Hibiscus: Fehler DKB

vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISAL" überein

hbciuser
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Fehler DKB

· 
Gepostet: 26.07.2026 - 17:01 Uhr  ·  #41
Die DKB hat sich im November 2024 / final 30.9.2025 (https://willuhn.de/wiki/doku.php?id=dkb-migration) leider von der HBCI - Schnittstelle der FI verabschiedet. Dies betrifft das komplette WEB-Banking für die Endkunden. Ansonsten (u.a. für das Corebanking) ist der Dienstleister (noch?) die FI.

Siehe whois für den alten Server (der nach wie vor im DNS auflöst 195.140.54.199): FinanzInformatik Netz Nord 1/2 (wie für viele Kreissparkassen, die üblicherweise bei der FI sind)

Neu: fints.dkb.de - SOPRADO GmbH
hibiscusschorle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2026 - 18:47 Uhr  ·  #42
Mit hibiscus-server erhalte ich aktuell bei der DKB folgende Meldung (nach Bestätigung der TAN):

"Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt."

Das Deaktivieren des Saldos hat nicht geholfen.
Vielen Dank.

Code

[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.callback] Waited 120000ms for PushTAN decoupled confirmation from other device. Continuing process
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] encrypting hbci message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] sending hbci message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] waiting for response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] waiting for response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] decrypting response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] verifying signature of response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] institute data received - new version is 29
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] BPD cache update state [expired: false, new version: false]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] received user data - new version is 0
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] UPD cache update state [expired: true, new version: false]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] updating UPD cache
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 1: updated UPD- inserts: 169, updates: 0, deletions: 1
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.expireCache] expire BPD cache
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] updating BPD cache
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 4, deletions: 1
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] creating hbci message DialogEnd
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] signing hbci message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] encrypting hbci message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] sending hbci message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] waiting for response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] waiting for response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] decrypting response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] verifying signature of response message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] dialog finished
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] trying to fetch SEPA infos
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] creating hbci message DialogInit
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] signing hbci message
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] creating a connection to https://fints.dkb.de:443/fints and checking the certificate
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] creating hbci message SepaInfo

[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] creating hbci message DialogEnd
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] dialog finished
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.payment.web.beans.PassportsPinTan.sync] sync passport
[INFO][de.willuhn.jameica.messaging.StatusBarServerMessageConsumer.handleMessage] Bankzugang synchronisiert.
Mic58
Benutzer
Betreff:

DKB Fehler auch bei mir

· 
Gepostet: Gestern um 08:12 Uhr  ·  #43
Hallo DKB Leidensgenossen

Linux Mint 22.3 Hibiscus upgedatet und auf zweitem Rechner neues Konto angelegt.
Hat nichts geholfen.
Danke Hibiscus Olaf
Danke für Workaround
Werde hetzt abwarten aber ein Bankwechsel steht schon seit gerauer Zeit im Raumm.
Mic
petiteplanete
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 09:05 Uhr  ·  #44
Hibiscus,

Das funktioniert bei mir nicht, weil diese Angaben bei mir anders aussehen. Nach Doppelklick auf DKB-Konto erscheint kein "Synchronisierungsoptionen". Unter"Einstellungen" auch nicht.

Wo siehst du das?

Grüße

Bei mir hat der Workaround folgendermaßen funktioniert:

1. In der Navigationsleiste Klick auf Konten
2. Doppelklick auf das DKB-Konto
3. Klick auf Synchronisierungsoptionen
4. Abwählen "Saldo abrufen", alle anderen Haken nach Präferenz dranlassen
5. Klick "Übernehmen"

6. Dann kommt der Trick
NICHT: Zurück in Navigationsleiste -> Konten: Rechtsklick auf Konten und Saldo/Umsätze abrufen,
SONDERN: Navigationsleiste -> Start -> Synchronisierung starten

7. Navigationsleiste -> Konten -> Rechtsklick auf Konto -> Erweitert -> Salden neu berechnen. Dies berechnet Dir den Saldo korrekt. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn die "Geprüft"-Funktion regelmäßig verwendet wird, da sonst alle Salden von Anfang an neu berechnet werden.
[/quote]
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 09:18 Uhr  ·  #45

:-/ 8-)
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 09:20 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von petiteplanete

Das funktioniert bei mir nicht, weil diese Angaben bei mir anders aussehen. Nach Doppelklick auf DKB-Konto erscheint kein "Synchronisierungsoptionen". Unter"Einstellungen" auch nicht.

