Hi,
kürzlich hat meine Ansprechperson bei meiner Hausbank stolz verkündet, daß sein Institut (Spk Forchheim) neuerdings auch den von mir lang ersehnten Abruf der elektr. Kontoauszüge über HBCI unterstützt. Seine Kollegin aus der Technik-Abteilung hat mir dann auch bestätigt, die jeweiligen Einstellungen für meine Konten vorgenommen zu haben (es wird nur HKEKP unterstützt). Daraufhin habe ich einen neuen Bank-Zugang mit der neuen Nutzerkennung (die ich in diesem Zuge erhalten habe) angelegt und probiert, ob die Abruffunktion jetzt auch tatsächlich in Hibiscus aktiviert ist, wurde aber enttäuscht. Nach der Synchronisation des neuen Bank-Zugangs finde ich in den BPD/UPD folgende Parameter, die auf mich relevant wirken:
Im vergleich zum bisherigen Parametersatz des bisherigen Bank-Zugangs sehe ich jetzt aber keine Unterschiede. Für meine Konten bei den "Genossenschaftlichen" sieht der Parametersatz (bei denen funktioniert der Abruf schon seit Langem) ziemlich anders aus:
und es gibt auch noch eine ganze Reihe von UPDs nach dem Schema
(X ist Platzhalter).
Unter "Elektronische Kontoauszüge" -> "Einstellungen" gibt mir Hibiscus für das besagte Konto den Hinweis "HKEKP von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet" und wenn ich dann einen Abruf starte bekomme ich von der Bank erwartungsgemäß die Fehlermeldung
Die Spk. behauptet steif und fest, ihrerseits wäre alles korrekt eingerichtet und trotzdem funktionierts nicht und es heist ich habe keine Berechtigung für den Geschäftsvorfall. Könnt ihr mir weiterhelfen – gibt's noch irgendwas, was ich in Hibiscus an Einstellungen anpassen kann, gibt's in dem Zusammenhang irgendwelche Standards, die Hibiscus nicht unterstützt, habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?
Herzlichen Dank derweil
kürzlich hat meine Ansprechperson bei meiner Hausbank stolz verkündet, daß sein Institut (Spk Forchheim) neuerdings auch den von mir lang ersehnten Abruf der elektr. Kontoauszüge über HBCI unterstützt. Seine Kollegin aus der Technik-Abteilung hat mir dann auch bestätigt, die jeweiligen Einstellungen für meine Konten vorgenommen zu haben (es wird nur HKEKP unterstützt). Daraufhin habe ich einen neuen Bank-Zugang mit der neuen Nutzerkennung (die ich in diesem Zuge erhalten habe) angelegt und probiert, ob die Abruffunktion jetzt auch tatsächlich in Hibiscus aktiviert ist, wurde aber enttäuscht. Nach der Synchronisation des neuen Bank-Zugangs finde ich in den BPD/UPD folgende Parameter, die auf mich relevant wirken:
Code
BPD Params_137.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_86.segcode HKEKA
BPD Params_137.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_87.segcode HKEKP
BPD Params_137.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_99.segcode HKQTG
BPD Params_137.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_87.segcode HKEKP
BPD Params_137.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_99.segcode HKQTG
Code
BPD Params_80.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_3.segcode HKEKA
BPD Params_81.Template2DPar.ParTemplate2D.dummy_67 HKEKA;5;0;1;811
BPD Params_81.Template2DPar.ParTemplate2D.dummy_67 HKEKA;5;0;1;811
Code
UPD KInfo_X.AllowedGV_5.code HKEKA
Unter "Elektronische Kontoauszüge" -> "Einstellungen" gibt mir Hibiscus für das besagte Konto den Hinweis "HKEKP von Bank unterstützt, jedoch nicht für Konto freigeschaltet" und wenn ich dann einen Abruf starte bekomme ich von der Bank erwartungsgemäß die Fehlermeldung
Code
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Kontoauszug3)
9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.Kontoauszug3)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Kontoauszug3)
9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.Kontoauszug3)
Herzlichen Dank derweil