Jameica aus Debian Paketquellen

unlearned_crouton
Neuling
Betreff:

Jameica aus Debian Paketquellen

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die neue Version von Jameica aus den Debian Paketquellen installiert. Seitdem funktioniert der Saldo-Abruf gar nicht mehr, von Überweisungen ganz zu schweigen. Folgender Fehler steht im Log:

[Sun Nov 30 16:15:29 CET 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run] error while executing background task
java.lang.NoClassDefFoundError: jakarta/xml/bind/JAXB
at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParseCamt05200108.parse(ParseCamt05200108.java:77)
at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParseCamt05200108.parse(ParseCamt05200108.java:68)
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:182)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:963)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:313)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:469)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:541)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: jakarta.xml.bind.JAXB
at java.base/java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:445)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:593)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:526)
... 11 more

(Das 11 more steht da so und kann ich nicht weiter nachvollziehen.)
Vorher gab es noch eine Warnung, aber die sieht mir nicht relevant aus:
[Sun Nov 30 16:13:45 CET 2025][WARN][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginSourceSystem$1.run] system plugin dir /usr/share/jameica/plugins does not exist, try to create
[Sun Nov 30 16:13:45 CET 2025][WARN][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginSourceSystem$1.run] unable to create - no write permissions in /usr/share/jameica

Kann den Fehler jemand reproduzieren? Dann wüsste man, ob es ein Packetierungsfehler ist oder eventuell an meiner Jameica/Hibiscus/(BW-)Bank Kombination liegt oder ich generell etwas falsch gemacht habe.

Grüße
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica aus Debian Paketquellen

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 17:19 Uhr  ·  #2
Paketierungsfehler. In dem Jameica-Paket fehlen JAR-Dateien aus dem Jakarta-Projekt.
tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2026 - 17:38 Uhr  ·  #3
Falls jemand Hibiscus in einer halbwegs aktuellen Version unter Debian 13 Trixie verwenden möchte und jameica aus trixie-backports installiert, fehlen Libraries für Hibiscus und die Kommunikation mit der Bank wird abgebrochen. Dagegen hilft es, auch Hibiscus als package aus den Trixie Backports zu installieren:

Code
apt install jameica/trixie-backports hibiscus/trixie-backports

Ich fürchte, dass jameica das Hibiscus-Plugin nicht updaten kann, wenn es aus den Paketquellen installiert wurde und so künftig Bugfixes fehlen könnte. Für mich wäre es sinnvoller, wenn alle Libraries, die irgendein jameica-Plugin brauchen könnte, bei Jameica mitgeliefert würden und jameica die Plugins komplett selbst verwaltet. Vielleicht kommt das noch, ich habe es auf der entsprechenden Mailingliste vorgeschlagen.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2026 - 21:11 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe: KEIN Jameica bzw. Hibiscus aus den Repos installieren!
Das bezieht sich auf alle Distris, da sich immer mal wieder Fehler in den Paketen einschleichen bzw. aktuelle Libs fehlen können.

IMMER das Programm von der HP des Entwicklers Olaf Willuhn herunterladen, nur da ist immer die aktuellste Version und evtl. Hinweise zu finden.
tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 00:19 Uhr  ·  #5
OK, sehr gerne. Das ist aber nicht ganz so einfach.

Wenn ich es als root für alle installiere, habe ich nicht die Rechte, für Plugins Updates zu machen. Geht also nicht.
Installiere ich es lokal (wohin? ~/.local/bin, und da drunter jameica?), dann habe ich erst mal keine Desktop-Datei, sondern kann es nur aus dem Terminal starten.

Zumindest Vorschläge, wo es üblicherweise hin sollte (gerne mit dem Hinweis, dass der Benutzer das letzten Endes frei entscheiden kann, aber es wegen der Schreibrechte auch für Plugins besser irgendwo in $HOME untergebracht ist), hätte ich in der Installationsanleitung erwartet. "Beliebiger Ordner" ist nicht sehr hilfreich.

Es ist also logisch, dass man bei so etwas unvollständigem schaut, wo es das vollständig her bekommt. So ging es mir, und so wird es anderen auch gehen. Da ist dann die Distribution die erste logische Idee, zumal wenn es dort scheinbar korrekt lauffähig vorliegt, mit Desktop-Datei und allem.

Ja, ich habe es ohne große Schwierigkeiten geschafft und die Version von der Homepage läuft. Wobei ich noch nicht verstehe, wieso ich kein Java installieren musste (ich war recht sicher, dass es vor den Jameica-Versuchen noch nicht drauf war, den Rechner richte ich gerade ein). Liegt es daran, dass ich erst die backport-Version von jameica und hibiscus entfernt habe, als ich die Version von der Homepage bereits einmal gestartet hatte? Ich weiß es nicht, aber es ist einfach prinzipiell sinnvoll, wenn die Dependencies nicht manuell installiert/verwaltet werden müssen. Es schreckt erst mal ab, wenn Dependencies normal automatisch verwaltet werden und man nun gebeten wird, das manuell zu machen.

Daher ist es für mich nachvollziehbar, wieso viele (so wie ich) zunächst als Idee verwerfen, der Anleitung zu folgen, die einen gefühlt großteils im Stich lässt (Dependencies? Passender Ordner?) und nicht alles was man benötigt (Desktop-Datei - klar kann ich das schreiben, aber das ist nicht der Sinn der Sache) bereitstellt.

Oder bin ich der falschen Seite aufgesessen? Ich beziehe mich auf die Installationsanleitung.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 07:49 Uhr  ·  #6
Du denkst zu kompliziert. Installiere Jameica in /opt, wenn du das als Root machen willst, sonst z.B. in ~/jameica.
Beim Installieren von Plugins unter "Datei->Einstellungen->Plugins" prüft Jameica selbst, ob es Schreibrechte im Programmordner hat. Wenn diese nicht vorhanden sind, werden sie automatisch in ~/.jameica/plugins installiert. Wenn du sowohl im Progtammordner als auch im Benutzerordner ~/.jameica Schreibrechte hast, fragt Jameica bei der Installation.

Java musstest du deshalb nicht installieren, weil es scheinbar bereits installiert war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0