Suche HBCI-Bankingsoftware für Windows

Zeihold_von_SSL
Benutzer
Herkunft: Großraum Frankfurt am Main
Betreff:

Suche HBCI-Bankingsoftware für Windows

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich es nach langer Zeit noch immer nicht geschafft habe, meinen Kartenleser SPR 532 unter Debian zum laufen zu bekommen, habe ich mich entschlossen Homebanking eben unter Windows zu nutzen. Schmeckt mir zwar nicht, aber was nutzt es mir.

Ich suche ein Programm das folgendes kann:

Überweisungen tätigen, Kontostand checken, Daueraufträge verwalten (anlegen, löschen usw.)

Zum Einsatz kommt ein Chipkartenleser von SCM Micro (der o.g. SPR 532).

Zum Einsatz kommt dort die Firmware 5.07 (die neueste dich ich gestern von Thorsten Maykranz geschickt bekam) plus die DLL's zur sicheren PIN Eingabe (tut das unter Windows was zur Sache?!).

Die Bank ist die Sparkasse Hanau.

Die Chipkarte soll eine DDV Karte sein. Der Kartenleser wird über USB angeschlossen.

Als Betriebssystem kommt Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches zum Einsatz.

Wer kann mir eine gute Bankingsoftware für diesen Einsatz empfehlen?! Sie sollte halt nicht so teuer sein.
vader
Benutzer
Betreff:

Re: Suche HBCI-Bankingsoftware für Windows

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin mit Starmoney 5.0 (+SCT cyberjack eCOM)

sehr zufrieden.

Gruß,
Vader
Zeihold_von_SSL
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hmmm,

an sich nicht schlecht. Ist auch bezahlbar. Gibt es aber auch etwas das weniger überladen ist?!

Das hier,

eBay-Kontenverwaltung
PrePaid-Karten aufladen
PDF-Verwaltung
Vertragsmanager
Haushaltsbuch
Unterstützung von Fondssparplänen

sind alles Dinge die ich nicht bei einer Onlinbanking Software brauche. Eigentlich auch nicht haben will. Bin einfach ein minimalist. Von den restlichen "Fähigkeiten" unter "Finanzverwaltung und -analyse" ganz zu schweigen.

Das Programm ist ganz nett, schießt aber ein bisschen sehr über das Ziel hinaus das ich angepeilt hatte.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 11:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

man kann einiges ausblenden, so daß es nicht weiter stört.

Gruß
Vader
Zeihold_von_SSL
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 11:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von vader
Hallo,

man kann einiges ausblenden, so daß es nicht weiter stört.

Gruß
Vader

*gg* Dazu sag ich jetzt nix. Sonst werd ich wieder gehauen. Ich halte eben nichts von ungewollten Funktionen in Programmen. Auch nicht wenn ich sie "ausblenden" kann.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 12:26 Uhr  ·  #6
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal verschiedene Programme ausprobierst? Du erhälst von vielen Programmen Testversionen, die du dir entsprechend runterladen kannst. StarMoney ist ja nicht das einzige Programm, was in Frage kommt.

Der Funktionsumfang der einzelnen Software ist meistens ähnlich und die "Standardsachen" wie Überweisungen, Daueraufträge etc. sind bei allen bekannten Programmen vorhanden. Das du StarMoney "überladen" findest, ist ja dein persönlicher Geschmack.

Das Programm zu finden, was diesem persönlichen Geschmack entspricht, dürfte für uns doch etwas schwierig sein. Wie ein Mitstreiter aus diesem Forum auch schon schrieb, gibt es hier eben viele "Bänker", die ihre eigene Software und ihre Funktionen am besten kennen und manchmal eben auch für die "beste Lösung" halten. Insofern halten wir uns mit konkreten Empfehlungen zurück. Also: Testen und eigene Meinung bilden, welche Software für dich und deine Ansprüche am besten funktioniert!

Gruß,
Angel
Zeihold_von_SSL
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 12:43 Uhr  ·  #7
Nun, ich weiß ja noch nicht mal was so in Frage kommt.

Was sind denn so die größten beliebtesten Programm für Windows?! Kenne mich nämlich gar nicht aus. Deswegen frage ich ja.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 13:15 Uhr  ·  #8
Wenn du dir einmal die Übersichtsseite des Forums anschaust, wirst du schon viele "populäre" Programme entdecken, wie z.B. Profi Cash, Home Cash, StarMoney, VR-Networld etc. Einzelheiten kann ich dir leider nicht zu allen Programmen nennen, da mein Hauptaugenmerk auch beruflich auf StarMoney liegt ;-) Bei konkreten Fragen gibt's hier aber genügend Leute, die dir da helfen können.

Es gibt natürlich noch eine Reihe von "freien" Programmen, die nicht von einer Bank oder Sparkasse vertrieben werden, wie z.B. WISO Mein Geld, Quicken oder das in T-Online enthaltene Banking-Modul.

Du siehst, die Auswahl ist groß... aber vielleicht weißt du nun ein wenig besser, wo du überhaupt suchen musst. Dieses Forum bietet dir da schon eine Vielzahl von Möglichkeiten, da alle möglichen Programme und ihre "Macken" hier ständig diskutiert werden.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 20:10 Uhr  ·  #9
Hallo Zeihold_von_SSL,

mich wundert es das unser lieber ( :?: ) Ray :lol: noch nicht von Home cash light geschwärmt hat. Das ist wirklich ein sehr abgespecktes Programm, in dem etliche FFunktionen von Hause aus deaktiviert sind.
Zum Testen und für den "normalen" Zahlungsverkehr reicht es allemal aus.

Du findest es hier:

Home cash light 7.3

Probiere es einfach mal aus, weitere Fragen beantworten wir "Genossen" Dir gerne.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2005 - 20:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von klopfer
Probiere es einfach mal aus, weitere Fragen beantworten wir "Genossen" Dir gerne.

... wir "Spardosen" natürlich auch :-)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2005 - 00:15 Uhr  ·  #11
Home Cash light wäre auch sofort meine Empfehlung gewesen. Die Funktionen für den normalen Zahlungsverkehr wie klopfer es nennt sind vorhanden und auch nicht mehr.

Zudem ist das Programm komplett kostenlos. Mehr braucht der Privatmann eigentlich nicht.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 13:22 Uhr  ·  #12
Hi,

HomeCash light ist soweit ganz ok, es kann nur keine Daueraufträge verwalten, also doch nicht so ganz das Richtige.......
Eine schöne Alternative ist Hibiscus, soll ja auch unter Windows laufen.
Einen Link findet man im Forum weiter unten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0