SYNTAX: Übernahme Anfangsbestände aus Vorjahr

resi33
Benutzer
Betreff:

SYNTAX: Übernahme Anfangsbestände aus Vorjahr

· 
Gepostet: 03.08.2020 - 15:48 Uhr  ·  #1
Ich verwende Syntax seit letztem Jahr, normalerweise aber nur einmal im Jahr, um
für eine (nichtkommerzielle) Eigentümergemeinschaft die "Buchführung" durchzuführen.
Habe heute erstmalig das Jahr 2020 aktiviert.

Ich möchte jedoch das letzte Jahr einfach fortführen und nicht für jedes Konto (mehr als ein Duzend)
den Anfangsbestand manuell eingeben.

Ist das einfach möglich oder muss ich das tatsächlich für jedes Konto manuell machen?

Vielen Dank für einen Hinweis (und ... ich bin kein Buchhalter :-)
Karl
msa
Benutzer
Betreff:

Re: SYNTAX: Übernahme Anfangsbestände aus Vorjahr

· 
Gepostet: 03.08.2020 - 15:57 Uhr  ·  #2
Eine Eigentümergemeinschaft? Die muss ja laut WEG eine EInnahmen-Überschuß-Rechhnung erstellen - keine Bilanz. Und darf keinerlei Abgrenzungen durchführen.

Am Jahresende ist zwingend eine Jahresabrechnung durchzuführen - und nur das Ergebnis dieser wird im neuen Jahr eingebucht. Die einzigen "Bestandskonten" mit Saldovortrag sind Bankkonten (Kassen) und Rücklagen. Alles andere sind Aufwands- und Ertragskonten - diese werden nicht vorgetragen sondern abgerechnet...

Inwiefern hast Du also viele Saldovorträge?
resi33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2020 - 16:12 Uhr  ·  #3
Danke, msa, für deine Antwort.
Wie gesagt, ich bin kein Buchhalter. Es ist auch, wie ich geschrieben habe, keine
Kommerzielle Gemeinschaft, (kein Wohnungskauf). Es ist nur eine private Buchführung.
Konkret, es geht um eine Haltergemeinschaft eines (kleinen) Flugzeugs mit mehreren
Personen. Also habe ich schon seit Jahren immer die Ein- und Ausgaben gebucht. Wie
bei einem KFZ gibt es da Werkstattkosten, Treibstoffkosten, Garagenkosten, etc.
Mein vorheriges Programm (übrigens moneyguru) welches ich *viele* Jahre verwendete,
hat eben diese Kosten immer weitergeführt.
Wir geben weder eine Bilanz noch eine E/A beim Finanzamt ab.

Vllt reicht es ja aus, dass ich das Jahr 2019 einfach abschließe" bekomme ich damit die
Salden ins neue Jahr transferiert. Z.B hat Mitglied A Ende 2019 einen Saldo von -123.45€,
und soll natürlich mit dem gleichen Saldo in 2020 starten. Also?, alle Konten mit
Anfangssaldo manuell belegen. Ich hoffe halt, dass es einfacher geht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2020 - 16:52 Uhr  ·  #4
Ja, es reicht aus, das Geschaeftsjahr abzuschliessen (entsprechender Button in der Detailansicht bzw. Liste der Geschäftsjahre im Mandanten). Hierbei wird automatisch ein Folgejahr erstellt, die Abschreibungen auf dem Anlagevermoegen gebucht und die Schlussbestaende der Bestandskonten als Anfangsbestaende in das neue Jahr uebernommen. Falls du das Folgejahr bereits manuell angelegt hast, musst du das ggf. vorher loeschen (musst du mal testen). Der Jahresabschluss prueft jedenfalls, ob ein Folgejahr bereits existiert.
resi33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2020 - 18:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Olaf,
hat wunderbar geklappt. Ich hab das Geschäftsjahr 2020 vorher gelöscht. Kann also nicht sagen, was gewesen wäre, hatte ich das nicht gemacht
Karl
resi33
Benutzer
Betreff:

Übernahme Anfangsbestände aus Vorjahr

· 
Gepostet: 08.01.2026 - 17:00 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

dieser (mein) Beitrag ist ja ein paar Jahre her, und ich habe wieder ein Problem mit den Anfangsbeständen. Es hat alles die letzten Jahre perfekt funktioniert (nochmals vielen
Dank für Hibiscus / SynTAX - an Olaf).

