Versicherungen in Hibiscus

Altersvorsorge, Lebensversicherung, etc.

 
Uatschitchun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Versicherungen in Hibiscus

 · 
Gepostet: 05.01.2026 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Altersvorsorge mit in Hibiscus integrieren. Dafür müsste ich jeweils entsprechende Offlinekonten anlegen.

Meine Frage:
Hat das jemand von euch bereits umgesetzt und kann den verwendeten Workflow teilen?

Macht ihr das über Umbuchungen auf das jeweilige Versicherungskonto vom Bankkonto aus? Macht ihr Wertänderungen? Welche Werte verwendet ihr für die versch. Versicherungen (Leben, Riester, Sparkonto?)
Manfred M
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Versicherungen in Hibiscus

 · 
Gepostet: 05.01.2026 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo Uatschitchun,

ich habe das in moneyplex so gehandhabt, dass ich jeweils ein Konto für die Versicherungen angelegt und die Wertänderungen jährlich manuell einer Kategorie für die Versicherungen zugeordnet habe. Das müsste in Hibiscus genauso funktionieren, da es alle Voraussetzungen hierfür mitbringt.

Entsprechende Buchungen vom Bankkonto aus durchzuführen hätte bei mir keinen Sinn gemacht, da die Rückkaufwerte nicht auf meinem Bankkonto verbucht wurden sondern auf Konten bei den Versicherungen (welche nicht online verfügbar sind).

Welche Werte meinst du genau?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0