Am 19.01.2026 um 11:09 schrieb
starinvestors@consorsbank.de:
[...],
schön, dass Sie uns schreiben.
Wir hatten leider einen technischen Fehler. Das tut uns wirklich sehr leid. Aber wir haben auch gute Nachrichten - wir haben diesen gefunden und natürlich sofort behoben. Echtzeitüberweisungen können wieder wie gewohnt beauftragt werden. Für weitere Fragen stehen wir stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
[...]
---- Ursprüngliche Nachricht ----
Empfangen: 19.01.2026, 08:36
An:
kundenbetreuung@consorsbank.de
Betreff: Fehler bei Echtzeitüberweisung mit FinTS-Software Banking4Home (Android), Bitte um Fehlerbehebung
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> die Consorsbank unterstützt ja nun offensichtlich Echtzeitüberweisungen per FinTS. Beim Versuch, eine solche mit Banking4Home unter Android von meinem Konto xxx auszuführen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
>
> Bankzugang: Auftrag senden
> Information: Banking4 Home Android v9.1.3.9508, Android 14.0, 14.01.2026 05:00:22
> Bankzugang: BNP Paribas Niederlassung Deutschland
> Fortschritt: xxx
> Fehler: HKIPZ: 9210 Der Inhalt des Auftragssegmentes ist syntaktisch ungültig. (4)
> Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
> Bankzugang: Übertragung beendet.
> Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
> Information: Zeit 14.01.2026 05:00:27 Dauer 00:05
> Information: Sie können diese Anzeige jetzt schließen
>
>
> Eine Neusynchronisation des Bankzugangs habe ich durchgeführt.
>
>
> Ich habe diese Fehlermeldung an den Support von Banking4 gesendet und folgende Rückmeldung erhalten:
> " [...]
>
> bitte wenden Sie sich zur Klärung dieses Problems an die Consorsbank.
>
> Leider unterstützt die Consorsbank das für Echtzeitüberweisungen erforderliche pain-Format (pain.001.001.009) nicht.
>
> Das Problem muss durch die Consorsbank gelöst werden. Echtzeitüberweisungen müssen gemäß FinTS-Spezifikation über das Segment HKIPZ im pain-Format pain.001.001.009 übergeben werden.
>
> Die Fehlermeldung der Bank "9210 Der Inhalt des Auftragssegmentes ist syntaktisch ungültig. (4)." ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt, da wir die Echtzeitüberweisung definitiv syntaktisch korrekt übermitteln (und das im Zusammenspiel mit anderen Banken ja auch funktioniert).
>
> Echtzeitüberweisungen sind also im Moment über FinTS/HBCI mit Banking4 Home bei der Consorsbank nicht möglich. Bis auf weiteres können Sie hier nur normale Überweisungen nutzen, tut uns leid. [...]"
>
>
> Ich bitte um Behebung des geschilderten Fehlers. Bitte geben Sie mir kurzfristig Rückmeldung, wann ich mit der Fehlerbehebung rechnen kann.
> [...]