Was siehst du denn wie Buttons?

Nochmal ausführlicher:

Du klickst Links auf Hibicus/Konten.
Dann sollte ein Dialog kommen, der "Vorhandene Konten" heißt.
Dort klickst du doppelt auf dein DKB-Konto.
Dann sollte der Dialog "Konto-Details" erscheinen.
xuxuron
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:35 Uhr  ·  #47
Ich hab das selbe Problem wie @petiteplanete . Bei Doppelklick auf die DKB Bank links im Kontenmenü passiert gar nix. Ich finde auch sonst nirgends einen Hinweis auf die Synchronisationseinstellungen oder gar einen Dialog der 'Konto-Details' heißt. Mit control-klick kann ich lediglich ein Untermenü öffnen wo ich u.a. Zugangsdaten oder Einstellungen finde, aber keine Konto-Details....

Gruß xuxuron
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:02 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von xuxuron

Bei Doppelklick auf die DKB Bank links im Kontenmenü passiert gar nix. Mit control-klick kann ich lediglich ein Untermenü öffnen wo ich u.a. Zugangsdaten oder Einstellungen finde, aber keine Konto-Details....

??? "links im Kontenmenu" verstehe ich nicht. Wo ist da bei dir ein Kontenmenu? Ich seh nur ein Navigationsmenu mit Start > Hibiscus > Konten.

Wenn ich da draufklicke (also auf "Konten"), dann erscheinen rechts meine Konten, insbesondere das der DKB. Das doppelklicken (oder rechtsklick und "Öffnen") zeigt die Kontodetails, und da ist schmackes in der Mitte eine Taste "Synchronisierungsoptionen".
bapon
Benutzer
Betreff:

Workaround nochmal in Bildern

· 
Gepostet: Gestern um 16:44 Uhr  ·  #49
Kann es sein, dass wir hier wegen unterschiedlicher Betriebssysteme aneinander vorbeireden? Ich habe Windows. Und auf der Basis hatte ich den Workaround beschrieben.

Das sieht dann bei mir folgendermaßen aus:

xuxuron
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:33 Uhr  ·  #50
ok ich denke ich hab das Missverständnis verstanden. Ich benutze MoneyMoney auf Mac und da zeigt sich genau dasselbe Problem. Hibiscus scheint eine ganz andere Software zu sein? Ich habe im Forum nach MoneyMoney+DKB Sync Problem gesucht und dann bin ich auf Hibiscus gestossen und habe nicht gemerkt daß das wohl 2 paar Stiefel sind....Also es scheint...ihr (hibuscus Nutzer) seid nicht alleine.
macarmin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:12 Uhr  ·  #51
Bei mir ist es dasselbe: MoneyMoney bekommt scheinbar falsche Daten con der DKB. Gibt es denn auch einen Workaround für MAC oder funktioniert das nur unter Windows?
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:19 Uhr  ·  #52
In diesem Thread geht es um das Programm Hibiscus und nicht um MoneyMoney.
Für MoneyMoney gibt es diesen Thread:
forum/topic.php?t=28402
[So weit ich es verstanden habe, gibt es für MoneyMoney kein Workaround]
macarmin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:27 Uhr  ·  #53
Ok, dann wechsle ich mal den thread :-)
hibiscusschorle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:49 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von hibiscusschorle

Mit hibiscus-server erhalte ich aktuell bei der DKB folgende Meldung (nach Bestätigung der TAN):
"Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt."
Das Deaktivieren des Saldos hat nicht geholfen.

Ich habe heute Abend den Abruf noch einmal versucht, und siehe da, ohne Änderungen hat es plötzlich geklappt.
Evtl. hat die DKB nachgebessert... ich wüsste sonst keinen Grund, dass es nun (1x) funktioniert (hat).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0