Noch keine Plugins installiert ??

Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

Noch keine Plugins installiert ??

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

gerade eben habe ich noch Überweisungen gemacht. Danach Hibiscus geschlossen und den Veracrypt-Container wieder geschlossen.

Dann wollte ich Hibiscus nochmal öffnen, um zu schauen, ob ich wirklich die neueste Version 2.12.1 schon installiert habe. Vorher vergessen, den Veracrypt-Container erneut zu mounten.

Dadurch wurde offenbar ein anderer Pfad vorgeschlagen, was ich erst an der Meldung "Noch keine Plugins installiert" gemerkt habe.

Also habe ich den Container gemountet und mit den richtigen Pfad Hibiscus starten wollen. Ging aber nicht! Auch beim richtigen Pfad heißt es jetzt "Noch keine Plugins installiert".

Wie kann das sein? Und was mache ich jetzt? Reicht es, Hibiscus erneut zu installieren oder muß ich mir Sorgen um die Kontoumsätze machen?

Vor lauter Schreck erst jetzt ein Gutes Neues Jahr!

Kleinsparschwein
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Noch keine Plugins installiert ??

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 10:52 Uhr  ·  #2
Stelle sicher, dass du beim Start den korrekten Jameica-Benutzerordner ausgwählt hast. Ggf. unter Datei->Einstellungen die Option "[x] Zu verwenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" aktivieren (Speichern unten rechts nicht vergessen).
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 10:54 Uhr  ·  #3
Da steht der richtige. Und trotzdem ist das Plugin Hibiscus weg. :(

Edit: vermutlich wurde bei dem Startversuch ohne gemounteten Container irgendein anderer Pfad vorgeschlagen und ich habe es nicht gemerkt. Aber jetzt wird wieder der richtige vorgeschlagen, nur Hibiscus ist weg.

Was tun?
- Hibiscus wieder installieren?
- Eine automatische Backupdatei habe ich, da stehen aber nur die Nutzerdaten drin.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 11:09 Uhr  ·  #4
Dann installiere das Plugin doch mal unter "Datei->Einstellungen->Plugins" neu.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 15:46 Uhr  ·  #5
:-) Danke! Hat funktioniert. Alle Daten scheinen noch da zu sein. Ist mir ein Rätsel, wie das passieren konnte. Das gab es noch nie.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 10:37 Uhr  ·  #6
Irgendetwas scheint beim Update des Hibiscus-Plugins anders zu sein als früher. Beim Upate auf Hibiscus 2.12.2 ist es mir jetzt schon wieder passiert, daß das manuelle Update mit heruntergeladenem neuem Plugin zwar angeblich stattgefunden hat, beim nächsten Start von Jameica war aber noch das alte Plugin vorhanden (2.12.1), und beim wiederum nächsten Start war das Plugin gar nicht mehr vorhanden!

Dann konnte ich das Plugin 2.12.2 manuell installieren, was jetzt auch geklappt hat.

Aber diese mehrfachen Fehlversuche kannte ich vorher nicht. Diesmal hatte ich auch von Anfang an den richtigen Ordner angegeben.

Einzige Besonderheit bei mir ist, daß die Installation durch einen expliziten Administratorbenutzer stattfindet, die normale Programmbedienung aber über einen einfachen Benutzer. Aber das war schon immer so und hat immer funktioniert.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 10:39 Uhr  ·  #7
Ohne Log-Informationen (jameica.log) kann man hier nur raten.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 10:42 Uhr  ·  #8
Können in der jameica.log irgendwo persönliche Daten stehen oder ist die unbedenklich?
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 11:00 Uhr  ·  #9
Ich weiß nicht, ob die PM angekommen ist, sie steht zwar unter Gesendet, aber da war eine Meldung wie "Nachrichtenkontingent überschritten"...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 11:13 Uhr  ·  #10
Öffne die Datei einfach vorher in einem Texteditor und ersetze sensible Informationen gegen "XXX". Poste die Datei anschließend als Attachment hier.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 12:57 Uhr  ·  #11
Du hattest einmal versucht, Hibiscus per Online-Update zu installieren. Da scheint die ZIP-Datei aber kaputt gewesen zu sein (Schreibfehler auf Laufwerk X: vielleicht? Ist das ein externes Laufwerk?). Da erschien die Fehlermeldung "zip END header not found". Das Update auf 2.12.2 wurde daher abgebrochen und es blieb bei der bereits installierten Version 2.12.1. Das war heute 10:26:08 Uhr.

