Banking4 aus Sicht eines ehemaligen Moneyplex-Nutzers

Kai-N
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 aus Sicht eines ehemaligen Moneyplex-Nutzers

· 
Gepostet: 15.01.2026 - 17:29 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von subsembly

Du kannst die Kategorie "Wareneingang:76541 John Doe GmbH" auch im Empfänger "John Doe GmbH" hinterlegen, dann wird diese automatisch bei allen Buchungen mit "John Doe GmbH" verwendet und Du musst gar nichts mehr manuell machen.

Das ist korrekt, solange ich nicht auch Umsatzerlöse mit "John Doe" mache, da ich ja dann eine andere Kategorie wählen würde. Und ja, ich habe solche Fälle.

Und letztlich bleiben immer noch reichlich Kontobewegungen übrig, bei denen nichts automatisch kategorisiert wurde (und auch nie können wird) und wo ich mir eine schnellere Auswahl ohne Griff zur Maus sehr wünschen würde.

Im Vergleich zu diesem "10 Tage"-Problem (siehe oben) ist das mit den Kategorien aber vernachlässigbar.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:26 Uhr  ·  #22
Das mit dem 10 Tage Problem konnte ich hier nicht nachvollziehen. Ich finde keine Einschränkung, abgesehen von der maximalen Vorlaufzeit der Bank, und ob die Bank überhaupt Terminüberweisungen kann. Um welche Bank geht es denn bei dir?
Kai-N
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:54 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von subsembly

Das mit dem 10 Tage Problem konnte ich hier nicht nachvollziehen. Ich finde keine Einschränkung, abgesehen von der maximalen Vorlaufzeit der Bank, und ob die Bank überhaupt Terminüberweisungen kann. Um welche Bank geht es denn bei dir?

Sparkasse und Volksbank.

Vorgehensweise:

• Strg-U, neue Terminüberweisung erfassen, speichern (nicht senden!), nächste erfassen, nächste erfassen, ..., bis alle erfasst wurden
  • Dann Tab "Aufträge" wählen mit anschließendem Klick auf das Dreieck in der unteren Leiste (Senden)

Wunsch: Es sollen alle neuen (Termin)Überweisungen gesendet werden.

Ergebnis: es werden alle neuen Überweisungen und Terminüberweisungen zur jeweiligen Bank übertragen mit Ausnahme derer, deren Termin zu weit in der Zukunft liegt. Diese bleiben zurück und müssen einzeln (!) und manuell (!) gesendet werden.

Was mache ich falsch?

Edit: Just soeben (19.01.) noch einmal probiert. TÜ mit Termin 30.01. erscheint fettgedruckt in der Liste der Aufträge und würde demnach mitgesendet, TÜ mit Termin 02.02. bleibt im Normalfont mit einem gepunkteten Icon und würde nicht mitgesendet, egal ob Volksbank oder Sparkasse. Von irgendwelchen Einschränkungen beim Vorlauf ist mir nichts bekannt. Ich habe in Moneyplex schon TÜ angelegt und eingereicht, die nach 6 Monaten überwiesen wurden.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 16:27 Uhr  ·  #24
OK, beim Klick auf den Papierflieger unten werden nur die dick gedruckten gesendet. Um alle zu senden musst Du diese markieren und per Kontextmenü senden. Natürlich kannst Du dabei auch mehrere markieren und auf einmal senden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0