Immer wieder doppelte Einträge nach Update/Umstellung auf CAMT

Was ist Schuld? Kann man von CAMT zurück?

IchBins
Benutzer
Betreff:

Immer wieder doppelte Einträge nach Update/Umstellung auf CAMT

· 
Gepostet: 07.02.2026 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe beim Upgrade gleich auf CAMT mit umgestellt. Es hieß ja, dass vorübergehend bei der Umstellung doppelte Einträge entstehen können und ich habe diese dann nach dem ersten Abruf bereinigt, indem ich die Vorgänger gelöscht habe.
Das ist jetzt schon etliche Tage her.

Gestern hatte ich einen Abruf durchgeführt und einer der Buchungen hatte ich mit einem Kommentar im Notizfeld versehen.
Daher ist mir heute nach dem heutigen Abruf eingefallen, das doch schon getan hatte und dann darauf hin diesen und einen weiteren Eintrag doppelt gefunden habe.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das mit den doppelten Einträgen nur bei der Umstellung passiert.
Woran kann es liegen das immer mal wieder doppelte Einträge erstellt werden?

In diesen Fall ist es mein Postbank-Girokonto.

Danke schon mal
IchBins
Benutzer
Betreff:

Re: Immer wieder doppelte Einträge nach Update/Umstellung auf CAMT

· 
Gepostet: 15.02.2026 - 14:49 Uhr  ·  #2
Leider habe ich heute wieder doppelte Umsätze gefunden. Betroffen ist wieder das Postbank Girokonto.
Den Letzten Umsatzabruf hatte ich am 12.02.2026. Die 4 doppelten Einträge die heute nochmal eingetragen wurden waren 4 von 8 Einträgen.
Die ersten drei waren mit dem Abruf vom 12. eingetragen worden aber älter, dann die 4 doppelten am 12.02. vom 12.02. und heute wurde die 4 doppelten und ein weiterer erst mit dem heutigen Abruf ergänzt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2026 - 17:17 Uhr  ·  #3
die Kontoumsätze mal 1:1 vergleichen, hier gibt es bestimmt Unterschiede
in der Vergangenheit wurde von der PB bereits Anreicherungen des Kontoumsatz/Datensatzes vorgenommen
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2026 - 23:37 Uhr  ·  #4
Werde ich mal genauer vergleichen.

Früher ist mir das aber nie aufgefallen. Ist das erst seit CAMT so?

Sollte da nicht eher die alte Buchung dann überschrieben/gelöscht werden?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 06:18 Uhr  ·  #5
Eine automatische Löschung von Buchungen, die der Juser ggf. schon händisch weiterverarbeitet hat, ist eine wenig hilfreiche Idee...
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 10:17 Uhr  ·  #6
Ja, Du hast recht. Da hatte ich nicht dran gedacht. Ich ergänze ja eigentlich immer nur die Notiz-Zeile aber es wäre blöd wenn meine Notiz im Nirwana verschwindet.
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:16 Uhr  ·  #7
Die doppelten Buchungen kommen daher das beim ersten Abruf die Prima/Nota gefüllt ist und bei den nachfolgenden Abrufen nicht mehr.
Es scheint auch nur die Postbank betroffen zu sein.
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:30 Uhr  ·  #8
Ah, scheint auch mal anders herum zu sein. Gerade habe ich einen 2. Abruf gemacht und die gerade davor aufgetauchten Buchungen ohne Prima/Nota sind nochmals, nun mit Prima/Nota gefüllt aufgetaucht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:04 Uhr  ·  #9
Wenn die Bank untertägig Änderungen an den Buchungen vornimmt, hilft es in der Regel, bei diesen Banken die Umsätze nur einmal am Tag abzurufen.
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:37 Uhr  ·  #10
Dabei kommt es aber immer noch zu solchen Problemen da dann die Nachrichten zwischenzeitlich vom letzten abgerufenen Tag nochmals neu angelegt werden.
Ich weiss ja nicht was FinTS so mit liefert aber wäre es nicht sinnvoll die Änderungen nach Identifizierung ggf. zu übernehmen statt neu anzulegen?
Vielleicht kann man ja die geänderten Einträge über eine Vielzahl von Merkmalen eindeutig identifizieren.
Die Notizen sind das Einzige was ich eintrage und die sollte das nicht betreffen.
Was mich wundert ist aber insbesondere das das erst seit dem Upgrade mit der gleichzeitig von mir vorgenommenen CAMT-Umstellung auffällt.
Ich denke ich werde CAMT mal ausschalten um zu sehen ob das Problem dann noch auftritt. Vielleicht kommen da mehr genau die Merkmale zusätzlich mit welche sich immer ändern.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:02 Uhr  ·  #11
Zitat
Änderungen nach Identifizierung ggf. zu übernehmen statt neu anzulegen?
Vielleicht kann man ja die geänderten Einträge über eine Vielzahl von Merkmalen eindeutig identifizieren.

Die Identifizierung ist ja genau das Problem. Sonst würde es nicht zu den Dopplern kommen. Wenn sich die Buchungen hinreichend ändert, erkennt Hibiscus nicht mehr, dass die Buchung bereits vorhanden ist.

Bei MT940 gibt es keine Buchungs-Identifier. Hibiscus muss die Buchungen daher anhand der Eigenschaften erkennen. Bei CAMT gibt es zwar eine ID. Die verwenden aber nicht alle Banken.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 14:16 Uhr  ·  #12
@IchBins
wie bereits o.e. hatten wir das Problem doch auch früher (ohne camt) - bei der PB sogar ganz früher vor Umstellung auf DB

Es liegt am Lieferanten, dh. nicht nur PB, auch andere Player (IN.., DK..,Cb, cd, apo, S..da, .. o.ä.) waren früher (sehr) gut und heute ...
Hier hilft doch nur wechseln - denn es kann doch nicht sein, dass jeder Entwickler "Sonderlocken" einbaut, die er dann in wenigen Stunden/Tagen/Wochen/Monaten wieder zurückbauen muss.
IchBins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 14:54 Uhr  ·  #13
Ok, mir kommt es halt so vor als würde sich seit dem ich das Update Mitte Januar mit der Umstellung auf CAMT diese Probleme haben.
Die ganzen Jahre vorher ist mir das nicht (in diesem Maße) aufgefallen (da ich mich nicht an einen Fall erinnere.)

Was mir aber noch aufgefallen ist das es früher diese vorläufigen Buchungen bei der Postbank gegeben hat, wie sie noch bei der DKB üblich sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ich keine mehr sehe. Möglicherweise sind es genau diese die nun Probleme machen da diese nicht mehr als vorläufig erkannt werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0