Aktualisierungsfehler UPD

Nach Upgrade auf 2.12.2

guenther.leis@gmx.de
Benutzer
Betreff:

Aktualisierungsfehler UPD

· 
Gepostet: Gestern um 11:35 Uhr  ·  #1
Nach dem Upgrade auf 2.12.2 und Neuanlage der Bankverbindung kommt Fehler bei der Aktualisierung UPD. (siehe Fehlerprotokoll).
----------------------------------------------------------
[18.02.2026 09:29:56] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[18.02.2026 09:29:56] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[18.02.2026 09:29:56] -----------------------------
[18.02.2026 09:29:56] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[18.02.2026 09:29:56] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[18.02.2026 09:29:56] -----------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich melde mich bei BW-Bank an. Seither nutze ich das optische TAN-Verfahren. Für die WEB-Anwendung ist pushTAN aktiviert. Bei der Neuanlage gebe ich ChipTAN(optisch) an. Die Bank bestätigt, dass alle ChipTAN-Verfahren aktiv sind.
Weiss jemand Hilfe?
Aus der Aufstellung der unterstützten TAN-Verfahren habe ich gesehen, dass auch pushTAN unterstützt wird. Dieses funktioniert im WEB bei mir, wird jedoch von Hibiskus nicht zur Auswahl angeboten.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Aktualisierungsfehler UPD

· 
Gepostet: Gestern um 15:07 Uhr  ·  #2
guenther.leis@gmx.de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:26 Uhr  ·  #3
Jameika ist 2.12.0. Log siehe anhang.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
guenther.leis@gmx.de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:28 Uhr  ·  #4
Anderes Log.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:08 Uhr  ·  #5
die Anmeldung funktioniert nicht:
Zitat
Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
somit werden/können auch die UPD nicht aktualisiert werden
und dann gibt es ja noch Scripting-Fehler „importPackage is not defined“ betreffen ein anderes Plugin/Scripting
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:57 Uhr  ·  #6
Wie schon öfter in diesen Fällen schlage ich vor dass du dich mit dem gleichen Zugang erstmal auf der Webseite der Sparkasse anmeldest und dort etwaige Einschränkungen und Pflicht-Freigaben erledigst. Somit wäre dann schon mal eine anstehende Initial-PIN-Änderung oder neue Kartensynchronosierung oder 180 Tage SCA erledigt und wird nicht zum zusätzlichen Problem bei der Ersteinrichtung eines FinTS Clients. Wenn der Zugang dann frei von Zwangszuständen ist nochmal die Einrichtung in hibsicus versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0