Dauerauftrag bei gelöschtem Konto "läuft" weiter

HeSta
Benutzer
Betreff:

Dauerauftrag bei gelöschtem Konto "läuft" weiter

· 
Gepostet: 27.07.2026 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo
Wir haben Anfang des Jahres ein Konto (bei der Bank) gelöscht.
Leider habe ich vergessen am letzten Tag noch eine Synchronisierung zu machen. Ein Dauerauftrag blieb hängen und versucht nun jeden Monat eine Überweisung zu erzeugen, die in "Zahlungsverkehr" - "Überweisungen" stehen bleibt.
Seit einem halben Jahr lösche ich den wiederkehrenden Auftrag, weil ich nicht weiß, wie ich den DA in Hibiscus löschen kann, da das Konto deaktiviert ist. Auch wenn ich das Konto reaktiviere, wird mir der DA in der Liste der Daueraufträge nicht angezeigt.
In der Überweisung steht übrigens Auftragstyp: "Bankseitige SEPA-Banküberweisung".

Wie kann ich diesen Blindläufer stoppen?

mfg
HeSta
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Dauerauftrag bei gelöschtem Konto "läuft" weiter

· 
Gepostet: 27.07.2026 - 20:12 Uhr  ·  #2
Poste mal bitte einen Screenshot. Den Begriff "Bankseitige SEPA-Banküberweisung" gibt es in Hibiscus nicht.
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 08:22 Uhr  ·  #3
Bankseitige SEPA-Terminüberweisung ... Ach ja, lesen war noch nie meine Stärke...

hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 08:54 Uhr  ·  #4
Leider hast du nur den linken Teil des Auftrages gepostet. Was wird denn links bei "Auftragswiederholung (nur Hibiscus-intern)" angezeigt?
Unabhängig davon: Wenn du das Konto bei der Bank gekündigt hast, dann solltest du es auch in Hibiscus löschen. Hierbei werden auch alle damit verbundenen Umsatzbuchungen und auch die noch vorhandenen Überweisungen gelöscht.
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 17:10 Uhr  ·  #5
Muss ich dann die dort verlinkte Vorlage löschen?

Wenn ich das Konto lösche, sind doch alle Kontobewegungen auch weg. Da ist es doch besser das Konto zu deaktivieren...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 07:45 Uhr  ·  #6
Wenn du das Konto nicht löschen willst, um die Umsätze zu erhalten, dann deaktiviere es (Rechtsklick auf das Konto - im Kontextmenü findet sich eine entsprechende Option). Zu dem Auftrag: In dem Screenshot siehst du links im Absatz "Auftragswiederholung (nur intern") den Text "Wiederholung von dieser Vorlage". Das "Vorlage" ist ein Link. Klick ihn an. Damit kommst du auf die ursprüngliche Kopiervorlage. Entferne dort das Wiederholungsintervall und klick auf "Speichern". Der Auftrag wird dann künftig nicht mehr dupliziert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0