniger alles machbar, kostet aber - Zeit und Aufwand.

Und was hat das alles damit zu tun, dass in moneyplex die Namen verschwunden sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0