Ich bearbeite gerade das Jahr 2025. Vorher hatte ich das 2024 abgeschlossen, also sollten
ja die Anfangsbestände neu berechnet werden. Was nicht der Fall ist. Sie sind identisch der
Anfangsbestände für 2024. Es gab aber viele Buchungen, sodass das nicht sein kann.
Schon das Bankkonto war defintiv 1.1.2024 anders als 1.1.2025.
Kann ich da nochwas falschgemacht haben?
Vielleicht wichtig: Ich habe kürzlich alle Produkte (jameica, hibiscis und syntax) auf
nightly build umgestellt (wegen dem Problem der Formatumstellung z.B bei Sparda)
Kann es ein bug sein. Kann ich da was nachsehen (es gibt keinen Eigenschaft-Dialog für die
entsprechenden Geschäftsjahre)

Ich könnte natürlich die Anfangsbestände manuell eingeben (sind nur ca 8 Konten),
gäbe es da Seiteneffekte?

Vielen Dank
Karl
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 07:47 Uhr  ·  #7
Gib die Anfangsbestände manuell ein. Jetzt rückwirkend rekonstruieren, wann hier welches Ereignis dazu geführt hat, dass die Anfangsbestände fehlen, ist vermutlich kaum möglich.

Übrigens: Beim Abschließen des Geschäftsjahres werden ja automatisch die Abschreibungen gebucht, das Folgejahr erzeugt und die Schlussbestände der Bestandskonten als Anfangsbestände in das neue Jahr übernommen. Hier ist optional auch ein Rollbock möglich, indem man einfach das neu angelegte Geschäftsjahr löscht und anschließend das Vorjahr wieder zum aktuellen Geschäftsjahr macht. Damit könntest du testen, ob das ein einmaliger Fehler war oder ob es im nächsten Jahr wieder passieren würde. Sprich: Jahr testweise mal abschließen, prüfen, ob die Anfangsbestände korrekt erzeugt wurden und dann das neue Jahr wieder löschen. Vorher natürlich sicherheitshalber ein Backup erstellen.
resi33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:47 Uhr  ·  #8
wenn du keine Bedenken siehst mit der manuellen Eingabe (bzgl Seiteneffekte) dann werde ich das am besten machen. Ich habe ja im neuen Jahr schon ca 100 Buchungen gemacht, also müsste ich da mit Backup/Restore die Daten im neu erzeugten Jahr reinbringen, ich denke das ist doch aufwändiger als manuelle Eingabe der Anfangsbestände.
- eventuell hab ich ja das Jahr auch manuell angelegt und nicht automatisch über Geschäftsjahr abschließen, das könnte es erklären (bin mir da nicht sicher)
- dass es am nightly build liegt - und somit ein Bug - siehst du das eher als unwahrscheinlich? weil sich da wenig geändert hat die letzte Zeit?
Danke auf alle Fälle für deinen Support!

Karl
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von resi33

wenn du keine Bedenken siehst mit der manuellen Eingabe (bzgl Seiteneffekte) dann werde ich das am besten machen.

Nein, die Anfangsbestände können problemlos manuell angelegt werden.
Zitat geschrieben von resi33

- dass es am nightly build liegt - und somit ein Bug - siehst du das eher als unwahrscheinlich? weil sich da wenig geändert hat die letzte Zeit?

Das würdest du herausfinden können, wenn du wie beschrieben, den Jahresabschluss mal testweise durchführst, um zu prüfen, ob das im Folgejahr nochmal auftreten würde oder nicht (funktioniert natürlich nur, wenn man bereits Buchungen auf Bestandkonten erzeugt hat, die zu Anfangsbeständen im Folgejahr führen würden).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0