Wie fragt man QR-Code erneut ab?

Centauri39
Benutzer
Betreff:

Wie fragt man QR-Code erneut ab?

· 
Gepostet: Gestern um 16:19 Uhr  ·  #1
Während längerer Abwesenheit von zu Hause (über den Jahreswechsel 2025/26 hinaus) hatte ich meinen Laptop dabei und rief jeden Monat meine Umsätze ab. Unter Verwendung meiner bisherigen Bankkarte (Sparkasse) war der Abruf interessanterweise aber auch noch Anfang Januar 26 erfolgreich, sodass ich übersah, dass diese Karte Ende 2025 eigentlich bereits ablief.

Wieder zu Hause zurück (gestern) wollte ich mit Hibiscus die Umsätze auch auf dem PC auf aktuellen Stand bringen.
Aber bei dem Versuch kam eine QR-Code-Abfrage mit Startcode- und TAN-Eingabe, woraufhin ein Fehler gemeldet wurde (ich habe ihn leider nicht notiert, es war glaube ich etwas wie "falsche TAN" oder so ähnlich).
Ein zweiter Versuch ergab einen weiteren Fehler und im Log stand etwas darin, ich sollte bitte eine TAN-fähige Karte verwenden.
Ich bemerkte schließlich , dass meine Karte bereits im alten Jahr verfallen war, stöberte in meiner während der Abwesenheit erhaltenen Post und fand meine neue Bankkarte für 2026, die ich deshalb gleich versuchte. Nun kam leider diese QR-Abfrage nicht mehr.

Ich versuchte mit einem Backup des .jameica-Ordners den vorherigen Zustand zurückzubekommen, in der Hoffnung, dass nun die QR-Abfrage wieder kommt, um es so mit der neuen Karte nochmal zu versuchen.
Diese Abfrage kam aber immer noch nicht, sodass ich auch keinen neuen Startcode eingeben konnte, wie er ja üblicherweise auf dem QR-TAN-Generator zu sehen ist.

Immerhin konnte ich trotzdem erfolgreich die Umsätze abrufen.

Auf beiden Rechnern (PC und Laptop) läuft MX Linux 23.6 xfce.

Nun ist die Frage, wie kann ich bitte Hibiscus dazu bewegen, eine erneute QR-Code-Abfrage zu liefern?

EDIT:
Sorry, hat sich erledigt.

Ich musste kurz auf die Website meiner Bank gehen und dort die neue Karte anmelden.

Das liefert zwar immer noch keine QR-Code-Abfrage in Hibiscus (wegen der Startcode-Eingabe), aber zumindest die Karte ist nun richtig aktiviert.
Ich nehme an, dass die gesuchte Abfrage erst wieder in einem viertel oder halben Jahr erfolgt,... oder vorher, falls ich eine Überweisung tätigen will.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

Re: Wie fragt man QR-Code erneut ab?

· 
Gepostet: Gestern um 18:16 Uhr  ·  #2
Zitat

Nun ist die Frage, wie kann ich bitte Hibiscus dazu bewegen, eine erneute QR-Code-Abfrage zu liefern?

Gar nicht. Das HBCI-Tool macht nur das, was der HBCI-Server (und damit Deine Bank) verlangt. Vielleicht dauert es etwas, bis das durchpropagiert wurde.
Kannst Du Dich mit QR-Code und der neuen Karte am Webbanking anmelden?
Centauri39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:16 Uhr  ·  #3
Die Karte brauche ich bei Hibiscus eigentlich recht selten, bzw. nur dann, wenn alle viertel oder halbe Jahre eine QR-Code-Abfrage kommt, zu der man einen Start-Code eingeben muss.
Auch wenn ich eine Überweisung über 50€ tätige, erscheint ein QR-Code, aus dem mein TAN-Generator eine entsprechende TAN macht.

(EDIT: Auch auf der Website kann ich mich ohne Karte einloggen, einfach mit meinem Login-Daten.)

Als ich die Meldung sah, dass ich eine TAN-fähige Karte verwenden soll, hatte ich bereits den Verdacht, dass die bisherige Karte nicht mehr gültig war, was ein Blick aufs aufgedruckte Datum auch bestätigte.

Dann war ich zunächst erst irritiert, weil die Karte laut besagtem Datum im alten Jahr abgelaufen war, aber die Umsätze von Januar trotzdem noch abrufbar waren.

Ich loggte mich in die Bank-Website ein, jedoch mit meinen Login-Daten, also ohne Karte und fand dort Hinweise auf eine Prozedur, um die neue Karte zu aktivieren. Durch diesen Vorgang klicke ich mich erfolgreich durch.

Ich gehe davon aus, dass eine erneute QR-Code-Abfrage spätestens bei der nächsten Überweisung höher als 50€, in Hibiscus erscheinen müsste. Dann sollte die neue Karte, nachdem sie ja seit heute aktiviert ist, planmäßig funktionieren und wie gewohnt per Generator TAN's liefern.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:18 Uhr  ·  #4
Ja, passt soweit. Du bist damit bei einer Bank, die nicht alle paar Minuten / Stunden für jede beliebige Aktion 2FA fordert. Wobei: letzteres erhöht natürlich die Sicherheit und reduziert dadurch die Schäden / Kosten für die Kunden bzw. die Bank. Ist also ein zweischneidiges Schwert. Sicherheit vs. Komfort - wie so oft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0