Zitat geschrieben von AndreJ
Zitat geschrieben von fujisan
Wenn das mit deiner Debitkarte (Girocard) geht, dann muss das auch über USB gehen!
Nein, so einfach ist es leider nicht. Aus einem früheren Post hier:
ChipTAN QR bzw Sm@rt TAN photo sind zwar beides technisch auch ChipTAN Verfahren, aber die können nicht Alternativ als ChipTAN USB genutzt werden, da hier nicht die Rohdaten von der Bank kommen, sondern die fertigen Grafiken.
Das USB-Gerät ist auf den Flickercode angewiesen, und der wird von den Banken auf absehbare Zeit eingestellt.
Und weil der Helmuth nicht die TAN vom Leser händisch abtippen möchte, nimmt er jetzt eben die App.
„TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
„TAN-Taste” drücken oder im Menü den Punkt „1 – TAN manuell” auswählen
(Vorgehen ist abhängig von TAN-Generator-Typ)
Start-Code wird auf Ihrem Computer-Bildschirm angezeigt
Code in den TAN-Generator eingeben und „OK” drücken "
Das lese ich zwar so, dass der Generator nur noch den "Startcode" (Manuelle TAN-Generierung mit ATC) und es müssen keine Überweisungsdate in den Generator eingetragen werden. Dazu reicht der Startcode vom PC braucht und dann geht es eigentlich nur noch darum die TAN in die Zwischenablage zu bekommen.
Das chipTAN USB funktioniert damit nicht. Scheinbar aktivieren sie es aber für ihre eigene Software.
Jedenfalls ist dazu keine ChipTAN-Karte nötig, es reicht die Girokarte,
OK, kann ich eh nicht ausprobieren. Trotzdem bleibt aber das Problem mit der alten Hardware. Und nicht alles läßt sich einfach bestätigen. Zumindest bei mir ist das des öfteren so, daß ich die TAN dann trotzdem, mit der Kamera auslesen muss.
Wenn Helmut mit dem alten Tablet zurecht kommt und meint damit schneller zu sein, ist das eben so. Für den Notfall kann er ja seinen "tanjack one (USB) " nutzen. Ich würde aber zumindest die 20€ für den photo TAN investieren.
Das Problem sah ich immer mit dem Ablesen des Flickercodes und das ließ sich mit der Software "tanJack easy" lösen, wenn das Banking-Programm das nicht von Haus aus kann. Schöner Nebeneffekt war natürlich die TAN Übertragung.
Mir ist es aber wichtiger, mit der Tastatur arbeiten zu können. Also, nicht Handy entsperren, secureplus entsperren, freigeben.
Überweisung ausfüllen, senden, mit links PhotoTAN, mit rechts TAN eingeben und Enter.
Ich habe Helmut so verstanden, er dachte er braucht die ChipTAN-Karte, er müsste in ein neues Handy investieren und er legt Wert auf einen schnellen Arbeitsablauf. Er braucht dazu nur seine GiroCard und einen neuen PhotoTAN Generator. Für 20 €, nicht in der Preisklasse seines Cyber Jack Ones.
Der Ärger mit dem alten Tablet ist vorprogrammiert.
Grüße