Zitat geschrieben von subsembly
Das kleine Limit hängt ausschließlich von der Bank ab. In Banking4 ist das interne Limit 365 Tage.
Das ist nicht richtig. Oder wir reden aneinander vorbei. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Es gibt in den Einstellungen auf dem Tab "Kontenübersicht" den Abschnitt "Hinweis auf anstehende Aufträge" mit einem Schieberegler für "Vorlauf auf Hinweis", den man von "keine Hinweismeldung" bis auf maximal "10 Bankarbeitstage" verschieben kann.
Diese Einstellung beeinflusst, ob oberhalb von "Alle Konten" ein Hinweis erscheint "X vorbereiete Aufträge -Y,YY€" wie viele erfasste Aufträge / Terminüberweisungen fett dargestellt werden und damit wie viele Aufträge beim Anklicken des Drachenfliegers (im Tab "Aufträge") zur Bank gesendet werden sollen.
Siehe angehängte Bilder:
Ich habe testweise drei Terminüberweisungen angelegt, die erste für "in einer Woche", die zweite für "in zwei Wochen" und die dritte für "in vier Wochen".
Bei der Einstellung "5 Bankarbeitstage" wird nur die TÜ "in einer Woche" als Auftrag vorbereitet, die anderen beiden nicht. Klicke ich auf den Drachenflieger in "Aufträge", würde nur diese eine TÜ zur Bank übertragen, die anderen beiden nicht. Möchte ich alle übertragen, muss ich manuell erst alle markieren und das Kontextmenü bemühen.
Bei der Einstellung "10 Bankarbeitstage" wird die TÜ "in einer Woche" und die TÜ "in zwei Wochen" als Auftrag vorbereitet, die "in vier Wochen" nicht. Klicke ich auf den Drachenflieger in "Aufträge", würde nur diese beiden TÜ zur Bank übertragen, die andere nicht. Möchte ich alle übertragen, muss ich auch hier manuell erst alle markieren und das Kontextmenü bemühen.
Gäbe es eine Einstellung "365 Bankarbeitstage", würden immer alle TÜ als Auftrag vorbereitet und ich müsste nicht noch manuell markieren und über das Kontextmenü gehen. Und das ist genau das, was ich mir wünsche. Ich möchte mich jetzt in diesem Moment um eine (Termin)Überweisung kümmern, zur Bank schicken, verbuchen, und dann vergessen. Ich möchte nicht, dass ich die jetzt erfasse, sie dann aber dennoch noch tage- oder gar wochenlang in diesem Schwebezustand in dem Banking4-Tresor schlummert. Ich hoffe, ich habe das nun nachvollziehbar erklärt.
Wenn Banking4 intern mit 365 Tage arbeitet, dann erscheint mir das Limit auf 10 Tage in den Einstellungen recht willkürlich, und es dürfte nur wenig Änderungen im Sourcecode erfordern, das von 10 auf 365 zu ändern. Das wäre wirklich toll.