banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

panda
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: 11.01.2026 - 10:38 Uhr  ·  #681
Zitat geschrieben von Stefan193

Keine Ahnung, wie das mit so einem Komplettpaket wie flatpack ist.

Das hat mit Flatpak nichts mehr zu tun. Darüber hatte ich nur Bottles installiert. Das ist für mich aber raus, da ohne pcsc kein Kartenleser nutzbar ist.

Unter Manjaro/Arch ist das wohl einfach anders paketiert und im Gegesatz zum Debian-Paket ttf-mscorefonts-installer hat das Arch-Paket ttf-ms-fonts keine Abhängigkeit zu cabextract.

Lässt sich ja einfach nachinstallieren, wenn man es weiß. Wer nicht auf Debian und Derivaten unterwegs ist, muss halt ggf. aufpassen.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2026 - 05:56 Uhr  ·  #682
Moin zusammen,
besten Dank für euren Austausch zu den Schriften.
Ich hatte bislang bei der Kategorieauswahl über die Buchungsliste (und nur dort) den Effekt einer unschönen Schriftdarstellung.
Da der Effekt nur dort aufgetreten ist und ich an dieser Stelle üblicherweise keine Kategorien zuweise, war mir das zunächst gar nicht aufgefallen.
Mit dem Nachinstallieren von "Tahoma", was sich in Bottles über den Punkt "Abhängigkeiten" mit zwei Klicks erledigen lässt, ist die Darstellung nun auch dort hübsch :-)

Viele Grüße
Thomas
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:15 Uhr  ·  #683
Moin zusammen,
ich bin zwischenzeitlich auf die aktuelle Version "kron4ek-wine-11.0-amd64" (nicht die "staging" Variante) umgestiegen und auch das läuft stabil.
Wie man beim Abruf erkennt, wähnt sich Banking4 nun in einer WIN11 Umgebung.

Das könnte aber natürlich auch mit einem der letzten B4 Updates zusammenhängen.
Auch in dieser Konstellation bleibt es beim Abruf der Daten von der DKB bei TLSv1.2.

Viele Grüße
Thomas
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:45 Uhr  ·  #684
Zitat geschrieben von P1I

Auch in dieser Konstellation bleibt es beim Abruf der Daten von der DKB bei TLSv1.2.

Das hängt meiner Meinung nach mit einem Wine-Bug in Verbindung mit .NET bzw. Mono zusammen. Jedenfalls bekomme ich nur unter Windows 11 oder mit einer Änderung am Wine-Sourcecode TLSv1.3 zum laufen.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:55 Uhr  ·  #685
Moin,
.NET selbst kann bei mir eigentlich nicht die Ursache sein, da ich aktuell die Mono Implementierung nutze.
Ich bin aber auch nur Nutzer und deswegen nicht so tief im Thema O-)

Viele Grüße
Thomas
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:11 Uhr  ·  #686
Ich habe meinen Beitrag um "bzw. Mono" erweitert. Es ist ein Wine-Bug der in Verbindung mit .NET oder Mono auftritt.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:00 Uhr  ·  #687
Zitat geschrieben von Samuel192

..... Es ist ein Wine-Bug der in Verbindung mit .NET oder Mono auftritt.

Hast Du den Bug gemeldet oder sogar einen PR (wenn Du weißt wie es korrekt gecoded sein müsste) ans Wine Projekt erstellt? Sonst bleibt uns das Problem noch lange erhalten..

Danke und beste Grüße
Stefan
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:23 Uhr  ·  #688

Hast Du den Bug gemeldet oder sogar einen PR (wenn Du weißt wie es korrekt gecoded sein müsste) ans Wine Projekt erstellt?

Nein, nachdem du mich dumm angemacht hast, habe ich das auch nicht vor.

Sonst bleibt uns das Problem noch lange erhalten..
Genau das ist mein Wunsch. Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst bald weitere Banken TLSv1.3 enforcen.
Traudel
Neuling
Betreff:

Banking4 Lizenzschlüssel wird nicht erkannt

· 
Gepostet: Heute um 12:07 Uhr  ·  #689
Hallo winetrouble,
wie in Ihrem Beitrag vom 12.04.2021 um 12:07 Uhr beschrieben, habe ich Banking4 angelegt. Das Programm funktioniert aber der Lizenzschlüssel wird nicht erkannt.
Meine Vermutung ist, weil die Lehrzechen bei den Zahlen mit einem viereckigen Symbol gefüllt sind
und ein - (minus) nicht eingegeben werden kann.
Vielleicht benötige ich noch eine zusätzliche Schriftart mit solchen Sonderzeichen.
Tahoma2 habe ich installiert.
Wie kann ich das Problem lösen?

Bin momentan noch auf:
Linux mint 20.3
una
(wird schnellstens aktualisiert)
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:57 Uhr  ·  #690
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:22 Uhr  ·  #691
Zitat geschrieben von Samuel192

Hast Du den Bug gemeldet oder sogar einen PR (wenn Du weißt wie es korrekt gecoded sein müsste) ans Wine Projekt erstellt?

Nein, nachdem du mich dumm angemacht hast, habe ich das auch nicht vor.

Herrje wie empfindlich. Ich les das als "ätsch - als Rache sag ich nicht, was ich gefunden habe". Aber das passt zu meiner Empfindung aus dem zitierten Beitrag.
Mensch! Das war meine Meinung. Offen und direkt. Kommuniziert sonst niemand offen mit Dir, dass Du so empfindlich darauf reagierst, wenn Dir jemand zurückspiegelt wie Dein Verhalten hier auf ihn wirkt?

Wenn ich Dich "dumm anmachen" wollen würde, dann sähe das ganz anders aus.

Und daher gleich noch mal meine offene Meinung:

Findet sich ein Bug in einem Open-Souce-Projekt und man kann zeigen wo und ggf. sogar wie der zu beheben wäre, dann gehört das zum guten Ton, sich dort zu melden und seinen persönlichen Teil zu Weiterentwicklung beizutragen. So geht Community. Die "beleidigte-Leberwurst-Nummer" gehört jedenfalls nicht dazu, ebenso mit halb-indirekt formulierter unbewiesener Behauptung ein Projekt in einen halbseidenen Kontext stellen zu wollen. Aber da sind wir wieder bei meinem oben zitierten Empfinden. So seh ich das. Punkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0