HKTAN: Medienbezeichnung "noref" wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist, Bank aber eine verlangt

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

HKTAN: Medienbezeichnung "noref" wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist, Bank aber eine verlangt

· 
Gepostet: 14.07.2026 - 16:31 Uhr  ·  #1
Der Betreff beschreibt das Thema eigentlich schon. In HKTAN kann/muss man die TAN-Medienbezeichnung mitsenden. Es gibt Situationen, in denen man diese (noch) nicht hat. HBCI4Java lässt den Wert dann (gezwungenermaßen) frei. Allerdings kann die Bank in HITANS per "Bezeichnung des TAN-Mediums erforderlich=2" mitteilen, dass eine Medienbezeichnung erforderlich ist. In dem Fall hat HBCI4Java bisher den Wert "noref" gesendet. Zu diesem Schluss sind wir 2019 bei der Einführung von PSD2 nach diversen Experimenten gekommen und bis heute blieb das Verhalten so.

Unter https://github.com/hbci4j/hbci4java/pull/141 hat mir jetzt jemand einen Pull-Request für HBCI4Java eingereicht, der das Verhalten so ändert, dass generell "" gesendet wird, wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist - auch dann, wenn die Bank eine Bezeichnung verlangt. Bei seiner Taunussparkasse war die Änderung erforderlich.

Ich mag das jetzt ungern wegen einer einzigen Bank ändern und dabei riskieren, dass ich bei allen anderen Banken etwas kaputt mache. Daher die Frage in die Runde: Wie handhabt ihr den Fall bei euch? "noref" oder Leerstring?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0