Zitat geschrieben von hibiscus
Ich hab es daher jetzt so umgesetzt. Ist morgen im Nightly-Build. Wenn man Umsaetze als geprueft markiert und dabei welche enthalten sind, die in irgend einer Weise einer Kategorie zugeordnet sind (hierbei wird nicht geprueft, ob fest oder dynamisch zugeordnet), dann erscheint ein Dialog mit folgendem Text:...
Das ist nach wie vor eines der wichtigsten Features für mich. Damit sind nicht viele Buchungen über viele Jahre wackelig von den Suchpatterns abhängig, sondern fest mit der Kategorie verbunden, auch wenn sich die Patterns ändern, weil sich z.B. das Strom-Anbieter oder der Arbeitgeber geändert hat.
Es wäre ansonsten gefährlich, die Patterns per RegEx immer weiter zu vergrößern, weil man sonst die wichtige Kategorierenzuordnung verlieren würde, wenn mal ein Fehler passiert.
Derzeit nutze ich also die Kategorien-Zuordnung nur, um die initiale Zuweisung neuer Umsätze automatisch vorzuschlagen, und dann nur noch mit Alt+G als geprüft zu bestätigen. Danke soweit.
Nun eine Detailfrage: Wenn ich eine Kategorie A lösche, und danach das Pattern einer anderen Kategorie B matched, dann sieht man die Umsätze automatisch plötzlich an der anderen Kategorie B, weiterhin als geprüft. Ist dies dann eine automatische Zuweisung und ich muss nochmal auf Ungeprüft, dann auf Geprüft, um die Zuordnung zu fixieren?
Oder merkst du dir einfach an jeder Buchung, ob die Zuordnung statisch oder dynamisch ist, und es würde dann einfach von einer statischen Katerogie zur anderen gewechselt?
Hintergrund ist, ich halte bisher alle einzelnen Patterns als Unterkategorien. Das bedeutet eine große Liste an Kategorien unterhalb von Supermärkte. Damit wird es immer schwieriger, durch das Drop-Down Menü der Kategorien zu browsen. Ich lege also derzeit viele Kategorien zusammen anhand von Regular Expressions, z.B. für Supermärkte: .*?(kaufland|edeka|aldi|lidl).*?
Natürlich sind die RegEx in Wirklichkeit noch viel länger.