neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 
gnampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 11:54 Uhr  ·  #201
@Thomas.M.:
erhältest du im Statusfenster dann die Meldung "403 beim Login erhalten" wie icbh? Browser angezeigt oder versteckt?
Bei mir läuft AMEX die letzte Zeit eigentlich problemlos, auch ohne angezeigtes Browserfenster. Gerade erst nochmal getestet. Das machts insofern leider schwer da was zu fixen, denn bei diesen ganzen Bot-Erkennungen verrät einem die Seite ja nicht was sie stört, sondern man muss rumraten und rumprobieren.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 705
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 17:21 Uhr  ·  #202
Hier übrigens die Anzeige im Browser nach dem Login:
 

Ich musste das abfilmen, da mir ein Screenshot aufgrund des nur Sekundenbruchteile dauernden Aufpoppens nicht gelungen ist. :D
Der Fehler tritt weiterhin auf, die Abrufe scheitern.
gnampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 19:17 Uhr  ·  #203
die Meldung hat nichts zu bedeuten, sollte aber eigentlich nur kommen wen er über die 1. Login-Phase mit den 403-Problemen schon hinweg ist, und es richtig ggf. notwendiger TAN-Prüfung geht. Wenn die 403-Probleme kommen sollte er gar nicht von der Login-Seite weg kommen.
Thomas.M.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 19:58 Uhr  ·  #204
Hallo gnampf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerne beantworte ich deine Fragen.
Zitat geschrieben von gnampf

[..] Erhältest du im Statusfenster dann die Meldung "403 beim Login erhalten" wie ich?
Browser angezeigt oder versteckt?
Genau so ist es. Das Browserfenster lasse ich mir zwischenzeitlich anzeigen, um mitverfolgen zu können, was tatsächlich los ist. Die Zugangsdaten werden noch eingegeben. Und der Browser zeigt sich auch im Vordergrund. Dann dreht sich auf dem Login-Button ein Kreis ungewohnt schnell. Es wird keine Seite geladen. Ich habe in das Geschehen einzugreifen versucht und den Login-Button manuell betätigt. Auch das bleibt ohne Reaktion. Zu diesem Zeitpunkt schreibt das Plugin schon, es "403 beim Login erhalten" hätte.

Zitat geschrieben von icbh

Hier übrigens die Anzeige im Browser nach dem Login:
 

Ich musste das abfilmen, da mir ein Screenshot aufgrund des nur Sekundenbruchteile dauernden Aufpoppens nicht gelungen ist. [..]
Zitat geschrieben von gnampf

die Meldung [..] sollte [..] nur kommen wen er [Anm.: gemeint ist wohl die Anzeige im Browser] über die 1. Login-Phase mit den 403-Problemen schon hinweg ist, und es richtig ggf. notwendiger TAN-Prüfung geht. Wenn die 403-Probleme kommen sollte er gar nicht von der Login-Seite weg kommen.
Der von icbh beschriebene Text wird bei mir auch angezeigt. Wie ich vohrer schon erzählt habe, bleibt die Login-Seite erst einmal stehen, während das Plugin schon eine 403-er Antwort erhalten haben möchte. Wenn das Plugin zu Ende gelaufen ist (aufgegeben hat?), wird mir die von icbh abgefilmte Seite presentiert.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Thomas
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 705
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 20:09 Uhr  ·  #205
Richtig, die 403-Fehler kommen nach der automatischen Betätigung des Login-Buttons. Dann rödelt er für die aus dem Log ersichtliche Zeit, die abgefilmte Seite poppt kurz auf, und das wars.
gnampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 20:49 Uhr  ·  #206
Hm, ok... anscheinend mach ich den Redirect dann immer, auch bei Login-Fehler.
Manuell eingreifen bringt gar nichts, das machts maximal schlimmer. Der Browser ist nur für einen kleinen Teil der Abfragen da, und nur zur Beobachtung.
Dumme Frage: ich hab im Mashup-Forum gesehen, dass das Santander-Plugin anscheinend auch auf Playwright umgestellt wird. Hast du das, bzw. das zugehörige Playwright-Plugin, installiert? Das könnte durchaus zu genau dem Problem führen, denn mit Pech verwendet SyncusGnampfus dann das falsche Playwright.

