Neue Umsätze

Spaltenbreite nicht konstant

siki
Benutzer
Betreff:

Neue Umsätze

· 
Gepostet: 04.04.2026 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Forum
ich schreibe heute meinen ersten Beitrag und hoffe alles richtig zu machen.

Im März 2021 habe ich mit Hibiscus Jameica angefangen. Aber erst seit ca. einer Woche habe ich genau das gleiche Problem wie neukriggebach . Lange Zeit vorher waren die Spalten immer gleich breit. Aber nun richten sie sich nach der Länge des enthaltenen Textes aus und die restlichen Spalten z. B. Datum, Betrag, Kategorie usw. rutschen nach recht aus dem sichtbaren Bereich heraus. Will man sie sichtbar machen muss man jedes mal mit dem Scrollbalken nach rechts schieben und die Betreffspalte nach links verkleinern. Schaltet man in der Navigation nur kurz z. B. auf "Umsätze" und kehrt wieder auf "Start-Neue Umsätze" zurück, sind die eingestellten Spaltenbreiten wieder futsch. Das nervt dann doch irgendwann.
Die Logdatei "jameica.log" habe ich durgeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Allerdings weiß ich gar nicht genau nach was ich da suchen muss.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten dank im Voraus.

mein System:
LinuxMint 21.3 Virginia, Kernel 5.15.0-174-generic
Computer: Lenovo ThinkPad L412, CPU Intel Core i5 M 520

Homebankingprogramm:
Jameica Application Platform Version: 2.12.0
SWT-Version: 4970 / gtk
Java-Version: 17.0.17 / Linux amd64
Build: 1 [Datum 20251029]

Hibiscus - HBCI-Onlinebanking für Jameica
Software-Version: 2.12.2
HBCI4Java-Version: 4.1.6
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Neue Umsätze

· 
Gepostet: 04.04.2026 - 18:03 Uhr  ·  #2
siki
Benutzer
Betreff:

Re: (gelöst) Neue Umsätze

· 
Gepostet: 05.04.2026 - 13:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank infoman.
Ich habe verschiedene Themes ausprobiert, hat aber nichts geholfen. Auch ein Neustart nicht. Erst als ich in hibiscus über "Startseite anpassen" (Schraubenschlüssel oben rechts) und dann in der Liste "Auswahl der anzuzeigenden Elemente" das Element "Hibiscus: Neue Umsätze" abgewählt und wieder hinzugefügt habe, war die Welt wieder in Ordnung. Scheinbar ist da mal etwas durcheinander gekommen.
Tja, die Lösung ist manchmal einfach, aber sie zu finden ist das größere Problem. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Ich wünsche allen die das lesen schöne Ostern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0