Jameica Update gelingt mir nicht unter Linux

jameica.sh lässt sich nicht starten trotz Zugriffsrechten

UweR
Benutzer
Betreff:

Jameica Update gelingt mir nicht unter Linux

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 08:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe lange gezögert um von Windows nach Linux zu wechseln, was hauptsächlich an einer fehlenden Banking-für-Dummies Option bei Linux gelegen hat. Nach einigem Üben bin ich mit Hibiscus ganz zufrieden und habe Jameica und Hibiscus von der hibiscus-mashup Seite mit Jameica 2.10.4 und Hibiscus 2.10.23 installiert, eingerichtet und erfolgreich betrieben.

Das nun notwendige Update scheitert aber am nicht funktionierenden Start von jameica.sh.

Ich habe jameica-linux64-2.12.0 von der Seite willuhn.de geladen.

Aber egal in welches Verzeichnis ich den jameica Order entpacke, Aufruf im Terminal mit jameica.sh oder anklicken in Nemo und "Ausführen" oder "Im Terminal ausführen" funktioniert nicht.

Im Terminal erhalte ich die Antwort "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Ich habe im /opt den jameica Ordner in jam_bak umbenannt und kann darin immer noch jameica.sh und hibiscus starten.

Im neu dorthin kopierten jameica Ordner funktioniert das nicht.

Die jameica.sh lässt sich auch im Download/Jameica/jameica.sh nicht starten.

Ja, ich habe Zugriffsrechte auf die Datei jameica.sh und sie steht auf .... als Programm ausführen.

Was mache ich falsch?

Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica Update gelingt mir nicht unter Linux

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 08:33 Uhr  ·  #2
Schmeiß das Mashup-Paket runter und mach ne saubere Neuinstallation der aktuellen Jameica- und Hibiscus-Versionen von willuhn.de. Installiere evtl. benötigte Mashup-Plugins aus Jameica heraus. Berichte. :-D
UweR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 10:09 Uhr  ·  #3
OK, wenn das der Weg zum Ziel ist, dann brauche ich als Neuling noch etwas Anleitung.

Genügt es den jameica Ordner im /opt zu löschen oder muss noch mehr weg?

Bleibt /home/uwe/.jameica weiter gültig? Oder muss ich Hibiscus neu in Betrieb nehmen?

Oder, falls erforderlich:
Ich habe noch nie mit purge gearbeiten, was muss alles ge-purge-d werden?

Eine Übersicht der notwendigen Befehle würde mir eine Menge Fragezeichen ersparen.
roe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 10:45 Uhr  ·  #4
Moin,

die Software von der hibiscus-mashup-Seite sind keine Mint-Pakete, deshalb brauchst Du auch kein "apt remove PAKETNAME --purge" durchführen. Es reicht die Dateien unter /opt zu löschen (oder alles so zu lassen wie es ist, das Verzeichnis jam_bak stört nicht).
Ich gehe davon aus, dass Jameica und Hibiscus von der hibiscus-mashup-Seite kompatible Dateien anlegen, deshalb kann /home/uwe/.jameica bleiben.
Es sollte reichen nur jameica nach /opt zu installieren und das aktuelle hibiscus-Plugin über das gestartete Jameica zu laden.
Vor eine Kopie von /home/uwe/.jameica machen, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Viele Grüße

Roland
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 13:20 Uhr  ·  #5
Moin,

hilft Dir das README im jameica*.zip ggfs weiter?
Von der Organisation her kannst/musst Du zwischen Nutzer- und Programmverzeichnis unterscheiden. Um letzteres geht es bei der Installation von jameica*.zip resp. 'jameica.sh'.
Mein Benutzerverzeichnis liegt z.B. in /opt/jamaica-data - damit kann meine Frau dann auch mit hibiscus umgehen und auf die gleichen Daten zugreifen.

Wenn Du Dein Paket z.B. nach '~/Download/jameica' entpackt hast, kannst Du das komplette Verzeichnis nach /opt kopieren - vorausgesetzt, Du hast Schreibrechte als b.nutzer - alternativ musst Du per Terminal und sudo oder su mithelfen.

Vielleicht öffnest Du ein Terminal und führst das jameica.sh im entsprechenden Programmverzeichnis (z.B. '/opt/jameica/jameica.sh') aus. Die Fehlermeldung dürfte weiteren Aufschluss geben. Es sollte auch mitgeteilt werden, wenn die installierte Java-Version nicht passt - Du kannst das natürlich vorab im Terminal prüfen per 'java -version'.

Wenn jameica.sh gestartet wird, soltest Du mit der Installation des hibiscus-Plugins (#3 im Readme) fortfahren können.

VG
UweR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2026 - 11:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pfeifenraucher

Wenn Du Dein Paket z.B. nach '~/Download/jameica' entpackt hast, kannst Du das komplette Verzeichnis nach /opt kopieren -

Vielleicht öffnest Du ein Terminal und führst das jameica.sh im entsprechenden Programmverzeichnis (z.B. '/opt/jameica/jameica.sh') aus. Die Fehlermeldung dürfte weiteren Aufschluss geben.

Da liegt (lag?) ja mein Problem, siehe #1 oben.

Ich habe jameica nach /opt kopiert, beim Aufruf von jameica.sh meldet das Terminal "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" und ein Doppelklick im Nemo bleibt ohne Reaktion (keine weiteren Fehlermeldung).

Aber ich glaube ich bin doch einen Schritt weiter:
In dem jameica Ordner aus dem Mashup liegt ein javaruntime Ordner, der in dem jameica Order aus dem jameica-linux64-2.12.0.zip fehlt.
Drauf gekommen bin ich durch den Tipp java -version im Terminal abzufragen. Das führt nämlich zu der Antwort "Der Befehl 'java' wurde nicht gefunden.....

Jetzt beschäfftige ich mich mal mit der Schritt für Schritt Anleitung von OW.

Danke erstmal
roe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2026 - 11:42 Uhr  ·  #7
Moin,

was sagt denn

sudo dpkg-query -l | grep jre ?

Wenn da nichts kommt, musst Du das JavaRuntime-Environment installieren. Das dürfte über

sudo apt install default-jre

funktionieren.

Viele Grüße

Roland
UweR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2026 - 12:50 Uhr  ·  #8
Jepp,

da passier nichts:
Code

uwe@Silentmax:~$ sudo dpkg-query -l | grep jre
[sudo] Passwort für uwe:     
uwe@Silentmax:~$ 

Das Masshup wird scheinbar nicht gepflegt, da ist immer noch Jameica 2.10 drin. Und das die Mashup Installation anders strukturiert ist als die Step-by-Step Installation war mir nicht klar. Als Windows->Linux Umsteiger bin ich vorsichtig mit Installationen um das System nicht durcheinander zu bringen.

Ja, Timeshift ist aktiviert :-)

An dieser Stelle noch einmal :
Danke für die Hilfe.
Pfeifenraucher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2026 - 12:59 Uhr  ·  #9
roe hat's ja geschrieben, wie Du das jre installiert bekommst. Von da an geht es dann Schritt für Schritt gemäß Readme weiter.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0