@icbh: hast du das Playwright-Plugin noch installiert? wenn ja wirfs mal testweise wieder runter und schau ob Amex dann wieder geht.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 705
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 21:29 Uhr  ·  #207
Ich hab das Plugin von Frank Münster deinstalliert, keine Veränderung. :(

Edit: Übrigens gibt es ein kurioses Lebenszeichen von Sebastian Richter: Am 4.1. wurde mal wieder ein Plugin (Chromedriver) aktualisiert. Die werden ja wohl kaum automatisch auf seinem Server aktualisiert, oder? Ansonsten nach wie vor AWOL, am 21. genau ein Jahr. :o
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 705
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: 09.01.2026 - 22:12 Uhr  ·  #208
Mit einer zweiten Jameica-Installation kriege ich folgenden Fehler:
Code
[09.01.2026 22:01:51] Synchronisierung via AMEX läuft
[09.01.2026 22:01:51] SyncusGnampfus/AMEX: Version 0.12.95f3c74 wurde gestartet für AMEX Green, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]...
[09.01.2026 22:01:51] SyncusGnampfus/AMEX: Umsätze von Hibiscus für Doppelbuchung-Checks holen ...
[09.01.2026 22:01:51] SyncusGnampfus/AMEX: Proxy Einstellungen setzen ...
[09.01.2026 22:01:51] SyncusGnampfus/AMEX: Login für * ...
[09.01.2026 22:01:51] SyncusGnampfus/AMEX: WebClient erstellt
[09.01.2026 22:01:54] SyncusGnampfus/AMEX: Verwende Firefox von Playwright
[09.01.2026 22:02:11] SyncusGnampfus/AMEX: Ermittlung CorrelationId gestartet
[09.01.2026 22:03:01] ******************************************************************************************************************


[09.01.2026 22:03:01] Fehler: Error {
  message='Timeout 30000ms exceeded.
  name='TimeoutError
  stack='TimeoutError: Timeout 30000ms exceeded.
    at ProgressController.run (C:\Users\*\AppData\Local\Temp\playwright-java-16289212525432674788\package\lib\server\progress.js:68:28)
    at FrameDispatcher._runCommand (C:\Users\*\AppData\Local\Temp\playwright-java-16289212525432674788\package\lib\server\dispatchers\dispatcher.js:95:31)
    at DispatcherConnection.dispatch (C:\Users\*\AppData\Local\Temp\playwright-java-16289212525432674788\package\lib\server\dispatchers\dispatcher.js:329:39)
}
Call log:
-   - waiting for locator("internal:attr=[data-testid=\"userid-input\"]")
Anzeige im Browser vor dem Schließen:
 
und
 


Außerdem ist bei erneutem Abruf hier keine erneute Passwort-Eingabe erforderlich, vergleiche Logs.
Thomas.M.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: Heute um 05:32 Uhr  ·  #209
Zitat geschrieben von gnampf

Hast du das, bzw. das zugehörige Playwright-Plugin, installiert? Das könnte durchaus zu genau dem Problem führen, denn mit Pech verwendet SyncusGnampfus dann das falsche Playwright.

@icbh: hast du das Playwright-Plugin noch installiert? wenn ja wirfs mal testweise wieder runter und schau ob Amex dann wieder geht.
Ja, das ist bei mir installiert. Wenn ich sehe, dass es im Repository von Frank Münster gelistet ist, muss ich sagen, dass ich Mahoe nutze. Allerdings kann ich das Playwright-Plugin nicht deinstallieren. In der Oberfläche von Jameica wird kein Button "Plugin löschen" (oder ähnliches) angeboten. Im Plugin-Verzeichnis des Benutzers auf Dateiebene ist ebenfalls kein Verzeichnis zu finden, welches sich mit Playwright in Verbindung bringen ließe. Wenn ich den Dateimanager den Inhalt der Dateien im Benutzerverzeichnis nach Vorkommen des Strings "Playwright" (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) durchsuchen lasse, bringt er diese Fundstellen in der jameica.log zutage:
Code
[DEBUG][repo-fetch available][de.willuhn.jameica.update.PluginData.<init>] reading https://repository.frankmuenster.de/playwright/plugin.xml
[INFO][repo-fetch available][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.get] downloading https://repository.frankmuenster.de/playwright/plugin.xml
[DEBUG][repo-fetch updates][de.willuhn.jameica.update.PluginData.<init>] reading https://repository.frankmuenster.de/playwright/plugin.xml
[INFO][repo-fetch updates][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.get] downloading https://repository.frankmuenster.de/playwright/plugin.xml
[DEBUG][repo-fetch updates][de.willuhn.jameica.services.UpdateService$UpdateStatus.<init>] checking plugin scripting.playwright
[DEBUG][main][de.willuhn.jameica.update.PluginData.<init>] reading https://repository.frankmuenster.de/playwright/plugin.xml
[INFO][main][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.get] downloading https://repository.frankmuenster.de/playwright/plugin.xml
[DEBUG][size-fetcher][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.getSize] checking download size of https://repository.frankmuenster.de/download.php?file=playwright/scripting.playwright.zip
[INFO][size-fetcher][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.getConnection] got redirect from https://repository.frankmuenster.de/download.php?file=playwright/scripting.playwright.zip to https://repository.frankmuenster.de/playwright/scripting.playwright.zip
Ich kann auch hier keinen Hinweis finden, wo ich lokal ansetzen könnte, um das Playwright-Plugin loszuwerden.

