Fehlermeldung bei Zugang zum Onlinebanking

MuResKon
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung bei Zugang zum Onlinebanking

· 
Gepostet: 07.04.2026 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich komme bei einer Fehlermeldung nicht weiter. Kurz zur Vorgeschichte. Das Programm jameica habe ich neu installiert und das Backup vom alten Rechner hinzugefügt. Jetzt gibt es ständig eine Fehlermeldung, wenn ich auf das Onliebanking zugreifen will. Die Bankeinstellungen sind die Alten. Wie beschrieben Port 443, Filter für Übertragung Base 64, HBCI-Version FinTS 3.0
Erste Fehlermeldung: "the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN"
Das Protokoll habe ich angehängt.
viele Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung bei Zugang zum Onlinebanking

· 
Gepostet: 07.04.2026 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hast du den Bankzugang mal synchronisiert?
Warum postest du dein Log nicht ganz simpel mit Copy-Paste als Codeblock statt als PDF(!)-Attachment? Und das Ganze idealerweise im Hibiscus-Unterforum...
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 04:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von icbh

Warum postest du dein Log nicht ganz simpel mit Copy-Paste als Codeblock statt als PDF(!)-Attachment?
Das PDF-Dokument wurde mit Microsoft Word 2024 erzeugt. Mein Papa, der nicht so gut mit Computern umgehen kann, macht das ganz genauso. Jeglicher Text wird konsequent nach Word kopiert. Dass man Text auch als txt-Datei speichern oder direkt in den Browser kopieren kann, ist für ihn Neuland. Vielleicht ist das bei Stefan ähnlich?

Ob nun PDF-Anhang oder Codeblock - das wichtigste ist, dass er uns das Logfile zur Verfügung gestellt hat 👍
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 06:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Samuel192
Ob nun PDF-Anhang oder Codeblock ...

Nunja nicht ganz, denn in der PDF kann neben Text noch "alles möglich" mit verpackt sein.
dies ist ohne jegliche Wertung des Users o.ä., sondern rein bezogen auf die Aussage bzw. Datei

Dem User wurde von @icbh ja trotzdem ein Hinweis zur Problemlösung gegeben.
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

Nunja nicht ganz, denn in der PDF kann neben Text noch "alles möglich" mit verpackt sein.
Doch, für die Problemlösung ist das völlig egal. Niemand zwingt dich, dass PDF Zu öffnen. Ich und icbh haben es jedenfalls geöffnet und Stefan geholfen. Das ist der Sinn dieses Forums.

Zitat geschrieben von infoman

Dem User wurde von @icbh ja trotzdem ein Hinweis zur Problemlösung gegeben.
Habe ich etwas gegenteiliges behauptet, oder warum betonst du das so ausdrücklich? Du tust so, als hätte ich ihm unterstellt keine Problemlösung zu liefern! Meine Erklärung, warum er evtl. aus Unwissenheit ein PDF gewählt haben könnte, bezog sich ausschließlich auf den zitierten Teil.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0