Tagesgeldkonto irrtümlich nun doppelt als Girokonto vorhanden. Korrektur richtig gemacht?

Centauri39
Benutzer
Betreff:

Tagesgeldkonto irrtümlich nun doppelt als Girokonto vorhanden. Korrektur richtig gemacht?

· 
Gepostet: 15.01.2026 - 23:22 Uhr  ·  #1
Ich habe in meinem Hibiscus mein eigenes Girokonto und ein meir Schwester gehörendes Tagesgeldkonto. Letzteres ist wie gesagt nicht meins, aber ich habe Zugriffsrecht.

Nun wollte ich auf meinem eigenen Konto eine Überweisung tätigen, bekam aber eine Fehlermeldung, dass ein Namesabgleich erforderlich sei.
Im Hibiscus-Wki fand ich eine Anleitung, die u.a. folgendes besagt:

Zitat
...Klicke links im Menü auf „Bank-Zugänge“ und öffne die gewünschte PIN/TAN-Konfiguration durch Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Baumansicht unterhalb des Absatzes „PIN/TAN“. Klicke anschließend auf den Button „Synchronisieren“ (nicht „Konfiguration testen“). ...

Ich führte also die Synchronisation durch und wurde gefragt, ob das Konto automatisch erstellt werden soll.

Da ich leider keine Anleitung fand, welche Option ("Ja" oder "Nein") zu wählen ist, wählte ich "ja", was anscheinend falsch war, denn nun habe ich in der Liste der Konten mein Konto (ein Girokonto), das Tagesgeldkonto und das Tagesgelt-Konto nochmal als Girokonto.
Der Betrag, der eigentlich beim Tagesgeldkonto stehen sollte, ist nun irrtümlich beim neuen Eintrag, den ich gar nicht haben wollte.
Ein nähere Untersuchung der Eigenschaften und Zugangsdaten ergab, dass das irrtümlich erstellte Konto exakt das gleiche ist wie das vorherige Tagesgeld-Konto, nur hat das vorherige Konto die bei den Zugangstaten die Kundenkennung meiner Schwester und das irrtümlich erstellte hat meine Kundenkennung.

Zur Korrektur habe ich im irrtümlich erstellten Konto die automatisch erstellte Bezeichnung von "Sichteinlagen" auf "Privatgeld Tagesgeld" geändert, sowie meine(!) Kundenkennung auf die meiner Schwester(!) geändert.
Nun ist das irrtümlich erstellte Konto identisch mit dem Tagesgeld-Konto wie es vor meiner Panne war und enthält auch dessen Betrag.
Das bisherige Tagesgeld-Konto ist nun leer und ich denke, dass ich es löschen kann, da alle relevanten Daten dem irrtümlichen Konto zugeordnet sind, welches in der nun korrigierten Version wohl nicht mehr als irrtümlich betrachtet werden muss und von nun an ganz normal weiterlaufen kann.

1. Habe ich die Korrektur richtig bzw. sinnvoll durchgeführt?
2. Ist dieses neu erstellte Konto nun wirklich identisch mit dem bisherigen und insofern normal nutzbar?
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Tagesgeldkonto irrtümlich nun doppelt als Girokonto vorhanden. Korrektur richtig gemacht?

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 06:12 Uhr  ·  #2
1. Wenn der Zugang auch mit deinen Daten klappt, halte ich es für wenig sinnvoll, die Daten deiner Schwester zu benutzen. Denn wenn das Konto mit den Daten deiner Schwester abgerufen werden kann, müsste es ja IMHO auch einen zweiten Bankzugang mit diesen geben. Wenns mit deinen Daten klappt, wäre der also überflüssig.
2. Klingt so, bis auf die erwähnte Tatsache, dass wahrscheinlich ein zweiter Bankzugang benutzt wird. Teste es aus und berichte.
Centauri39
Benutzer
Betreff:

Re: Tagesgeldkonto irrtümlich nun doppelt als Girokonto vorhanden. Korrektur richtig gemacht?

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 18:51 Uhr  ·  #3
Zu 1.:
Ja, ich überlege aktuell noch, was mir sinnvoller scheint.
Ob ich für das Tagesgeld-Konto die Zugangs-Daten meiner Schwester nutzen sollte, oder, da ich eh zugangsberechtigt bin, meine eigenen Daten.
Da bin ich gerade noch etwas unentschlossen...

Mich hat gestern einfach irritiert, dass meine Zugangsdaten im Tagesgeld-Konto eingetragen waren und mein eigenes Konto hatte die Zugangsdaten meiner Schwester. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es zu diesem Tausch kam oder wann das geschah, denn bisher lief alles normal, zumindest bis kurz nach dem Jahreswechsel und der daraus resultierenden Erkenntnis, dass bei mir längst Jameica- und Hibiscus.-Upgrades erforderlich waren.

Zu 2.:
Ich blicke momentan noch nicht ganz durch, was da durcheinander geraten ist und untersuche das Ganze noch...
Aktuell (nach dem gestrigen Chaos) nutze ich meine eigenen Zugangsdaten für mein Konto und die Daten meiner Schwester, um Einsicht in das Tagesgeld-Konto zu bekommen.

Inzwischen habe ich das bisherige Tagesgeld-Konto in Hibiscus gelöscht, da das neue, eigentlich versehentlich erstellte Konto allem Anschein nach wirklich identisch ist und dem bisherigen Konto keine Beträge mehr zugeordnet sind bzw. diese im neuen Konto enthalten sind. Bisher ist mir keine Fehlfunktion oder ein anderes Verhalten des Kontos aufgefallen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 18:56 Uhr  ·  #4
grundsätzlich sollten eigene Daten verwendet werden
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 22:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Centauri39

Zu 1.:
Ja, ich überlege aktuell noch, was mir sinnvoller scheint.
Ob ich für das Tagesgeld-Konto die Zugangs-Daten meiner Schwester nutzen sollte, oder, da ich eh zugangsberechtigt bin, meine eigenen Daten.
Da bin ich gerade noch etwas unentschlossen...
.....

Da Du zugangsberechtigt bist ist es auch ganz normal, dass das Konto noch einmal auf deinen Zugang eingerichtet wurde.
Die Zugangsdaten deiner Schwester sind gar nicht nötig. Deine Schwester dürfte dir ihre Zugangsdaten eigentlch gar nicht geben.
Du kannst wenn Du es getrennt haaben willst einen neuen Benutzer (deine Schwester) anlegen und wirst dann sehen, da sie ja keine Zugangsberechtigung für deine Konten hat, nur ihr Konto angelegt wird. Es werden also über deinen Bankzugang alle Konten angelegt und wenn Du hier "Ja" sagst auch die neuen. Über den Bankzugang deiner Schwester nur ihre.
Richtig wäre "Ja" gewesen und keinen 2ten Bankzugang einrichten. Die Bankzugänge sind Personenbezogen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0