Stelle ich mich vielleicht extra dumm an und merke es gerade nicht? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Plugin deinstallieren kann?

Viele Grüße
Thomas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 705
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: Heute um 08:06 Uhr  ·  #210
Du hast das Playwright-Plugin offensichtlich nicht installiert, daher steht ja unter "Installierte Version" eben gerade nichts. Hättest du es installiert, gäbe es in plugins den Unterordner scripting.playwright:
 

Und zur Deinstallation müsstest du den dann lediglich löschen.
Thomas.M.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: Heute um 08:21 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von icbh
Du hast das Playwright-Plugin offensichtlich nicht installiert, daher steht ja unter "Installierte Version eben gerade nichts. Hättest du es installiert, gäbe es in plugins den Unterordner scripting.playwright:
Danke für die Information und den Screenshot. Du hast natürlich Recht, dass ich es am Vorhandensein des gleichnamigen Ordners festmachen hätte können.
Zitat geschrieben von icbh
Und zur Deinstallation müsstest du den dann lediglich löschen.
Darauf wollte ich letztendlich hinaus.

Erkenntnis: Ich habe mich tatsächlich extra dämlich angestellt. Auweiah ...

Zitat geschrieben von gnampf
Hast du das, bzw. das zugehörige Playwright-Plugin, installiert?
Ich halte fest: Das Plugin ist bei mir nicht installiert.

Danke für eure Unterstützung.
Thomas
gnampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: Heute um 16:34 Uhr  ·  #212
@icbh:
den "Access Denied" aus deiner Zweitinstallation kenne ich grundsätzlich, und das Plugin auch. Passiert normal wenn er die Login-Seite rufen will (also noch ohne Credentials etc), und ein einfacher Reload (der er automatisch macht) hat bei mir dabei immer gereicht. Hier kannst du dann ggf. wirklich mal F5 / Reload drücken und schauen was passiert.

Zum Richter: ob er da einen Automatismus hat um den Chromedriver zu aktualisieren kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es aber wohl, genauso wie es sein kann das er das manuell macht, aber sich eben nur noch um den Kram kümmert den er selbst braucht. Irgendeiner scheint ja auch zumindest die Kohle für den Server weiterhin zu zahlen.

@Thomas M.
Laut deinem Logauszug hast du aber wohl das Playwright-Zip runtergeladen. Ggf. Update ausgeführt, aber noch nicht Jameica neugestartet?
Wüsste aber so jedenfalls erstmal nicht, warum der Amex-Abruf bei dir scheitert, und was dagegen getan werden könnte. Da der Kram (zum Glück) bei mir einwandfrei läuft bisher...

das einzige was ihr noch mal probieren könntet: bitte einmal den Haken bei "Als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen" raus nehmen und einen Rundruf machen. Damit werden die gespeicherten Kekse gelöscht, vielleicht stört sich Amex an denen.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 705
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: Heute um 17:05 Uhr  ·  #213
Ich hab die Vertrauenswürdigkeit in der Zweitinstallation aufgehoben. Access denied ist weg, aber:
Code
[11.01.2026 16:48:16] Synchronisierung via AMEX läuft
[11.01.2026 16:48:16] SyncusGnampfus/AMEX: Version 0.12.95f3c74 wurde gestartet für AMEX BMW, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]...
[11.01.2026 16:48:16] SyncusGnampfus/AMEX: Umsätze von Hibiscus für Doppelbuchung-Checks holen ...
[11.01.2026 16:48:16] SyncusGnampfus/AMEX: Proxy Einstellungen setzen ...
[11.01.2026 16:48:16] SyncusGnampfus/AMEX: Login für * ...
[11.01.2026 16:48:19] SyncusGnampfus/AMEX: WebClient erstellt
[11.01.2026 16:53:16] SyncusGnampfus/AMEX: Verwende Firefox von Playwright
[11.01.2026 16:53:46] SyncusGnampfus/AMEX: Ermittlung CorrelationId gestartet
[11.01.2026 16:54:25] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:54:27] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:54:29] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:54:31] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:54:32] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:54:39] ******************************************************************************************************************


