Umgang mit Backup bzw. Datenbank-Backup

SpoG
Benutzer
Betreff:

Umgang mit Backup bzw. Datenbank-Backup

· 
Gepostet: Gestern um 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Helfer,
bislang habe ich mir bei einer Panne durch Zurückspielen eines Backups über "Datei=>Backups verwalten" helfen können. Unabhängig davon ist mir schon früher der Weg über "Hibiscus=>Erweitert=> Datenbank-Backup" aufgefallen.
Nun ziehe ich auf eine neue Hardware um und ich frage mich, welche Art von Backup anzuwenden dabei am sinnvollsten ist? Kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden Wegen nennen und welcher für mein Vorhaben tauglich ist?
Ich danke Euch im Voraus!
SpoG
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umgang mit Backup bzw. Datenbank-Backup

· 
Gepostet: Gestern um 13:05 Uhr  ·  #2
Das Backup unter "Datei->Backups verwalten" ist das vollständige und zu empfehlende Backup - auch für die Migration auf einen anderen Rechner. Es ist im Wesentlichen ein ZIP-Archiv mit dem kompletten Inhalt des Benutzerordners ".jameica" (außer den ggf. dort installierten Plugins und Logdateien). Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen

Das unter "Hibiscus->Erweitert->Datenbank-Backup" ist lediglich ein XML-Dump der integrierten SQL-Datenbank. Was dort fehlt, sind alle Einstellungen sowie die Bankzugänge. Im Wesentlichen sind es nur die Konten, Umsätze, Überweisungen usw. Alles andere fehlt. Es ist primär für Diagnose-Zwecke gedacht oder um die Datenbank auf ein anderes System zu migrieren (z.B. von der embedded H2-Datenbank auf eine externe MySQL/MariaDB). Daher ist der Menüpunkt auch etwas versteckt unter "Erweitert".
SpoG
Benutzer
Betreff:

Re: Umgang mit Backup bzw. Datenbank-Backup

· 
Gepostet: Gestern um 13:10 Uhr  ·  #3
Danke für die umfassende Antwort!

SpoG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0