10:27:12 Uhr dann ein zweiter Versuch. Diesmal liess sich die ZIP-Datei entpacken und das Plugin wurde nach C:\Program Files\jameica-2.12\plugins\hibiscus installiert.

10:27:28 Uhr dann ein erneuter Start des Programms. Hibiscus wurde in der neuen Version 2.12.2 korrekt geladen.

10:27:38 Uhr hast du das Programm wieder beendet.

Ich sehe hier keine aktuellen Fehler.
Kleinsparschwein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 15:35 Uhr  ·  #12
Zitat

Du hattest einmal versucht, Hibiscus per Online-Update zu installieren.

Das war wohl versehentlich über den Menüpunkt Datei - Plugins online suchen. Das scheiterte vermutlich deshalb, weil ich als eingeloggter Admin offline war. X: ist ein Veracrypt-Laufwerk, auf dem das Benutzerverzeichnis abgelegt ist. Das war aber gemountet.

Zitat

10:27:12 Uhr dann ein zweiter Versuch. Diesmal liess sich die ZIP-Datei entpacken und das Plugin wurde nach C:\Program Files\jameica-2.12\plugins\hibiscus installiert.

Da scheint aber etwas schiefgelaufen zu sein. Denn nach dem folgenden Jameica-Neustart war eben, wie schon beim ursprünglichen Updateversuch am 05.01.26, das Plugin Hibiscus überhaupt nicht mehr da. Es brauchte eine zweite manuelle Installation aus der ganz zu Beginn schon heruntergeladenen zip-Datei, damit das Plugin, jetzt in der Version 2.12.2, wieder angezeigt wurde.

So (manuell aus vorher heruntergeladener zip-Datei) mache ich die Updates seit Jahren, und hatte nie Probleme damit. Erst seit 05.01.26.
omoc
Benutzer
Homepage: online-raumverwalt…
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:15 Uhr  ·  #13
... ich klinke mich mal hier mit ein. Gestern Abend funktionierten plötzlich Überweisungen nicht mehr. Heute Morgen dann die Meldung, dass auf die h2db Datenbank nicht zugegriffen werden konnte. Leider konnte man den Fehlertext nicht kopieren. Ebenso war das Hibiscus Plugin weg. Eine Neuinstallation war nicht möglich. Diese 1. Meldung konnte ich kopieren:

"connection to database.jdbc:h2:/home/andreas/Nextcloud/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=AES failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "/home/andreas/Nextcloud/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "/home/andreas/Nextcloud/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db" [90049-199]"

Grüße,
Andreas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:19 Uhr  ·  #14
Siehe hierzu https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen

Zitat

Vermeide nach Möglichkeit Netzlaufwerke oder per Cloud synchronisierte Benutzerordner. Hierbei kann es zu unerwarteten Lese-/Schreibfehlern und Beschädigungen der Hibiscus-Datenbank kommen. Stelle bei synchronisierten Cloud-Laufwerken zumindest sicher, dass während der Ausführung des Programms die Synchronisierung pausiert, um Konflikte beim Dateizugriff zu vermeiden.

Stelle unter "Datei->Backups verwalten" ein Backup von dem Zeitpunkt wieder her, als es noch ging.
omoc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:24 Uhr  ·  #15
... okay, dass hat funktioniert. Danke! Was mir aufgefallen ist, dass die DB gestern um 4MB vergrößert wurde. Die hatte in der letzten Zeit immer um die 9,3Mb, gestern Abend plötzlich 13,3MB. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat, wollte es nur erwähnen ...

Andreas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:43 Uhr  ·  #16
Ignoriere die Größe. Das ist wie bei jeder Datenbank. Die defragmentieren im Betrieb. Die Datenbank kümmert sich selbst darum, hin und wieder eine Defragmentierung durchzuführen (der SQL-Befehl heisst bei vielen Datenbanken z.B. "COMPACT;"). Bei Banking4 ist das meines Wissens nach auch so.
omoc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:45 Uhr  ·  #17
... okay, habe ich mir fast schon gedacht. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0