HKTAN: Medienbezeichnung "noref" wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist, Bank aber eine verlangt

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

HKTAN: Medienbezeichnung "noref" wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist, Bank aber eine verlangt

· 
Gepostet: 14.07.2026 - 16:31 Uhr  ·  #1
Der Betreff beschreibt das Thema eigentlich schon. In HKTAN kann/muss man die TAN-Medienbezeichnung mitsenden. Es gibt Situationen, in denen man diese (noch) nicht hat. HBCI4Java lässt den Wert dann (gezwungenermaßen) frei. Allerdings kann die Bank in HITANS per "Bezeichnung des TAN-Mediums erforderlich=2" mitteilen, dass eine Medienbezeichnung erforderlich ist. In dem Fall hat HBCI4Java bisher den Wert "noref" gesendet. Zu diesem Schluss sind wir 2019 bei der Einführung von PSD2 nach diversen Experimenten gekommen und bis heute blieb das Verhalten so.

Unter https://github.com/hbci4j/hbci4java/pull/141 hat mir jetzt jemand einen Pull-Request für HBCI4Java eingereicht, der das Verhalten so ändert, dass generell "" gesendet wird, wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist - auch dann, wenn die Bank eine Bezeichnung verlangt. Bei seiner Taunussparkasse war die Änderung erforderlich.

Ich mag das jetzt ungern wegen einer einzigen Bank ändern und dabei riskieren, dass ich bei allen anderen Banken etwas kaputt mache. Daher die Frage in die Runde: Wie handhabt ihr den Fall bei euch? "noref" oder Leerstring?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: HKTAN: Medienbezeichnung "noref" wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist, Bank aber eine verlangt

· 
Gepostet: 24.07.2026 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hat keiner eine Meinung dazu?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: HKTAN: Medienbezeichnung "noref" wenn keine Medienbezeichnung vorhanden ist, Bank aber eine verlangt

· 
Gepostet: 24.07.2026 - 22:50 Uhr  ·  #3
für 1 Bank es nur abzuändern, scheint nicht sinnvoll. (weil bisher funktioniert es ja so wie gewünscht)

evtl. mit HKTAB beim Synchronisieren die aktiven TAN-Medien abfragen
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2026 - 23:15 Uhr  ·  #4
HKTAB ist in dem Moment leider noch nicht möglich. Das Problem tritt typischerweise beim Neuanlegen eines Bankzugangs auf, wo der Client erstmal die BPD/UPD abruft, um herauszufinden, was die Bank kann. Bereits hier in der Dialoginitialisierung muss bereits ein HKTAN mitgeschickt werden. Das aber weniger zum Abfragen einer TAN sondern eher proforma, um klar zu machen, dass man PSD2-fähig ist. Das TAN-Medium ist zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. In den BPD kann die Bank aber mitgeteilt haben, dass sie zwingend eine Medienbezeichnung haben will. Wir hatten hier im Forum Ende 2019 Fälle bei Einführung von PSD2, wo die Bank daraufhin einen Fehler meldete. Die Lösung war, in dem Fall "noref" als Bezeichnung zu senden. Banken, die auch mit einem "" kein Problem hatten, störten sich nicht an dem "noref". Ale glücklich. In Github hat sich aber ein User gemeldet, dass genau das bei seiner Taunussparkasse zu einem Fehler führen würde. Das finde ich insofern ungewöhnlich, weil in den letzten 7 Jahren bisher kein weiterer Fall dieses Fehlers aufgetaucht ist. Wenn das "noref" ein generelles Problem wäre, hätte doch schon eher mal jemand ein Problem mit dieser Bank melden müssen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman
für 1 Bank es nur abzuändern, scheint nicht sinnvoll. (weil bisher funktioniert es ja so wie gewünscht)

pilotiert die Taunus-Sparkasse denn irgendwas? Dass eine Sparkasse gerade in FinTS einen Alleingang machen sollte, scheint mir doch sehr merkwürdig zu sein.
Zitat geschrieben von hibiscus
: Wie handhabt ihr den Fall bei euch? "noref" oder Leerstring?
das weiß ich noch nichtmal. Funktioniert einfach. Aber wir gehören ja auch in die blaue Ecke. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0