[11.01.2026 16:54:39] Fehler: Login fehlgeschlagen wegen technischer Probleme, bitte nach einigen Stunden erneut probieren
[11.01.2026 16:54:39] Synchronisierung via AMEX wird nach Fehler fortgesetzt
[11.01.2026 16:54:39] SyncusGnampfus/AMEX: Version 0.12.95f3c74 wurde gestartet für AMEX Green, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]...
[11.01.2026 16:54:39] SyncusGnampfus/AMEX: Umsätze von Hibiscus für Doppelbuchung-Checks holen ...
[11.01.2026 16:54:39] SyncusGnampfus/AMEX: Proxy Einstellungen setzen ...
[11.01.2026 16:54:39] SyncusGnampfus/AMEX: Login für * ...
[11.01.2026 16:54:39] SyncusGnampfus/AMEX: WebClient erstellt
[11.01.2026 16:54:42] SyncusGnampfus/AMEX: Verwende Firefox von Playwright
[11.01.2026 16:55:34] SyncusGnampfus/AMEX: Ermittlung CorrelationId gestartet
[11.01.2026 16:57:09] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:57:10] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:57:12] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:57:13] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:57:15] SyncusGnampfus/AMEX: 403 beim Login erhalten
[11.01.2026 16:57:22] ******************************************************************************************************************


[11.01.2026 16:57:22] Fehler: Login fehlgeschlagen wegen technischer Probleme, bitte nach einigen Stunden erneut probieren
[11.01.2026 16:57:22] Synchronisierung via AMEX wird nach Fehler fortgesetzt
[11.01.2026 16:57:22] SyncusGnampfus/AMEX: Version 0.12.95f3c74 wurde gestartet für AMEX Payback, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]...
[11.01.2026 16:57:22] SyncusGnampfus/AMEX: Umsätze von Hibiscus für Doppelbuchung-Checks holen ...
[11.01.2026 16:57:22] SyncusGnampfus/AMEX: Proxy Einstellungen setzen ...
[11.01.2026 16:57:22] SyncusGnampfus/AMEX: Login für * ...
[11.01.2026 16:57:22] SyncusGnampfus/AMEX: WebClient erstellt
[11.01.2026 16:57:25] SyncusGnampfus/AMEX: Verwende Firefox von Playwright
[11.01.2026 16:57:40] SyncusGnampfus/AMEX: Ermittlung CorrelationId gestartet
[11.01.2026 16:59:14] ******************************************************************************************************************


[11.01.2026 16:59:14] Fehler: Error {
  message='Timeout 30000ms exceeded.
  name='TimeoutError
  stack='TimeoutError: Timeout 30000ms exceeded.
    at ProgressController.run (C:\Users\*\AppData\Local\Temp\playwright-java-9615851705844573634\package\lib\server\progress.js:68:28)
    at FrameDispatcher._runCommand (C:\Users\*\AppData\Local\Temp\playwright-java-9615851705844573634\package\lib\server\dispatchers\dispatcher.js:95:31)
    at DispatcherConnection.dispatch (C:\Users\*\AppData\Local\Temp\playwright-java-9615851705844573634\package\lib\server\dispatchers\dispatcher.js:329:39)
}
Call log:
-   - waiting for locator("internal:attr=[data-testid=\"submit-button\"]")
-     - locator resolved to <button type="submit" id="loginSubmit" data-testid="submit-button" class="fluid margin-0-b css-19hct2l">Anmelden</button>
-   - attempting click action
-     - waiting for element to be visible, enabled and stable
Irgendwie ist der Wurm drin, seit dem letzten erfolgreichen Abruf am Donnerstag Morgen gehts nicht mehr. Brauchst du weitere Logs oder so?

Die Causa Richter ist echt seltsam, gegen einen Automatismus spricht der Versionssprung des Chromedriver-Plugins von 135 auf 143. :-/
kalinrow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank

 · 
Gepostet: Heute um 17:12 Uhr  ·  #214
Hallo,
@gnampf, ich habe noch aus Richter's Forum erfahren, dass du in deinem neuem Plugin Playwright verwendest.
Ich pflege das Mahoe Plugin und habe nun auch auf Playwright umgestellt. Das Handling von XHR Request geht da einfach besser und damit kann man sich viel vom Screenscrabbing sparen, da die Daten ja immer sauber als JSON kommen. DIR APIs sind normalerweise recht stabil und die Banken können dann an der Oberfläche machen was sie wollen.
Bezüglich Playwright denke ich, das der HTMLUnit/Selenium-Ansatz also ein eigenes Plugin zu haben, ganz gut ist. Dann kommt es nicht zu Dopplungen, wo dann später keiner mehr weiß, wo ein Fehler herkommt, da Klassen in unterschiedlicher Version und unterschiedlicher Reihenfolge geladen werden.
Was denkst du?
Grüße Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0